Access; Abfrage mit Additionsfunktion

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe eine Abfrage in Access erstellt und möchte in einer weiteren Spalte, in dieser Abfrage, die Spalten A & B addieren.
Lautet also dann, wenn die neue Spalte "C" lauten soll: => C: [A]+

Soweit so gut, jedoch ist es so, dass nicht in jeder Zeile von A und B kontinuierlich eine Zahl drin steht.

Meine Spalte C addiert NUR wenn in A und B eine Zahl vorhanden ist. Ansonsten bleibt C leider leer.
Ich möchte aber auch, dass wenn z.B. A eine 3 steht und in B nichts, dass dann trotzdem in C eine 3 als Summe steht.

Kann mir einer helfen?

Wäre sehr nett!

Viele Grüße und danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz:
Tabellendesign anpassen. Nulls nicht erlauben mit Default=0. Keine Ahnung wie das genau in Access geht.
 
SELECT
IIf(IsNull([Tabelle1]![WertA]), 0, [Tabelle1]![WertA])+IIf(IsNull([Tabelle1]![WertB]), 0, [Tabelle1]![WertB]) AS Ausdr1
FROM Tabelle1;
 
Ich habe es gelöst:
Muss muss mit "nz" arbeiten. Also lautet es korrekt:
C: Nz([A];0)+Nz(;0)
Sodass immer eine "null" erscheint, wenn in A oder B nichts steht.

@FreiherrvonWild danke, habe es aber schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die IIf Funktion verwenden. Falls Du die IIf Funktion nicht kennst, kannst Du mir gerne eine PN mit der in Frage kommenden Tabelle zusenden. Ich sende Dir dann so bald als möglich eine Lösung zu.
 
@ella_one Danke habe ich aber schon gelöst.

Ich habe aber nun eine weitere Frage: wie kann ich das Ergebnis welches in C angezeigt wird gerundet bekommen, beispielsweise 2 Stellen nach dem Komma?
 
@freiherrVonWild Round Function angewendet, funktioniert mit dem runden! Danke!

Noch eine Frage: Ich habe nun eine funktionierende Access Abfrage und möchte diese in Excel einbauen.
Beim integrieren tauchen alle Tabellen aus der Access Datenbank zur Auswahl auf, jedoch nicht meine hier erstellte Tabelle mit der Addition.


Woran kann es liegen? Die Access Datenbank ist geschlossen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Deine Abfrage entsprechend als Abfrage in der Datenbank hinterlegen und dann die Daten aus der Abfrage / View importieren, nicht aus der Tabelle.

Prinzipiell stellen sich mir bei der Beschreibung aber schon die Nackenhaare auf. Was genau hast Du da eigentlich vor?
 
@FreiherrVonWild

Wieso stellen sich dir bei der Beschreibung die Nackenhaare auf?


Ich versuche einfach nur mit Hilfe von Beispielaufgaben mir Access Kenntnisse beizubringen, mehr nicht.
 
Das klingt so für mich als würde man eine Liste in einer Access-Tabelle führen - keinerlei Datenbankbezug - und sie dann anschließend in Excel als Liste zu importieren. Excel alleine reicht für die "Aufgabe" völlig. Access braucht es hier laut Beschreibung nicht einmal im Ansatz. Ob man damit Datenbankkenntnisse erwerben kann, wage ich start zu bezweifeln.

Um in ein Selbststudium zu gehen, solltest Du Dich erst einmal fragen was der Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Liste ist, was eine Datenbank ausmacht und wie man sie aufbaut und nutzt - ja, ich weiß, Theorie ist doof. Gehört hier aber zwangsläufig als Grundlage mit dazu. Denn auch wenn ich damit in der Luft zerrissen werden sollte, so ist Access immer noch eine Datenbank, die sogar SQL versteht und nicht nur eine Ansammlung von getrennten Listen.
 
@FreiHerrVonWild: ich habe mich glaube ich nur undeutlich ausgedrückt. Es sollte heißen:
"Noch eine Frage: Ich habe nun eine funktionierende Access Abfrage und möchte diese in Excel einbauen.
Beim integrieren tauchen alle Tabellen und Abfragen aus der Access Datenbank zur Auswahl auf, jedoch nicht meine hier erstellte Abfrage mit der Addition."

Mittlerweile kenne ich den Fehler und konnte meine Abfrage in Excel integrieren. Der Fehler lag in der "Formel": C: Nz([A];0)+Nz(;0)

Hier hätte ich mit einer "Wenn" bzw. "IIf" Formel arbeiten sollen, wie hier gesagt wurde. Ich habe dein Beispiel mit dem IIF angewendet und es hat genauso funktioniert wie die "nz" Formel mit dem Zusatz, dass die Integration der Access Datenbank ebenfalls funktioniert hat.
Also hat sich nun alles erledigt, funktioniert alles, vielen Dank dir und allen!
 
Zurück
Oben