reicht Netzteil für die GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kavaciko

Gast
Hi,

ich habe mir von GIGABYTE die Windforce G1 gekauft. Ich habe ein Bequit pure power 430w netzteil. Reicht das Netzteil aus? auf der Verpackung steht empfohlen sind 500W. Der Verkäufer meinte aber das es reichen muss. Ansonsten würde ich mir nochmal ein neues kaufen.

System:
8GB DDR4 @ 2133 MHZ
i5 6400 @ 2.7 ghz
GIGABYTE WINDFORCE GTX 970
SAMSUNG EVO 750 128 GB SSD
1TB Seagate
DVD Laufwerk von LG
 
Nicht nur hast du dir kurz bevor die neuen Karten verfügbar sind eine alte gekauft, sondern scheinbar von irgendeinem "Verkäufer" überteuert(?) andrehen lassen, und fragst dich NACH DEM KAUF, ob dein Netzteil reicht?
Und wusstest schon VORHER, dass es nicht reichen könnte, es war dir aber egal?

Bitte spende dein Geld an vernünftige Stiftungen, wenn du zu viel davon hast.
 
Hi,

Ich gehe stark davon aus das es auf jeden Fall reichen sollte, kannst ja mal testen wie stabil alles läuft.
 
Such dir doch einfach einen aktuellen GraKa-Test bei CB raus und schau im Kapitel Leistungsaufnahme was das Testsystem mit der betreffenden Grafikkarte und Last verbraucht.

Wenn du nicht gerade 20 festplatten im Betrieb hast, dann lassen sich die Messwerte gut zur Orientierung des Netzteils nutzen.
 
Ich muss mich da anschließen, sich eine 970 zu holen, nur Wochen bevor die neue Generation rauskommt und die 1060 für weniger Geld vermutlich mehr Leistung und einen deutlich größerem Speicher hat, war nicht so überlegt. (wobei die 1060 natürlich erst im Herbst kommen soll, muss man dazu sagen)

Ansonsten ist meine Empfehlung, dass du dir bitte dringend ein größeres Netzteil holen solltest.

Es geht beim Netzteil nie um die maximal mögliche Leistung. Unter Last sollte das Netzteil nicht über 50% von dem verbrauchen, was es maximal liefert. Dass dein System unter Last nur 225W zieht, fraglich. Daher sollte es schon ein 500er sein, gerne ein 600er.

Ansonsten leidet schlicht das Netzteil und fällt evtl. früher aus. Außerdem ist der Wirkungsgrad dann passé, sich ein 450W Netzteil mit Gold oder Silber Zertifikat zu holen, wäre dann eindeutig Quatsch. Schlechterer Wirkungsgrad bedeutet auch mehr Wärme und damit mehr Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Es geht beim Netzteil nie um die maximal mögliche Leistung. Unter Last sollte das Netzteil nicht über 50% von dem verbrauchen, was es maximal liefert. Dass dein System unter Last nur 225W zieht, fraglich. Daher sollte es schon ein 500er sein, gerne ein 600er...
falsch, keine ahnung wer dir das erzählt hat. 430W reichen bei einem Markennetzteil aus. du brauchst dir keine sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inge: gerade der wirkungsgrad ist bei hoher Belastung am besten. Leiden tut dein Netzteil nicht...sorry aber das ist grober Unfug.

Worauf man achten sollte ist, dass auf der Leitung für die Grafikkarte genügend Lestung bereit steht. Das findet man auf dem NT Aufkleber oder im Handbuch. Bei Bequiet gibt es auch den Netzteilkonfigurator. Dort einfach deinen PC eingeben und dir wird gesagt, welches NT du nehmen solltest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben