Server (Workstation) Windows 10 benutzen

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
Hallo Leute, ich hoffe es ist das passende Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe hier eine Workstation mit folgenen Teilen bekommen:
Board: Asus P7F-X
Cpu: Intel Xeon Unbekannt welche genau
Netzteil: Fsb Group 400 62PFG

Ich habe diese Teile neu gekauft:
Samsung 850 Evo 256GB
und OS: Windows 10

Nun meine Frage lautet kann man auf diesen Server Windows 10 laufen lassen, wird funktionieren oder braucht man eine Windows Server Version?
Weil ich habe den Pc zum Nulltarif bekommen(geschenkt), ich wollte ihn zu einen Office Pc umrüsten.
Ich hoffe die Frage ist verständlich, wenn nicht bitte nachfragen
Vielen Dank im vorraus für eure Zeit und Antworten.
 
Man kann. Solche Workstations werden ja für die Arbeit z.B. CAD verwendet. Da läuft dann natürlich keine Windows Server Version sondern die normale Windows Client Version.

Das ist ein LGA1366 Board (eine Generation vor Sandy Bridge). Wird wohl ein 4 oder 6 Kern Xeon mit relativ niedriger Taktfrequenz sein. Wenn du übertakten kannst (viellecht, da von Asus) via FSB, dann kann man damit ein ziemlich guten Gaming PC bauen. Wenn nicht dann wirds problematischer.

Wenn es ein 4Kern ist, lässt sich eine 6Kern CPU ziemlich billig kaufen.
 
Nun meine Frage lautet kann man auf diesen Server Windows 10 laufen lassen, wird funktionieren oder braucht man eine Windows Server Version?
nein du brauchst da keine spezielle Server Version, da geht auch ganz normal win7, 8.1, 10
 
Danke für eure Antworten
Wenn jemand noch eine Meinung hat soll er ruhig posten.
ich werde mir warscheinlich Morgen noch 8Gbyte ECC Ram holen.
Bei der Asus homepage(siehe Link unten) steht dort Memory size: 1, 2 ,4-Gbyte, das Thema werden auch 8Gbyte funktionieren? Es werde jemand sagen probiers aus, aber es sind 50€ um zu probieren ob das geht.
Das Motherboard hat eine interne Grafikkarte: VGA: XGI® Z9s DDR2 64MB
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P7FX/specifications/
Hier steht das es eine Interne grafikarte hat aber bei, Intel chipsatz steht: http://ark.intel.com/de/products/42904/Intel-BD3420-PCH das es keine hat, was stimmt denn nun?
Es hat auch einen D-sub(vga) Anschluss, kann man damit ganz normal ein Bild ausgeben von einem Monitor, wie es auch die normalen Pc so ist?
Ich kenne mich nicht aus mit Server, Workstation darum frage ich:)
Danke im Vorraus für eure Antworten
Ich hoffe die Fragen sind verständlich
 
Um das RAM Problem zu umgehen, kaufe 2 4 GB Module. 8 können, müssen aber nicht laufen.

Mit der Grafik, das ist schon richtig. Sie kommt ja nicht von der CPU, sondern von einer Grafikkarte, die auf dem Board mit verbaut ist. Eben die XGI. Über den VGA Anschluss kannst Du eben analog einen Monitor anschließen. Nicht optimal. Du kannst aber natürlich auch eine PCIe Grafikkarte einbauen und diese nutzen.

Die XGI Grafikkarte könnte auch durchaus Probleme unter Windows 10 machen. Offizielle Treiber gibt es für Win 10 wohl keine. Wie ich das sehe. Vielleicht laufen auch die Win 7 Treiber. Aber eben nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort BlubbsDE
Das mit den Grafiktreiber hast Recht, hmm es ist ein Risiko mal schauen.
Velleicht kaufe ich einfach ein Motherboard und Cpu für den Office Pc anstatt das ich jetzt 30-50€ in den Ram(ECC) stecke und die Treiber nicht funktionieren unter Windows 10 mal schauen, schwierig!
 
Zurück
Oben