Windows Explorer Bild- und Video-Preview

PeterleB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Hallo,
wie bekomme ich heraus, welches installierte Programm für diese Video-Vorschau verantwortlich ist und wie ich das konfigurieren kann. Bilder und Videos werden beim MouseOver-Ereignis angezeigt bevor ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aktivieren kann. Da ich allerlei an Programme installiert habe (CorelDRAW, Corel Paintshop Pro, Adobe Photoshop, xnView, VLC, Nero, MS Office etc.), die alle mit irgendwelchen Shellextensions daher kommen, finde ich einfach en "Schuldigen" nicht. Windows (10) kann es meiner Meinung nach selbst nicht sein, da zum Beispiel auch mkv oder ogg Dateien fehlerfrei abgespielt werden. Ich habe bei den "Verdächtigen" schon sämtliche Einstellungen durchgesucht. Ein ganz kleines Meldungsfenster kommt zuerst: "Now loading".
Hier ein Screen-Ausschnitt: VideoPreview.jpg
 
da tippe ich mal aus dem Bauch heraus auf xnView.

Ansonsten: Alle der Reihe deinstallieren, dann weißt es sicher ^^
 
xnView hab ich schon kontrolliert und nichts gefunden. Die extra installierbare xnShell ist gar nicht installiert.
Ergänzung ()

Also, ich bin selbst überrascht!
Durch eine irre aufwendige Seite (winmatrix Forum: "get-thumbnails-of-more-file-types-text-document-and-3rd-party-file") fand ich es heraus.
Der Verursacher ist die Explorer-Erweiterung QTTabBar, die ich ansonsten genial finde und nicht missen möchte. Die Preview lässt sich jedoch gezielt ausschalten.
QTTabBarOptionen.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben