Ist dieser Prozessor mit diesem Mainboard kompatibel?

GamingTape

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallöchen,
Ich besitze meinen PC nun schon seit einiger Zeit und in machen Games läuft er einfach nicht mehr so flüssig, desshalb habe ich mich entschlossen ihn ein wenig aufzurüsten. Nun kommt der Teil wo ich euch gerne fragen möchte ob ihr mir helfen könnt zu bestimmen ob die beiden Komponenten miteiander kompatibel sind.. Das Mainboard besitze ich bereits und wollte mir gerne diesen "neuen" Prozessor anschaffen :)

Dies sind die beiden Komponenten:

Das Mainboard

ASRock 960gm-vgs3 fx : http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/


Der Prozessor

Intel Core i5-4460 : http://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz


PS: Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus..

MFG: GamingTape :)
 
nein

und wenn du es schon zur herstellerseite schaffst, klick links auf cpu support list:
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=CPU
eine intel cpu passt natürlich nicht auf das board.

wie schaut denn dein budget aus und was hast du aktuell verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Mainboard nimmt AM3+ CPUs, die CPU ist aber eine LGA1150.
 
Nein. Das Mainboard ist AMD, Sockel AM3+, und die CPU ist Intel, Sockel 1150.
 
Verkauf die Intel CPU und kauf Dir dafür einen AMD FX "8-Kern" (zB 8320). Da gibt es aktuell Total War: Warhammer gratis dazu. Code verkaufen und noch mehr gespart!
 
Auf das Board würde ich , auch wenn freigegeben nichtmal nen 95W FX draufpacken. Wenn der TE auf den Intel umrüsten möchte würde ich das Board verkaufen und mir eine ensprechende MB/CPU KOmbi zulegen. Jenach Budget.

mfg
 
Don Kamillentee schrieb:
Verkauf die Intel CPU und kauf Dir dafür einen AMD FX "8-Kern" (zB 8320). Da gibt es aktuell Total War: Warhammer gratis dazu. Code verkaufen und noch mehr gespart!
Oder er verkauft das Board und holt sich zum i5 ein günstiges 1150-Board (die gibts ja auch schon ab ~40€).
Dann hat er was "gescheites".
 
Also erstmal wollte ich mich bedanken,dass gleich so viele von euch so schnell geantwortet haben :)

Eingebaut sind bis jetzt:

Garfikkarte : Nvidia Gefore GTX 750ti

Prozessor: AMD Fx 6300

Mainbord: ASRock 960gm-vgs3 fx

Festplatte: Irgend eine 2TB :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, bin eigendlich mehr auf die Spiele konzentriert, nicht auf die Hardware..

Wenn ihr euch so mein bisheriges "Setup" anschaut, könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Leistung deutlich verbessern könnte bzw. durch die Aufrüstung welcher Teile und wenn Welche?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Buget ist leider nicht sehr hoch, aber 200-250 Euro würden gehen, wenn es die leistung dafür verbessert :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelft.. :)

MFG: GamingTape
 
Eine SSD kaufen, z.B. Samsung 850 Evo.
Ziemlich günstige Ausgabe und im Alltag der beste Performanceboost.
 
Auch ich würde dir eine SSD empfehlen. Die Leistung wird zwar dadurch nicht wirklich verbessert, aber hier ist der Mehrwert am größten.
 
Hallo,

mit dem Budget kommt man leider nicht sehr weit, da ist die SSD im Moment wirklich das Beste was du machen kannst.

Eine stärkere CPU auf diesem Board ist nicht wirklich ratsam, also wenn du wirklich upgraden willst solltest du Board und CPU tauschen.
Da ist der Griff zu Intel im Moment einfach nicht zu vermeiden, kostet aber schon mal rund 350 € für einen i5 mit adäquatem Board und DDR4 RAM.
 
Der FX6300 sollte seinen Job schon noch erledigen, vielleicht ein besserer Untersatz als das Asrock-Board mit gekühlten Spannungswandlern, und dann den 6300 übertakten.

Die Spieleleistung wird mit der alten 750ti jedoch auch dann nicht signifikant steigen, hier könntest du ansetzen
 
Eine SSD ist zwar eine feine Sache löst aber nicht sein Problem:
GamingTape schrieb:
...in machen Games läuft er einfach nicht mehr so flüssig, desshalb habe ich mich entschlossen ihn ein wenig aufzurüsten...

Hierfür sollte er uns am besten die Spiele nennen, die gespielt werden sollen oder selbst nach dem Guide von HisN herausfinden, welche Komponente der Flaschenhals ist.

Vorabinfo:
Die Grafikkarte ist recht schwach, sollte aber in den meisten Spielen noch flüssige Bildraten ermöglichen, wenn man die Grafikdetails deutlich senkt oder ganz deaktiviert. Möchte man auch in grafiklastigeren Spielen mit höheren Grafikdetails spielen muss eine neue Grafikkarte her.
Der Prozessor ist auch nicht das Wahre. Für die meisten Spiele reicht er noch aber gerade in CPU-intensiven Spielen wie Arma, DayZ, Battlefield, sowie einigen Strategiespielen und MMO`s reicht die Leistung dann an manchen Ecken nicht mehr für flüssige Bildraten (30+ FPS).
 
Also meine Hauptziele sind, wie schon gennannt Spiele wie Arma 3, CSGO, DayZ, Battlefield 4 usw.. Ich wusste schon dass daf
ür ein neuer Prozessor her muss.. Heute ist zu allem Überfluss auch noch das mainboard wegen defekter lötstelle abgeraucht.. :(

Da ja sowieso ein neuer Prozessor für die spiele her muss und das mainboard kaputt ist, würde ich euch jetzt fragen, was ihr mir empfehlen könnt, also Prozessor + adäquatem Mainboard. Preisklasse bis 300€ würde ich sagen.

Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelft :)
 
Zurück
Oben