• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framedrops bei Spielen.

Ditri

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hallo liebes Computer Base Forum,
in letzter Zeit habe ich bemerkt das ich immer wieder Framedrops bekomme dennoch Frage ich mich warum eigentlich ??
Bei Spielen wie GTA V, Call of Duty Advanced Warfare, Battlefield 4, Battlefield 3 sogar bei Minecraft laufen die Shader nicht und es gibt immer mal wieder Framedrops.
Mein Setup:
Mainboard MSI 760PM
CPU: AMD FX-6300 3.50Ghz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 7870 ASUS 2Gb (Wassergekühlt)
Festplatte: Hitachi 1Tb
Netzteil: 500W
Hoffe auf Antworten vielen Dank im voraus.
MfG
 
finde es heraus.

ein "MSI 760PM" scheint es nicht zu geben. angaben zum NT sind nutzlos. angaben zum CPU-kühler (und RAM) fehlen komplett. die 7870 ist btw keine Ati mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, es wurde irgendwas am System geändert - Software installiert (AV, TuneUp ^^ o.ä.) oder ein Treiber aktualisiert (machts bei alten Karten nicht unbedingt besser).

Erst immer selbst fragen: was hat sich an Hard- und Software geändert, bevor die Framedrops kamen.
 
Minecraft mit Shader-Mod?

Da bekomme ich auch meine GTX 980 in die Knie (35 FPS).
 
Poste mal Deine GENAUEN Systemdaten.
Speziell der CPU Kühler wäre interessant.
Denn viele billige AM3+ Mainboards sind bekannt für schlechte Stromversorgung und wenige/keine Kühlung der Spannungswandler.
Das würde Framedrops erklären, zumal es im Augenblick wieder etwas wärmer wird draußen.

Und gerade die Mainboards mit AMD 760 Chipsätzen sind im Billig-Bereich sehr beliebt gewesen.

Wenn Du die Graka schon wasserkühlst, die CPU dann auch?

Dann wäre eine ungenügende Kühlung der Spawas sehr wahrscheinlich.
Das kannst Du testen, in dem Du das Gehäuse mal öffnest und einen Lüfter auf den CPU Bereich richtest.
Werden die Framedrops dann weniger, hast Du die Ursache gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
habe ein paar Daten falsch angegeben dafür entschuldige ich mich.
Mainboard: MSI 760GM FX
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7807 2Gb
Ram: 16 Gb ddr3 1866Mhz
Betriebssystem: Win10 Pro
Der Kühler ist der Standard Lüfter also keine Wasserkühlung.
Die Wasserkühlung an der Graka war so schon dabei.
Ich habe vor kurzem von einer GTX750Ti auf die jetzige Graka gewechselt bemerkbar ist aber das es bei der 750ti es die zwischenruckler auch schon vorkammen genauso oft wie jetzt.
Gerade noch Lüfter gefunden: Alpenföhn Silent SI AM3+/FM2 95W
 
Zuletzt bearbeitet:
bezeichnung des MB passt immer noch auf mindestens 4 verschiedene modelle. allerdings alles ziemliche billigteile mit knapp dimensionierten und komplett ungekühlten spannungswandlern. beobachte bitte mal den takt der CPU wenn die ruckler auftreten.
 
MSI 760gm-p23 fx tut mir mal wieder leid :p
Ich werde das mal beobachten wenn die Ruckler auftreten und Screenshots machen.
Hatte schon Gedanken einen neuen CPU und ein neues Mainboard zu kaufen.
 
das teil ist wirklich ziemlicher mist. würde mich nicht wundern wenn die CPU zum zeitpunkt der ruckler nur mit 1,4GHz läuft.
 
Das Mainboard hat eine wirklich billige Spannungsversorgung ohne Kühlkörpern auf den Spawas.
Ganz so wie ich es schon befürchtet hatte.
Beste Lösung wäre ein neues/gebrauchtes Mainboard.
Aber Du kannst auch durchaus versuchen, passive Kühlkörper auf die Spawas zu kleben (Das sind die eckigen Baiustein direkt oberhalb Deines CPU Sockels).
Das wäre die billigeste Lösung.
Sowas in der Art: http://www.amazon.de/Kühlkörper-Pas...31,p_n_feature_keywords_browse-bin:2279593031

Wenn Du dann noch eine gute Luftzirkulation im Gehäuse hast, könnte es funktionieren.

Unbenannt.PNG
 
Hey danke nochmal für die antworten hier,
Werde mir ein neues mainboard zulegen, aber der CPU sollte noch etwas aushalten oder?
 
ja. nein. vllt. kommt drauf an was du zockst und wie. wenn sie dir nicht mehr reicht merkst du das ja.
 
@hamju63: Ich bekomme mit meiner GTX 970 mit Shader etwa 75-100 FPS :D?
 
So war es gerade nochmal austesten 2 Stunden gespielt aber im taskmanager zeigte es keinerlei verlust am Cpu an?
Luftzirkulation sollte gut sein falls das hilft: Zalman z11-Das Gehäuse von mir.
 
zeigt der taskmanager bei Win10 auch den takt an? bei Win7 tut er es nicht. übrigens habe ich dir in meiner ersten antwort nen thread verlinkt, wo auch erklärt wird wie man sich solche sachen ingame per OSD anzeigen lassen kann. hier nochmal ne reine anleitung für die anzeige.
 
Bei Windows 10 gibt es einen Ressourcenmonitor der jeden Einzelnen CPU anzeigt gerade fällt mir aber auf das er ganz große Steigungen überall hinzufügt hat im Leerlauf aber.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die auslastung, nicht der takt. richte dir bitte ein OSD ein (hab dir mittlerweile gleich 2 links geliefert in denen erklärt wird wie das geht) und beobachte den takt der einzelnen CPU-kerne wenn die ruckler auftreten.
 
Alles klar werde ich machen.
Ergänzung ()

Habe jez mal das gemacht was gesagt wurde kenne mich damit bisher aber noch nicht aus, dass kam raus unterschiede sind bemerkbar.
Problem 1.PNGWenn Ruckler auftreten.
Unbenannt.PNGOhne Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das ein schlechter scherz sein? du wirst explizit gebeten die taktraten (in der anleitung auch noch extra hervorgehoben!) der einzelnen kerne zu beobachten, und was machst du? lässt dir ausschließlich die spannung anzeigen, noch dazu total unübersichtlich:freak:

allerdings kann man sehr schön sehen dass die spannung bei dem oberen screenshot deutlich niedriger ist als im unteren, was bedeutet dass die CPU mit reduziertem takt (1,4GHz) läuft.
 
Es ist ja egal jetzt es kommt auf das gleiche hinaus gibt es eine möglichkeit das mainboard zu reparieren oder muss es weg?
 
Zurück
Oben