Antennenbuchse, 20 Meter + 3 Fernseher - wie verkabeln?

olala

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Antennenbuchse in einem Raum.
1. Fernseher soll auch in diesem Raum stehen.


Im nächsten Raum (ca. 10m Kabellänge entfernt)
soll auch ein Fernseher stehen.


Im wiederum nächsten Raum (wieder ca. 10m Kabellänge entfernt)
soll noch ein Fernseher stehen.


Kein SAT, kein Receiver, ganz normaler Kabelanschluss.

Wie soll oder kann man sowas am besten verkabeln.
Ich will ungern eine Antennenbuchse verlegen lassen, da dies aufgrund
der Räumlichkeiten sehr umständlich und vermutlich auch teuer wäre.

Natürlich gibt es Antennenkabel mit 30 oder 40m Länge, aber mir geht es darum, wie ich eine
Abzweigung zum 2. und 3. Fernseher hinbekomme.

Sollte man einen Antennenverstärker dazwischenschalten?

Wäre nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
 
das beste, sich einfach zwei weitere Antennen Dosen + Kabel 20m Kabel von der Rolle kaufen und halt von deiner Dose ein weiteres Kabel zur nächten Dose im nächten Raum legen und von der Dose halt wieder ein Kabel zur nächten Dose im nächsten Raum. von den Dosen dann halt 1-2m fertig Antennen Kabel (mit Steckern drann) kaufen und dann von da die TVs anschließen

oder halt 10m fertig Kabel kaufen + zwei T-Stücke und von einem TV zum nächsten verkabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otto

Ich habe mir jetzt Deinen Beitrag 3 Mal durchgelesen - ich kapiers nicht. :(
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das beste, sich einfach zwei weitere Antennen Dosen + Kabel 20m Kabel von der Rolle kaufen und halt von deiner Dose ein weiteres Kabel zur nächten Dose im nächten Raum legen und von der Dose halt wieder ein Kabel zur nächten Dose im nächsten Raum. von den Dosen dann halt 1-2m fertig Antennen Kabel (mit Steckern drann) kaufen und dann von da die TVs anschließen

oder halt 10m fertig Kabel kaufen + zwei T-Stücke und von einem TV zum nächsten verkabeln
Ich bin kein Elektriker und kann das nicht selbst, außerdem hatte ich (siehe meinen Erstbeitrag) nicht vor, weitere Antennenbuchsen zu verlegen.
 
Dann eben einfach mit normalem Fernsehkabel in deiner richtigen Länge + T-Stücke dazwischen.
 
Dafür muss man nicht unbedingt Elektriker sein.
Dann halt jeweils 10-15m fertig Kabel kaufen + zwei passende T Stücke.
 
man kann auch so vorgehen:
Dose-->T-Stück-->erster TV-->T-Stück und daran 2 kabel zu den beiden anderen geräten, so vermindert man die dämpfung zwischen 2. zum 3. gerät.

mfg
robert
 
Bei T-Stücken ist die Dämpfung zu beachten, sollte aber hinhauen.

Kannst du durch die Wände ein Loch bohren oder wie kommst du mit dem Kabel von einem Raum in den anderen?

Die beste Lösung:
3 Antennendosen (Aufputz) mit Ein- und Ausgang (sogenannte Durchgangsdosen) anschaffen. Jeweils eine in die Nähe eines Fernsehers setzen und mit dem Kabel verbinden, idealerweise das Kabel entlang der Wand über der Fußleiste verlegen. Dadurch könntest du mehr als 10m pro Teilstück brauchen. In die letzte Dose muss dann noch ein Abschlusswiderstand von 75 Ohm, weil ja kein Kabel mehr weitergeht.
 
Kann sein, muss aber nicht, das du einen Verstärker brauchst. Kann dir aber hier niemand sagen.
Ein zu starkes Signal ist genauso schlecht wie ein zu schwaches.
Mit dem T-Stück und bissl Kabel wäre es am einfachsten.
 
zu schwaches signal könnte man messen, meist gibt es dazu einen testkanal, also einen kanal mit definierter signalstärke.
messgeräte dafür sind aber nicht grad billig und unrentabel weil nur einmaliger gebrauch...
nach dem messen wüsste man dann ob man einen verstärker bräuchte, aber! so ein verstärker verstärkt alles, auch unerwünschte störsignale oder stör-rauschen etc.

meist reicht die signalstärke an der dose für mindestens 2 geräte mit kabel und t-stück, ausser man ist dummerweise der teilnehmer an der letzten dose, da ist's meist knapp mit der signalstärke.
daher der vorschlag mit den anderen anordnung der letzten beiden geräte weiter oben...

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wie von "geist4711" beschrieben mit zwei T-Stücke Arbeiten, oder wenn es von der Antennendose zu Gerät 3 ohne den Weg zu Gerät 2 kürzer ist nimmt man gleich ein dreifach Verteiler.
Je kürzer die Kabel, je weniger Signalverlust.

Ob du jetzt einen Verstärker brauchst oder nicht, lässt sich schlecht einschätzen da es hier auf die Ankommende Signalstärke und Qualität ankommt. Bei ein sehr gutes Signal reicht oft ein einfacher Verteiler (bei bis zu drei Geräte).
 
ich würde nen 3fach verteiler nutzen die haben in der regel "nur" 4dBµV durchgangs dämpfung, 2 hintereinander geschaltete T Stücke haben schon 7dBµV dämpfung was immerhin eine dämpfung um das ~2,5 fache der spannung bedeutet. Lass dich von den Schraubanschlüssen an solchen 4fach verteilern nicht verunsichern gibt für den Laien adapter von normalen f stecker auf IEC Stecker
 
Ich habe quasi das gleiche vor nem guten Jahr auch gemacht.

Als Kabel empfehle ich Dir --> Kathrein LCD 111
Dann holste Dir dazu CableCon Selfinstall Stecker (Bei diesem Starter Kit sind leider nur F-Stecker dabei. Du musst Dir dann noch die passenden IEC Stecker dazu ordern (Klick)
Und folgende "T-Stücke" --> Klick (Für die brauchst Du dann wieder die F-Stecker aus dem Starter Kit

Bei uns im Haus gehen nun von dieser Verkabelung 4 TV's von einer Dose und ich kann auf jedem mit einer VU+ Box SkyHd schauen!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ;)
 
Danke, jedoch genau dass wollte ich nicht tun....also keine Kabel selbst herstellen, Dosen versetzen etc...

Bin nicht so der Heimtechniker, leider...
 
dann bleibt dir nur die Möglichkeit mit fertig Kabeln in der jeweiligen länge und halt T-Stücke dazu
 
Naja... man eigentlich gar nix können mit diesen Self Install Steckern. Vertrau mir... Du wirst kein fertiges Kabel finden, dass dem Kathrein das Wasser reichen kann!! Meiner Meinung nach jedenfalls...!! Aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Aber lass Dich bitte nicht von diesen "HD KABEL 4K ULTRA HD" alá Ebay beeindrucken, denn das ist alles kompletter Schwachsinn!!

tujay
 
Zurück
Oben