Beratung Gehäuseluftstrom mittels zusätzlicher Lüfter verbessern

lensdu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
25
Guten Tag,

ich habe bei meinem PC das Problem von Hitzestau, da 3 12cm-Lüfter frischluft in den PC Befördern (2x front, 1x unterseite) und nur ein 12cm Lüfter die Luft hinten raus befördern soll. Ich habe bei meinem Sharkoon S28 Window aber bereits alle Lüfterplätze belegt.

Mein Plan derzeit ist, über dem Noctua ein Loch zu schneiden und einen 14cm-Lüfter von z.B. Arctic zu installieren, der den hinteren Lüfter unterstützt. Nun aber die Frage an Euch: Lohnt es sich, oben vor dem 14cm-Lüfter in richtung Gehäusefront einen weiteren Lüfter zu installieren, der Luft ins Gehäuse pustet? Würde ich so warme Luft in richtung GraKa zurückdrücken und so die Kühlung der GraKa verschlechtern? Sonst könnte er ja noch Luft ins gehäuse pusten, der Gedanke dahinter ist, das der Noctua ja warme Luft der R9 390 ansaugt.

Ich habe bereits ein paar Artikel und Threads gelesen, konnte aber nichts für meinen Fall finden. Ausserdem ging es oft um Radiatoren für die Wasserkühlung der CPU.

Meine PC-Konfiguration ist im Profil gespeichert, Bilder vom PC sind Angehangen.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • Frontlüfter.jpg
    Frontlüfter.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 293
  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 287
Welches Profil?

Die Beratung bei diesem Problem ist immer gleich für Tower: vorne unten rein, hinten oben raus. Ich vermisse das "raus" bzw. du hast wohl sehr viel rein aber kaum raus.
Es fehlen auch alle Temperaturen unter Last bei welcher ca. Umgebungstemperatur, also nicht die CPU/GPU Temps, die sind da soweit egal.
 
Die Umgebungstemparatur liegt bei normaler Raumtemparatur, sprich um 22°C.
Der vollständigkeitshalber noch CPU: Sie wird, je nachdem, wie hoch die GPU belastet wird, bei 110% 65-75°C warm.

Würde es denn sinn machen, oben 2 neue Lüfter anzubringen oder ist ein 14 cm Lüfter über dem Noctua schon genug? So weit ich gelesen hab ist es ja besser, mehr rauszubefördern, da mittels Unterdruck durch ritzen im Gehäuse Frischluft nachgezogen wird.
 
Also Maximum ist 100%. Und wenn sie dort maximal 75° hat, wird das wohl auch am eingestellten TTarget liegen, absolut kein Problem, mit 65° noch weniger. Was sagen die Temps der Grafikkarte unter Last? Wenn die bei 80° bleibt passt doch alles?
 
Die GPU geht hoch bis auf 87°C, ich gehe nur davon aus, dass mit einer besseren Kühlung sicherlich ein paar Grad weniger drin sind. Dann werde ich wohl bei einem Extra-Lüfter bleiben.
 
Bei einem Hitzestau musst du die Luft besser abführen, nicht noch mehr rein fördern. Wenn du wirklich ein Loch schneiden willst tu dies in den Deckel hinten. Sieht allerdings ziemlich bescheiden aus, wenn man das handwerklich nicht drauf hat (was ich dir jetzt nicht per Seite unterstelle).
 
Deine Temps sind alle normal, lass es so wie es ist, wird nicht schaden. Die Asus gehört leider zu den schlechteren Kühlkonzepten, dort sind die 87° aber vollkommen normal, siehe Tests.
 
Wenn du basteln kannst, würde ich in den Deckel überm Noctua ein Loch dremeln, und dort einen 120er oder 140er Lüfter anbringen. Dazu würde ich dann allerdings auch den CPU-Kühler drehen, daß die heiße Luft gleich oben rausgeblasen wird.
 
OK, Danke für alle Antworten. Dann werde ich einen 14cm Lüfter über der CPU anbringen. CPU-Kühler um 90° drehen hört sich auch Sinnvoll an.
 
Hallo;

Wie alt ist die WLP?
Ggf. könnte es helfen sehr gute WLP für CPU & Graka und zudem mit WLP-pads für div. Bausteine der Graka zu verwenden.

Ich würde die beiden HDD Käfige rausnieten/rausflexen und die Hdd schwingungsgedämpft in den 5,25er Schacht bauen, die SSD auch; Dann kommen die Frontlüfter besser zur Geltung.
DENN der Lüfter von unten stört den Luftstrom von unten vorn.
Zudem kannst du noch mehr Löcher in das Metall hinter den Frontlüftern bohren.

Alternativ: ein anderes Gehäuse.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=1XzXD7TxweI
 
Zuletzt bearbeitet:
De WLP ist ca. 3 Monate alt, dünn aufetragen (also kein Erbsenkleks und auf gleichmässiges verteilen hoffen) und ist die, die beim Noctua dabei war. Ich gehe mal davon aus, dass die gut ist.

Den 2,5 Zoll Schacht wollte ich sowiso ausbauen, der ist nur Verschraubt. Dann wandert die SSD unter die HDD, Den 3,5 Zoll Käfig lass ich aber erstmal drin, ich werde vielleicht ein paar Metallstücke entfernen, damit mehr Luft durch kann.
 
Zurück
Oben