Nach 100MB DATA Partitionsvergrößerung auf 350MB bootet Windows 8 nicht mehr

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,ich hatte vor von Windows 8 auf Windows 10 upzugraden. Leider bin ich einer der wenigen gewesen die eine 100 MB Data-Partition auf Grund des Samsung SSD Migration Programms haben. Die Installation von Windows 10 schlug auf Grund der zu kleinen Partition fehl. Daher habe ich mit MiniTool Partition Wizard die Windows 8 Partition um 250 MB verkleinert, ans Ende verschoben und die davor gelegene DATA Partition von 100 MB auf 350 MB vergrößert, damit ich endlich Windows 10 installieren kann. Leider bootet nun mein Windows 8 nicht mehr, weil es eine Bootdatei nicht mehr findet :/
"Recovery; Your PC needs to be repaired. required file is missing. File: \Windows\system32\winload.exe
Error code: 0xc0000225

You'll need to use the recovery tools on your installation media..."

Sowohl die Windows 8 als auch Windows 10 USB-Stick-Installation können das bestehende Betriebssystem nicht erfolgreich reparieren. Beide bieten mir zwar die gefundene "Windows 8" Installationen zum reparieren an, schaffen dies aber nicht :(

In der Eingabeaufforderung vom Installationstick unter Problembehandlung/erweitert kann ich meine Festplatte sehen. Alle Dateien sind vorhanden. Selbst die winload.exe ist unter Windows\System32\ vorhanden.

Die Windows 10 Installation sagt, dass ich zum Upgrade das Setup unter Windows 8 ausführen muss.
Ich möchte keine Neuinstallation, sondern mein altes Windows 8 ans laufen bekommen, um später auf Windows 10 upzugraden. Hat jemand Ideen, wie ich das aus dieser Situation schaffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht helfen wird...

Backup zurückspielen :)

Ich denke Du hast Dir den Master Boot Record zerschossen. Es gab einen Befehl, den man in der Wiederherstellungskonsole der Windows CD ausführen konnte um den MBR zu reparieren. Du könntest natürlich auch ein Backup der gesamten Festplatte erstellen und versuchen das Image mit Acronis True Image Universal Restore wieder lauffähig zu bekommen. Paragon hat glaube ich auch eine vergleichbare Funktion.
 
miac schrieb:
Die 100 MB Partition ist keine DATA Partition sondern eine Systempartition.

Probleme gibt es deswegen, weil die Migrationssoftware diese komprimiert hat.

Versuche mit einem Fremdtool die ursprüngliche Partitionsreihenfolge wiederherzustellen:
http://www.giga.de/downloads/window...e-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/

Äh, ja. Das wird es sein. Vorm rumfrickeln ein Backup zu erstellen könnte trotzdem nicht schaden. Vielleicht ist die Bootpartition ja auch einfach nicht mehr auf "aktiv" gesetzt. Wobei das BS dann überhaupt nicht mehr starten dürfte und auch keine Fehlermeldungen ausspucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GESCHAFFT!
Nach Stunden des googeln und suchens hat folgendes geholfen:

Mit einem Windows 8.1 Installations Medium die Eingabaufforderung starten.
Dort nach der DATA Partition suchen. War in meinem Fall dann C: (Nicht die Partition auswählen, die sonst das C ist. Also nicht da wo der Ordner Windows sich befindet.)
Dann folgende Befehle nacheinander eingeben:
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

neustarten und Windows 8 startet wieder :D
Jetzt kann ich endlich Windows 10 mit der vergrößerten Partition starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben