Fx 6300 aufrüsten? Total War Warhammer?

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallöchen,

eigtl bin ich mit meinem Fx 6300 sehr zufrieden. Er bringt genug Leistung mit, ist stabil mit 4,1 Ghz Basistakt unterwegs...und trotzdem verlockt mich das neue Angebot von AMD sehr.

Total War Warhammer gibt es da zu einem Fx 8xxx dazu. Der 8320e kostet momentan 119€ auf Mindfactory, Total War Warhammer kostet 60€ wenn ich es mir einzeln kaufe..

Nun ist die Frage, ob sich die Aufrüstung lohnen würde, vor allem mit dem Auge auf Zen gerichtet. Massig Geld hab ich als Schüler nun leider auch nicht. Deshalb frag ich hier.

Würdet Ihr mir raten den Fx 6300 auf einen Fx 8320e zu upgraden + Total War Warhammer dazu zu bekommen, oder lieber weiter auf Zen zu warten und dann umsteigen?
(Board: Asus M5A97 R2.0, Netzteil BeQiuet Straight Power 10 500 Watt, Lüfter: Brocken Eco)

Viele Grüße
 
Würde auf jeden Fall warten, deine Rechnung geht nur auf wenn, du wirklich das Spiel zum Vollpreis von 60€ kaufst. Was man nicht tun sollte, wenn man nicht so viel Geld hat.^^
Das Mainboard ist wenigstens kein Billigkram, das sollte den FX8320E gut schaffen.

Außer es ist ein M5A97 LE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

welche Grafikkarte nutzt du? Limitiert deine CPU denn wirklich nicht? Dann lass das mit dem Upgrade und spare die theoretische Differenz von 60€ (bzw 84€) bis zur nächsten "richtigen" Aufrüstung.

PS: Total War: Warhammer (Steamcode) gibts schon für 36€ zum vorbestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Warhammer nicht, aber wenn man sich die anderen Titel aus der Serie anschaut.



Da würde ich eher auf einen Intel gehen. Denn mit 8 Kernen konnte die Serie noch nie was anfangen. Die braucht Mhz und IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da Hisn voll zu. Die Leistung weniger Kerne ist hier wichtig, also übertakte deinen FX-6300 bis er wimmert. Der FX-8320e ist nicht schneller bzw höchstens marginal durch die 4. FPU.
 
besser abwarten was zen hergiebt, bei skylake weiss man ja schon -der bringt trotz schnellerem RAM kaum mehrperformence, da kann man, gerade wenn man noch genug RAM hat auch den vorgänger nehmen.

was grafikkarte angeht, warten wie sich polaris entwickelt, wenn man NICHT die enthusiast-leistung braucht sondern einem hohe leistung auch ausreicht.
ist bei mir derzeit so, ich bin mit der 290 zufrieden und polaris dürfte da interessant sein, wegen wesentlich weniger stromhunger und damit weniger wärme usw. das gegenstück von nvidia disqualifiziert sich ja selbst wegen dem ram.....

mfg
robert
 
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Intel kommt preislich nicht in Frage, außerdem bräuchte ich dann auch neues Board.

In wie fern mein Fx 6300 das Total War Warhammer packt weiß ich nicht, Rome 2 läuft auf Hoch-Sehr Hoch flüssig. Ging mir halt nur um den Aufpreis von 50€ für den Fx 8320e ob es sich lohnt und ob ich das dann auch merke^^(den würde ich dann sicherlich auch übertakten)

Ansonsten warte ich auf Zen, bis dahin ist Total War Warhammer bestimmt auch schon etwas günstiger. Würde insgesamt gerne bei AMD bleiben. :)

Grafikkarte hab ich die R9 380 von Asus mit 2 Gb (die 4 Gb Variante schnitt bei Spielen schlechter ab als die 2Gb Variante, da hab ich mir die 20€ gespart). Meine Hd 7850 hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben, da musste schnell etwas Neues her.

VG
 
Das wird dich sicher interessieren:
Total War: Warhammer - Endlich 64bit-Engine, wird DirectX 12 unterstützenCreative Assembly hat sich für das Fantasy-Strategiespiel Total War: Warhammer ins Zeug gelegt und verschiedene Verbesserungen an der Engine vorgenommen. Details zu den Neuerungen wurden auf der offiziellen Webseite veröffentlicht.
Wichtig ist vor allem ein Umstieg: Statt 32bit nutzt die Engine nun 64bit und damit mehr Videospeicher. Das bedeutet mehr Modelle, Animationen und Texturen und damit mehr Abwechslung auf dem Schlachtfeld, aber auch verkürzte Ladezeiten bei den Zügen der KI.
Die Programmierer von Creative Assembly haben sich zudem daran gemacht, die Lasten von Prozessor und Grafikkarte besser zu verteilen. Und zwar zwischen den Komponenten, als auch intern - die CPU-Kerne sollen nun gleichmäßiger beansprucht werden, was für alle Systeme und Grafikeinstellungen eine bessere Performance bringen soll. Und auch Anti-Aliasing wurde effizienter gemacht, als Optionen stehen MLAA und MSAA zur Verfügung.
Total War: Warhammer soll oben drauf DirectX 12 unterstützen, allerdings erst kurz nach der Veröffentlichung. Wann der Patch genau erscheint und was er vor allem bringt, wird nicht mitgeteilt.
Ein Releasedatum gibt es aber, und zwar vom Spiel selbst: Total War: Warhammer erscheint am 24. Mai 2016 exklusiv für PC-Spieler.
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-warhammer/news/total_war_warhammer,51988,3272785.html
 
wenn das mit der 2GB graka mal kein fehler war. 2GB kann man in der leistungsklasse heutzutage durchaus als "grenzwertig wenig" bezeichnen.

ach ja, ich würde dir raten beim FX6300 zu beiben.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn das mit der 2GB graka mal kein fehler war. 2GB kann man in der leistungsklasse heutzutage durchaus als "grenzwertig wenig" bezeichnen.

ach ja, ich würde dir raten beim FX6300 zu beiben.

Das war ausschlaggebend: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-radeon-r9-380-2gb-4gb-review

Die 20€ waren es mir dann nicht Wert, mit Asus CashBack Aktion waren es sogar 40 €^^

Danke!
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:

Oh das klingt gut für den Bulli den ich hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die tabellen da so ansehe komme ich zu dem schluss dass die 4GB-karte (minimal) besser als die 2GB-karte ist, selbst bei den (nicht unbedingt aussagekräftigen) avg-fps. vllt auch mal das hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total War Warhammer gibt es selbst bei Deutschen Shops wie z.B. gamesplanet.de schon für 49,95 Euro, oder halt im Internet bei Key Shops noch günstiger, das sollte man bedenken wenn man auf dieses Angebot schielt.

Nichts desto trotz würde ich ebenfalls von einem Upgrade abraten, das hat wenig Vorteile imho ...
 
bleib beim FX 6300 und übertakte ihn auf ~ 4,8 ghz.
schau ob er das mit macht.
dann hast du ca leistung eines ivys i5.

wichtig, was hast du für ram? sollte schon 1866 oder größer sein.
dann vergiß die cpu_nb nicht, 2.6 ghz sollte sie schon haben. und siehe da,der fx meistert auch ipc ;)
 
rhyn schrieb:
bleib beim FX 6300 und übertakte ihn auf ~ 4,8 ghz.
schau ob er das mit macht.
dann hast du ca leistung eines ivys i5.

wichtig, was hast du für ram? sollte schon 1866 oder größer sein.
dann vergiß die cpu_nb nicht, 2.6 ghz sollte sie schon haben. und siehe da,der fx meistert auch ipc ;)

Puh 4,8 GHZ..dann müsste ich ne Mörderspannung anlegen-und bis Zen sollte der FX noch durchhalten. Mein Board ist glaube ich auch nicht fürs extrem Übertakten geeignet. ^^
Mein Ram taktet mit 1600Mhz, CPU Nb ist bei 2,4. Beim Ram gilt gleiches: Neukauf macht glaube ich kein Sinn mehr, mit AM4 wird sicherlich DDR 4 kommen.

Hab mir Warhammer jetzt für 42€ gekauft, mal sehen was geht an Detailstufen, kann ich ja hier dann noch nachtragen :-)
 
naja ich meinte ja auch nur, das 4,8 ca einem i5 entsprechen. welcher aber auch oft nicht gebraucht wird.
hast du den teil der warhammer serie, welcher bald dx12 supportet? weil wenn ja, dann mach dir keinen kopf, wenn das dein haupt game ist, wirste wohl dank dx12 gut bis zen hinkommen ;)
 
Brauchst nicht aufzurüsten. Laut Gamestar schafft die FX-6300 selbst bei Dx11 in hoch noch fast 60 fps.
 
Zurück
Oben