Whats App verkleinert pics - wie Originalgröße beibehalten?

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Wenn ich Fotos über Whats App verschicke, werden die immer verkleinert. Das Verschicken führt zu einem klar erkennbaren Qualitätsverlust in den Details wenn man nur ein bisschen ins Foto reinzoomt. Wie kann ich das ändern?

Finde in den Settings nichts dazu.

image.png
 
Ganz einfach: Verschicke die Bilder auf einem Weg, der dafür taugt. Email z.B. ...
 
Garnicht, Bild per Mail oder über eine Cloud verschicken wenn es auf die Originalqualität ankommt.
 
Alles klar. Schwach, dass das per Whats App nicht geht.
 
Das ist Absicht um Datenvolumen zu schonen, immerhin geht das meiste von Handy zu Handy und da muss nicht die volle Pracht sein ;)
 
Schon klar. Aber wenn ich ein vollgeschriebenes A4 Blatt abfotografiere und um es einem Kommilitonen zu schicken und es dann kaum noch lesbar ist, ist das kritisierungswürdig. FB könnte es sich ja gerade noch leisten und ich denke das würde sich auch rechnen. muss ja nicht standardmäßig voreingedtellt sein, aber jedem dems negativ auffällt, sollte die mögl. gegeben werden es umzustellen. bla, was ich nicht alles mach um mich vom lernen abzuhalten...
 
A4 Blatt abfotografiere und um es einem Kommilitonen zu schicke und es dann kaum noch lesbar ist
das sollte aber dann nicht wirklich an WhatsApp liegen.

tut mir leid, ich hab auch schon paar mal A4 Seiten abfotgrafiert und per WhatsApp geschickt und man kann da alles ohne Probleme lesen.
 
also am iphone 6s liegts nicht. hab eine kleine schrift...unlesbar war übertrieben. wird halt sichtbar pixeliger...
 
dann machs halt in Abschnitten, erst die erste Hälfte der Seite und dann die zweite Hälfte der Seite. und halt für genügend Licht sorgen, ohne gewisses maß an Licht sieht es nicht wirklich gut aus
 
danke für die pdf idee

klar mails usw. stellen eine möglichkeit dar. es geht natürlich un die bequemlichkeit...

vergleich original und whatsapp:

image.jpeg image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zumindest kann auf beiden Bildern alles wunderbar erkennen
 
Bei beiden Bildern ist die Qualität der Schrift sch...Liegt vielleicht an der Kamera.
 
Oder aber du nutzt Imessage. Das schickt auch die Daten in voller Quali.
 
Danielson schrieb:
Das ist Absicht um Datenvolumen zu schonen, immerhin geht das meiste von Handy zu Handy und da muss nicht die volle Pracht sein ;)

datenvolumen wohl nicht vordergründig, wohl eher um server zu schonen. was allein die bilder von smartphones heute fressen würde wohl die server sprengen. die rund 250 kilobyte der whatsapp bilder reicht eigentlich um rum zuschicken. für alles andere muss halt die email oder cloud her.
 
Christi schrieb:
datenvolumen wohl nicht vordergründig
Doch vorallem das Datenvolumen! Denn wenn du in WhatsApp einstellst, dass Bilder automatisch geladen werden (was viele machen) und dir schicken eine Hand voll Personen nun ihr 10MB Selfie in 4K-Auflösung ist dein Datenvolumen schnell aufgebraucht. Und bis auf ganz wenige Sonderfälle braucht man auch nicht die volle Auflösung der Bilder, die genutzte Kompression von WhatsApp ist zwar nicht sie allerbeste aber durchaus ausreichend.
(WhatsApp könnte z.B. so Kompression wie von JPEGmini nutzen, die nicht sichtbare Details aus der Grafik entfernt und nachher visuell identisch aber deutlich kleiner ist. Und dann schrittweise doch noch die Grafik visuell verschlechtern, bis ein gewünschter Wert erreicht wird. Aber auch verlustlose Optimierungen wie durch ImageOptim können schnell mal 30-40% Platz einsparen, brauchen aber eben auch eine Zeit zum berechnen...)

Christi schrieb:
wohl eher um server zu schonen.was allein die bilder von smartphones heute fressen würde wohl die server sprengen.
WhatsApp speichert (offiziell) keine Nachrichten und Bildern, wenn du diese schickst werden die nur solange gesichert, bis sie es an den Empfänger ausliefern können und löschen es dann. Bedeutet es ist eine verdammt effiziente Architektur der WhatsApp-Server weil kaum Speicherplatz benötigt wird, von daher würde es WhatsApp auch nicht großartig stören, wenn die Bilder 10mal so groß werden. Diese Bilder müssen ja nur für kurze Zeiträume gespeichert werden.
 
Danke Leute für die super Antworten!
 
ich wollte es gerade schreiben.....Du hast multiple Fehler gemacht!
a) falsches Programm vom iPhone aus mit WA
b) besseres Programm iMessage --> wenn Empfänger auch iPhone hat
c) Office Lens ist geradezu ideal dafür!
 
Zurück
Oben