Notebook/Convertible bis +/-500 Euro (gerne gebraucht)

starti

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

mein altes MacBook Air (Mid 2012, Intel i5 (3. Generation) 1,8GHz, 4GB RAM, 128GB SSD) ist in die Jahre gekommen. Insbesondere das Browsen inkl. AdBlocker macht keinen Spaß mehr. Die Auflösung empfinde ich mittlerweile auch als zu gering, da ich von meinem Monitor und Smartphone zu verwöhnt bin. Daher habe ich es kurzer Hand verkauft. :)

Ich habe außerdem festgestellt, dass ich vieles mit dem Desktop PC erledige. Allerdings lassen sich dann doch einige Aufgaben viel komfortabler zwischendurch in der Küche oder im Wohnzimmer nebenbei erledigen. Darunter fallen z.B. Remotedesktopzugriff auf meinen HP Server oder Arbeitsplatz im Büro, und die damit verbundenen vor allem administrativen Tätigkeiten (Dateiverwaltung, Office etc.). Beim spielen mit der PS4 schaue ich dann auch oft in Guides, lese zu den Spielen parallel bei Reddit, habe Foren offen und mache mir zu bestimmten Trophäen Notizen. Ansonsten fällt das übliche an: Videos schauen mit Plex, Streaming mit Spotify, etc.

Das neue Notebook sollte daher folgende Anforderungen erfüllen:

- schneller als das alte Macbook Air
- dünn und leicht
- leise, am besten lüfterlos (falls möglich)
- maximal 13" (gerne auch um die 11")
- Full HD Auflösung
- SSD
- ab 4 GB RAM
- hohe Bildschirmhelligkeit
- sehr gutes Display

Mir ist ein sehr gutes, helles Display besonders wichtig und das Notebook sollte kein "Klopper" sein.. Die Leistung sollte die des MacBooks übersteigen, allerdings kann ich nicht abschätzen inwieweit das überhaupt möglich ist (insbesondere bei +/- 500 Euro), da ich die Weiterentwicklung der Intel CPUs im mobilen Bereich nicht verfolgt habe.

Gebraucht habe ich mir z.B. das Lenovo ThinkPad Helix angeschaut, das gibt es aktuell gebraucht für 480 Euro beim lapstore. Kann hier jemand etwas zu der Leistung im Vergleich zu meinem alten MacBook Air sagen? Interessant finde ich außerdem das Surface 3 (ohne Pro), wobei ich hier meine Zweifel habe, dass das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird (insbesondere durch die verbaute eMMC und die magere RAM-Ausstattung).

Welche Geräte kommen noch in Frage?

Übrigens: Durch einen Freund kann ich auch an diversen Studentenrabatten teilnehmen.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu gäbe es das Lenovo Yoga 3 11 mit Core M, allerdings weiß ich nicht, ob der nicht langsamer als dein alter i5 ist. An meinem SP4 reicht mir der Core m3 völlig, auch mehrere Programme und Surfen mit Chrome sind absolut kein Problem - eher die 4GB Ram.
Bzgl. Gebrauchten kannst du z.B. bei Geizhals schauen, was dir gefällt (aus der letzten Generation) und dann danach einfach bei ebay oder anderen stöbern.
 
Ich habe nun noch 200 Euro draufgelegt. ;-) Letzte Woche gab es das SP4 mit Core M für knapp 700 Euro inkl. Lieferung bei Amazon.fr.

Absolut zufrieden bisher! :)
 
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist :D
SP4 mit Core m3 war eine gute Entscheidung, verwende ich wie gesagt auch selber. Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben