• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Letztes Add-On „Warlords of Draenor“ wird kostenlos

Glück gehabt, dass ich mir erst letztens den Lvl 90 Boost (WoD) für 10 € geholt habe. So wie ich gesehen habe verlangt Blizz für nen Boost 50 € ohne Addon.
 
na toll habe von blizz support kostenlos die CE bekommen aber mich seitdem nicht eingeloggt ^^
 
bisher war es jedenfalls so gewesen, dass die bisherigen Erweiterungen mit Erscheinen der aktuellen Erweiterung kostenlos wurden. Wer beispielsweise bei der ersten Erweiterung (Burning Crusade) ausgehört hat, musste bisher auch nur Warlods of Draenor kaufen.
 
Compo schrieb:
Glück gehabt, dass ich mir erst letztens den Lvl 90 Boost (WoD) für 10 € geholt habe. So wie ich gesehen habe verlangt Blizz für nen Boost 50 € ohne Addon.

Was auch gut so ist denn sonst würde sich manch einer einfach alles boosten und nichts können, die 50€ Abschreckungsgebühr sind gut gewählt.

Redirion schrieb:
bisher war es jedenfalls so gewesen, dass die bisherigen Erweiterungen mit Erscheinen der aktuellen Erweiterung kostenlos wurden. Wer beispielsweise bei der ersten Erweiterung (Burning Crusade) ausgehört hat, musste bisher auch nur Warlods of Draenor kaufen.

Das stimmt nicht.
Erst Mitte/Ende Cataclysm wurde es so geändert das in der Starteredition direkt alles enthalten war.
Vorher wurde das vorherige Addon erst in die Starteredition eingefügt wenn es 4 Jahre alt war. Bei TBC somit erst beim Release von Cataclysm.

Kann mich noch gut erinnern wie damals einige Freunde von mir abgeschreckt wurden aufgrund der immensen Kosten die auf einen zu kamen wenn du neu anfangen wolltest.
 
Da hab ich aber Glück gehabt. Wollte es mir die Tage holen, hab es dann aber gelassen, weil ich doch erste Tests abwarten wollte..
Aber ist irgendwie ein Schritt der zu erwarten war.
 
shit, hab erst vergangenen Samstag das Addon gekauft :(
 
Telmur schrieb:
Da hab ich aber Glück gehabt. Wollte es mir die Tage holen, hab es dann aber gelassen, weil ich doch erste Tests abwarten wollte..
Aber ist irgendwie ein Schritt der zu erwarten war.

Erste Tests zu WoD abwarten? WoD ist knapp ein Jahr alt. Auf welche "erste Tests" zu WoD wolltest Du denn jetzt warten?

Das neue Addon heisst Legion (noch in der Beta).
 
Ich bin verwirrt, hab ich mich nun verlesen?
Im Titel steht doch klar Draenor wird das letzte Addon... und kostenlos und ein paar Sätze weiter steht es kommt das 6. Addon am 30. August.
Also in das 5. nun nicht das letzte.

Ich denke der Satz sollte anders gemeint sein: Warlords of Draenor ist das "letzte_kostenlose" Addon
 
WoD ist das bisher letzte Addon und dieses wird jetzt kostenlos. Es wird aber ein weiteres kommen.
 
Viele leute mich eingeschlossen mögen das kampfsystem nicht.
Ich mußte mehr auf die zauberleiste gucken als auf das spielfeld.
Abhilfe hätte es ohne probleme geben können und zwar das die zauber sich selber wirken,und das nur durch die getragene rüstung beeinflußt wird wie abklingzeit schaden usw.
Und die besten teile gibt es immer nur in raids und dann eine woche sperre usw.das war alles sehr schlecht.
So gingen große clans mit ihren leuten und alle anderen hatten nichts davon.
Da hätte es nur ein klein wenig änderung geben müssen und viele würden das spiel heute noch suchten.
Wenn die steuerung auf eine gamepad in wow umgesetztz würde,dann hätte ich noch mal lust an wow.
 
Pizza! schrieb:
Ich bin verwirrt, hab ich mich nun verlesen?
Im Titel steht doch klar Draenor wird das letzte Addon... und kostenlos und ein paar Sätze weiter steht es kommt das 6. Addon am 30. August.
Also in das 5. nun nicht das letzte.

Ich denke der Satz sollte anders gemeint sein: Warlords of Draenor ist das "letzte_kostenlose" Addon
Letztes Addon ist eben das letzte was bisher auf dem Markt ist. Es wird halt, wie die anderen davor auch schon, dann wieder Bestandteil vom Battle-Chest werden, also Hauptprogramm kaufen und alles spielen können, bis auf das kommende 6.te Addon. Und so verstehe ich den Titel auch.

Und dass das kommende Addon das letzte sein wird ist da auch nicht sicher, aber mittlerweile durchaus wahrscheinlicher geworden, als man noch vor einem Jahr gedacht hat. Kurzfristig bei Erscheinen gehen die Spielerzahlen dann vielleicht noch mal auf 6,5 bis 7 Millionen hoch und drei Monate später wird es schon wieder nach untern gehen. Ab einer gewissen (kleineren) Größe wird es dann F2P. Die meisten InGame-Reitiere und Pets werden dann nur noch gegen Geld zu haben sein. Aber ab wann sie das umstellen ist fraglich. Vielleicht bei weniger als 3 Mio. Spieler. Aber kommen wird das mit Sicherheit, wenn sich das jetzige Abo-Modell nicht mehr rentiert.
 
Und dass das kommende Addon das letzte sein wird ist da auch nicht sicher

Stimmt so nicht.
Bereits auf der GC 2015 haben sie gesagt das ein Teil des Teams bereits an dem AddOn _nach_ Legion arbeitet.
 
Hylou schrieb:
Stimmt so nicht.
Bereits auf der GC 2015 haben sie gesagt das ein Teil des Teams bereits an dem AddOn _nach_ Legion arbeitet.
Davon abgesehen, ob sie nun dran arbeiten oder nicht, heißt noch lange nicht, das es zwingend kommen muss. Das Spiel ist mittlerweile so dermaßen ausgelutscht wie kaum ein anderes. Da bleibt eh nur ein kleinerer harter Kern über. Aber "Legion" ist eigentlich das, auf das viele noch gewartet haben, weil es eine Art Showdown/Abrechnung sein wird. Rein von der Story her kann danach nicht mehr wirklich was interessantes kommen. Wenn es dann noch nach Legion weiter gehen sollte, dann wohl nur mit wenigen Spielern, den harten Kern eben. Und da die Spieler-Community im diesen Spiel sowieso im Laufe der Jahre immer negativer geworden ist, wird auch kein noch so tolles Addon nach Legion noch viele Spieler hinter dem Ofen hervor locken. Allenfalls welche die WoW noch nie gespielt haben.
 
Es ist nicht kostenlos, es ist nur in dem Bundle für 15€ mit dabei, das macht es aber noch lange nicht kostenlos. ;) Zumindest würde ich es so auffassen.

Bisher hat Blizzard mit WoW keine Verluste gemacht, die kaufbaren Reittiere, Haustiere und die WoW-Marke gleichen die Abo-Verluste wohl sehr gut aus. Also darf man davon ausgehen das da noch einige Addons kommen. So lange es eben Geld bringt.

Wer mal kostenlose MMOs gespielt hat sollte froh sein das WoW Geld kostet, in den meisten anderen geht es nämlich wirklich asozial zu.
 
Tramizu schrieb:
[...]Da bleibt eh nur ein kleinerer harter Kern über. [...]

Ein "kleiner" harter Kern von 5 Mio...:lol:
Auch wenn das Game über die Jahre enorm abgebaut hat, so hat es im Vergleich mit anderen MMORPGs immer noch die meisten Spieler.
 
Yoshi_87 schrieb:
Wer mal kostenlose MMOs gespielt hat sollte froh sein das WoW Geld kostet, in den meisten anderen geht es nämlich wirklich asozial zu.
Das ist das einzige, was viele Spieler eben noch bei WoW hält. Da spielt halt doch ein wenig die Angst mit von GM´s gebannt zu werden.
Aber das Spielen in der Gruppe, besonders mit unbekannten, macht nun wirklich keinen Spaß mehr. Spieler A will durchhetzen und schreibt immer GOGOGO, der Heiler (B) bekommt sofort einen Anranzer weil er Spieler A nicht schnell und gut genug heilt. Nach einer Weile verschwindet A plötzlich aus dem Spiel weil er 1x gestorben ist und angeblich kein Gold für Repkosten hat. Entnervt trennt sich der Rest der Gruppe weil kein neuer Spieler A innerhalb von 30 Sekunden da ist. Mit A ist übrigens der Tank gemeint. Von den Schadensausteilern schreibe ich jetzt mal nichts, weil die sind noch ein eigenes Kapitel. Du macht zu wenig Schaden, deine Handschuhe sind nicht gut genug, dich nehmen wir gar nicht erst mit, weil dein Itemlevel zwei Punkte zu wenig hat usw...
Achja dann war ja da noch PvP. Oh ne das Thema lassen wir mal lieber ganz...
Ob man das asozial nennen will, überlasse ich jeden selbst. Wirklich gut waren in WoW nur die ersten drei bis vier Jahre. Danach wurde es von Jahr zu Jahr schlechter.
Hexacrome schrieb:
Ein "kleiner" harter Kern von 5 Mio...:lol:
Auch wenn das Game über die Jahre enorm abgebaut hat, so hat es im Vergleich mit anderen MMORPGs immer noch die meisten Spieler.
Das habe ich ja auch nicht abgestritten, aber ich rede hier von der Zeit nach Legion. Wenn du schon zitierst dann bitte richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht im Gegensatz zu anderen MMo´s immer noch am meisten Spaß. Klar je länger der Content herhalten muss, desto langweiliger wirds zum Ende hin. Aber Blizzard liefert immer noch verdammt gute Arbeit ab. WoD war zwar in meinen Augen mit das schlechteste Addon. Aber Legion wird da wieder um einiges besser. Davon konnte ich mich zum Glück schon überzeugen. Rein von der Atmosphäre schwingt Blizz hier den Hammer und kracht ordentlich rein. Die Gebiete sind mit die schönsten die es bisher gab und die Story reißt einen auch mit. Von daher alles cool :)
Blizzard hat das Konzept für die nächsten 2 Addons sogar schon in der Schublade. Haben sie letztes Jahr zumindest gesagt. Ich glaube am Folgeaddon wird sogar schon gearbeitet. Also da ist noch lange nicht Schluss. Am Ende können sie immer noch auf F2P umstellen und über den Shop genügend Geld reinholen. Aber solang es noch mehrere Millionen Spieler sind, ist das gar nicht nötig. Wer weiß wieviel jetzt mit dem Film noch dazukommen, die dann vielleicht auch noch ein paar Jahre dran hängen bleiben.
 
Zurück
Oben