Lüfterlager tickt/klackert. Reparierbar?

Picrin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
360
Guten Tag zusammen!

Ich habe hier einen T.B. Apollish 180mm liegen, der an sich einen ganz vernünftigen Lüfter abgeben würde, wenn das Lager nicht leise ticken bzw. klackern würde. Das Geräusch tritt unabhängig von der Ausrichtung des Lüfters auf.

Kann man das irgendwie beheben?
 
Ja, Lager tauschen. Wirst du aber nicht hin bekommen, ohne den Lüfter zerstören zu müssen. Und selbst wenn, der kostet nur 13 €.
 
kauf dir einen neuen. Kostet ja nicht die Welt
 
Ne kannste selbst nichts machen.

Bei einem Kugellager wäre dieses in den Kunststoff gepreßt . Da bekommt man es meistens nicht wieder raus ohne die Halterung zu zerstören. Bei FDB/HDB oder anderen modernen Lagern ist auch nichts zu machen.
 
leider hat Smily recht. ohne zerstörung klappt das nicht, da es vom hersteller nicht vorgesehen ist das lager zu tauschen.
allerdings könntest du es mal probieren und dann mal schauen woher du so ein lager bekommen kannst. dann aber bitte auch ein How-To mit bildern hier reinstellen. wären sicherlich ein paar dankbar für so was.
 
Ok, dachte ich mir leider schon. Der Lüfter war eh nur Spielerei, wegen des LED-Rahmens. Bedarf für einen neuen besteht also nicht. Ich schau mal, was ich damit noch mache.
 
Wie alt ist er denn? (Garantie?) Ich frage nur weil ich schon sehr viele Enermax Lüfter verbaut habe, nicht ein einziger machte irgendwelche Lagergeräusche oder PWM knattern.
 
Habe keine Rechnung, weiß auch nicht mehr genau wo ich den her hab. Ist bei dem Preis auch nicht so wichtig. Ich habe auch 2 Enermax T.B. Silence verbaut und bin damit zufrieden, vielleicht habe ich mit dem Apollish einfach Pech gehabt.
 
Da ist leider nichts zu machen. Einen (gewinnbringenden) Austausch des Lagers halte ich mit einfachen Mitteln für nahezu unmöglich, da dieses auf die Gesamtkonstruktion abgesimmt und mit dieser auch fest verbunden ist.

Bei diesem Format bitte ich auch darum, die technischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

140mm sind derzeit klar vorzuziehen, wenn einem eine möglichst geringe Lautstärke wichtig ist.
 
Das ist wohl leider richtig.

Ich habe ein NZXT Phantom 630. Vorne rein, hinten und oben raus. Momentan oben noch mit dem mitgelieferten 200er. Muss da mal nach einem Adapter suchen oder mir selbst was bauen.

Allerdings übertönen den 200er zur Zeit zwei WD red HDDs mit ihrem Surren. Die scheinen einfach etwas lauter zu sein, vom Einbau her habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, da tut sich nichts (einzeln eingebaut, vernünftig gelagert etc.). Da ich die aber nur selten brauche, werde ich sie wohl an einen Sata Power Switch anschließen, so stören sie nur, wenn ich sie auch wirklich brauche.
 
Mit den SATA-Power Switches würde ich aufpassen. Habe schon mal eine ganze Zeit nach solchen Adaptern gesucht aber (bisher noch) keine wirklich vertrauenserweckende Lösung gefunden. Was noch so in etwa akzeptabel gewesen wäre, waren die Produkte von Orico. Aber selbst bei denen sei es schon mehrmals zu Kabelbränden gekommen (siehe z.B. Rezensionen auf Amazon)!

Hab selbst eine WD Red 3TB, die auch nur dann läuft, wenn ich wirklich auf sie zugreife oder Windows mal wieder (aus unerfindlichen Gründen) meint, sie mounten zu müssen. Eine gute Entkopplung ist in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren ^^) das A und O. Mindestens ein paar Gummiadapter sollte man zwischen Einschub und HDD packen. Am besten gleich auf ein paar Zentimetern Schaumstoff lagern, das eliminiert sämmtlichen Körperschall und dämpft obendrein sogar ein wenig die mittleren bis hohen Frequenzen der Platte.

So lange man große SSDs noch nicht zu Spottpreisen kommt, muss man wohl mit dem Kompromiss leben oder die Platte(n) konsequenterweise in eine Dämmbox verbannen :freaky:
 
Dieser hier sieht ganz ok aus, werde ich mal testen.

Ich habe den Lüfter jetzt mal aufgemacht, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.

IMAG0495[1].jpg
IMAG0496[1].jpg

Habe den Propeller samt Lager ausgebaut und einen 120er eloop eingeklebt. Den hatte ich vor Jahren mal aus seinem Rahmen befreit, damit ich ihn als Lüfter für den ZEROtherm Nirvana nutzen konnte. Sicherlich keine elegante Lösung, aber so kann ich ohne weiteres Geld auszugeben einen leisen Lüfter in den Deckel meines NZXT Phantoms einbauen.

Ich denke mal, um die LEDs im Rahmen des Lüfters betreiben zu können brauche ich einen Vorwiderstand? Einfach an die Lüftersteuerung funktioniert nicht, die LEDs flackern dann.
 
Zurück
Oben