Veränderungen an vorkonfiguriertem Benutzerkonto verbieten

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
N'Abend zusammen,

meine Schwester hat auf ihrem Lappi das Gastkonto aktiviert, da sie ihn gelegentlich auch mal aus der Hand gibt (Ihr Profil ist natürlich password-locked). Da sie nicht will, dass am Gastkonto Veränderungen durchgeführt werden, sondern IMMER so belassen werden soll, wie sie es eingerichtet hat, habe ich den Benutzerordner des Gastkontos umbenannt, sodass der "Gast" nun immer mit einem temporären Profil angemeldet wird ("Unzerstörbares Konto").
Allerdings dauert das Anmelden mitunter ziemlich lange, da er jedes mal neu das Anlegen des Profils simuliert. Ebenso ist das Konto bei jedem Anmelden wieder auf dem Stand eines "Frisch-nach-der-Installation-eingerichteten-Benutzerkontos", d.h. ohne Anpassungen nach eigenem Geschmack sowie dem Verwerfen von Software-Settings.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein Programm gibt, mit dem es möglich ist, Änderungen des Desktops, Taskleiste, Startmenü etc. nach dem eigenen Anpassen zu verbieten. Also quasi die eigenen Änderungen in dem Gastkonto "fest" zu machen.
Ich kannte früher mal ein Programm oder eine Methode dazu, komme heute aber nicht mehr drauf, was das mal war.


MfG Hyourinmaru
 
lokale Gruppenrichtlinien.

Kannst damit alles verbieten
 
@hpxw: Danke dafür. An die lokalen GPO's hab ich gar net gedacht. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Casa Deliziosa: Das Problem hierbei ist, das das Programm Shareware ist und schon allein die Home-Version 60€ kostet. So viel möchte ich nicht berappen, wo ich nur die Rechte des Gastusers weiter einschränken möchte. Aber mit den GPO's, die mir glatt entgangen waren, dürfte das gehen, was ich vorhabe. Aber danke für deinen Vorschlag.

EDIT: Kann es ein, dass es für die Win-Server und Win-Client-Systeme unterschiedliche Versionen der GPOs gibt? Bei Anleitungen lese ich immer, dass es noch Policies für Ordner, Dateien und Verknüpfungen gibt. Allerdings fällt mir immer erst hinterher auf, dass die Szenarien unter nem WinServer gemacht wurden. Unter Windows 7 suche ich diese Policies aber vergeblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: geht um nen Windows 7 professional sp1 x64 laptop von MSI. Wie ja eingangs erwähnt ne methode, um das gast-konto noch weiter einzuschränken.
Aber ich glaube, die Kombination aus den lokalen gruppenrichtlinien und den mandatory profiles ist ganz gut. Werd ich mal etwas ausführlicher testen.
 
Zurück
Oben