i7-6700k und DDR3 Board?

avengerlx

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
178
Hallo Zusammen,

Vorab hab mir etliche 6700k Themen durchgelesen, aber in keinem etwas zur Kombination mit DDR3 gefunden.

Für Oculus Rift muss ich mein PC ein wenig aufpolieren.
Leider habe ich mir einen falschen Kühler für meine CPU gekauft und muss den runter takten, um stabil zu laufen. (ASROCK 990FX Extreme 3 Spawa Problem).

GPU werde ich sehr wahrscheinlich die 1080 GTX kaufen.

Ursprünglich wollte ich bei den CPUs auf ZEN warten und dann entscheiden obs ein neuer Intel oder AMD wird.
Nun habe ich ein Auge auf den 6700k geworfen und gesehen, dass es dort auch DDR3 Boards gibt.
So könnte ich mein RAM weiter benutzen und müsste kein neuen kaufen (~200€ gespart).

Die Frage ist nun wieviel schneller ist DDR4 RAM?
Bei DDR4 hätte ich 32GB (2x16) mit 3200 /CL14 ins Auge gefasst.
Board Preise sind nicht groß unterschiedlich.

Oder wäre es jetzt einfach falsch einen neuen CPU zu kaufen?
Im moment spiele ich sehr wenig und kann flüssig in FHD spielen.
Hab also erst einen Bedarf wen OR ausgeliefert wird, was bei mir noch 3-4 Wochen dauert.
Und danach sollte die Grafikkarte trotz FX8350 genug Leistung bringen, um OR betreiben zu können.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn die Boards angeboten werden, wird's wohl funktionieren :D


Einen großen Sprung wirst du durch DDR4 nicht merken. Neuen RAM kaufen lohnt da m.E. nicht, wenn so viel vorhanden ist.

@KnolleJupp: Wie du in der Signatur sehen kannst, hat er bereits 32GB ;)

Klar wäre DDR4 16GB dann nicht so teuer. Aber doch irgendwie ein Rückschritt. Zumindest die Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
K, aber werd den alten RAM dann erst mal los. Also wenn ich schon 32GB hätte, würd ich auf jeden Fall auch überlegen.
 
Wart doch erstmal ab wie es auf der deinen System läuft.
Aufrüsten kannst du dann immernoch
 
2x16GB-kits DDR4 3200MHz ab 171€. ich persönlich würde bei Skylake auf DDR4 setzen, wenn auch mehr "fürs gefühl".
-edit: den wunsch nach CL14 übersehen. ob das allerdings so nen unterschied macht bzw den aufpreis wert ist?

wobei ich auch erstmal schauen würde wie es denn dann auf dem system läuft, aufrüsten kann man dann ja immer noch.

ich möchte noch anmerken dass du weniger den falschen kühler als viel mehr das falsche MB für deine CPU gekauft hast. mit nem top-blower bekämpft man nur die symptome, nicht die ursache;)
 
Skylake profitiert mehr von DDR4 als man denkt. Die IPC Leistung von Haswell auf Skylake ist geringer als der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000. Also basiert die Leistung von Skylake quasi auf DDR4.

DDR4 ist gerade äußerst günstig, auch wenn die Preise noch fallen. Meine 32 Gbyte kosteten <80 Euro.

Gerade die VR Systeme setzen auf die Min-FPS und wollen die konstanten 90 FPS. DDR4-2133 16 Gbyte kosten 50 Euro. DDR4-3200 kostet da nur 25-30 Euro Aufpreis. Zwar sind die DDR4-3200 CL14-14-14 die Spitze des Vergnügens, aber der Aufpreis erscheint mir dann doch relativ hoch. Die TridentZ mit entsprechenden Varianten basieren allesamt auf denselben Chips, die jeweils selektiert wurden. Dennoch bekommt man mit 3600 Modulen die 4000 Mhz geknackt.

Ich würde eher auf die Ripjaws V setzen, auch wenn diese nur CL 16 haben. Da stimmt P/L.
 
Willi-Fi schrieb:
DDR4 ist gerade äußerst günstig, auch wenn die Preise noch fallen. Meine 32 Gbyte kosteten <80 Euro.



Was für ein Modell war das denn, wenn man Fragen darf?


Ich hab vor ein paar Tagen für eine Erweiterung um 16GB DDR3 1600 CL8 noch knapp über 60€ bezahlt^^.


Aber wie man im geposteten Test sieht, nehmen sich DDR3 und die niedrigen DDR4 Varianten ja eh nicht so viel.
 
Deathangel008 schrieb:
...
ich möchte noch anmerken dass du weniger den falschen kühler als viel mehr das falsche MB für deine CPU gekauft hast. mit nem top-blower bekämpft man nur die symptome, nicht die ursache;)
Beim nächsten mal werd ich mehr Geld in die Hand nehmen, bzw. Tests lesen.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Hier ein Test was DDR4-RAM bringt...

vielen Dank :-)
Wenn es nach dem Artikel geht, wäre es für mich schlauer den RAM zu behalten mit einem DDR3 Board.

Ich habe jetzt per google nur ein Benchmark Vergleich gefunden:
http://techbuyersguru.com/gaming-ddr4-memory-2133-vs-26663200mhz-8gb-vs-16gb?page=2

Vielleicht sollte ich beim DDR4 nur auf P/L schauen und weniger um Taktraten :-)
 
Ram ist günstig, da würde ich mir deswegen keinen Knoten ins Hirn machen.
 
MrJules schrieb:
Was für ein Modell war das denn, wenn man Fragen darf?


Ich hab vor ein paar Tagen für eine Erweiterung um 16GB DDR3 1600 CL8 noch knapp über 60€ bezahlt^^.


Aber wie man im geposteten Test sieht, nehmen sich DDR3 und die niedrigen DDR4 Varianten ja eh nicht so viel.

Ich war dabei als Amazon letzte Woche die Rabattaktion auf WHDs startete. Crucial DDR4-2400er.


Beim Hardwarekauf braucht man aktuelle Meinungen und Tests. Wenn an Weihnachten ein DDR4 Test irgendein Fazit zog, dann gilt das nun aufgrund von Preisen und neuen Revisionen nicht mehr. Jetzt auf DDR4 umzusteigen macht Sinn und die Nachfrage nach bestimmten DDR3 Riegeln ist auch da, denn viele Modelle in bestimmten Revisionen wurden eingestellt.
 
habe nun doch einen neuen Kühler (artic liquid freezer 240) für meine alte CPU gekauft.
Den möchte ich dann später auch auf der neuen CPU nutzen.
Die SpaWas werd ich mit einem kleinen Gehäuselüfter kühlen.
Wie ich den am besten befestige muss ich mir noch überlegen :-)
Und mit der neuen CPU steige ich dann auch auf DDR4 um.
Auf die 200€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Update: Nachdem gestern mein Board / CPU gestorben ist, habe ich mir heute den i7-6700k, das ASUS Z170 S Sabertooth und 32GB G.SKill 2400 DDR4 gekauft. :-)

Thema kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich 32gb? :p Hätte ja lieber eine schipe mehr Takt genommen, aber passt auch :D Hoffe du kansnt die 32gb nutzen ^^
 
Zurück
Oben