Teamspeak3 Server - Wie am sichersten Ports weiterleiten?

Quro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Momentan beschäftige ich mich mit meinem Homeserver, denn ich möchte darauf einen Teamspeak3-Server laufen lassen.
Nun muss ich mich mit der Portfreigabe beschäftigen. :freak:

Nun bringe ich meine Fragen mal auf den Punkt:

- Könnte mir jemand von euch eine verständliche Liste von Vorkehrungen aufschreiben, um eine relativ sichere Freigabe der Ports zu ermöglichen?

- Und wie sicher ist denn überhaupt die TS3-Server-Software? (Also kann es passieren, dass jemand bis in das System eindringt?)

- Brauche ich mir überhaupt Sorgen/Gedanken darüber machen?

Das weiß ich bisher:

- Niemals die Standardports, welche für TS-Server sehr beliebt sind, benutzen
- Port-Forwarding ist niemals sicher!
- Man sollte die Software des Servers auf dem neuesten Stand halten


Gibt es Ergänzungen dazu, oder stimmt das alles überhaupt? :(

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter sicher? Die einzige Unsicherheit ist, dass Portscanner die offenen Ports finden. Verringern kannst du das Risiko, in dem du eher unbenutzte (hauptsächlich 5-Stellige) Ports verwendest...

Lg,

Ps: Aber soweit ich weiß ist eigtl. nie das Weiterleiten das Unsichere, sondern allgemein das Öffnen eines Ports...
 
Ist weiterleiten und öffnen nicht das selbe?
Denn ich müsste einen öffnen.

Kannst du mir dazu Tipps geben?

LG
 
Das Öffnen bzw. Weiterleiten eines Ports ist so sicher oder unsicher wie das Programm dahinter, dass auf diesen Port hört.

Solange also TS keine Lücke aufweißt, ist das weiterleiten sicher. Oder zumindest nicht unsicherer als wenn der Rechner direkt im Netz hängen würde, ohne Router davor.
 
Okay ;)
Vielen Dank.

Würdest du denn sagen, dass TS bei solchen Sachen relativ sicher ist?

zumindest nicht unsicherer als wenn der Rechner direkt im Netz hängen würde, ohne Router davor.

Wie sicher wäre denn ein Rechner, wenn er direkt im Netz hängen würde? So sicher wie sonst auch, oder wäre er noch mehr Gefahren ausgesetzt?

;)
 
Zurück
Oben