Such Rat, Z77 Board tot, Rechner eingeschickt

Tintenpatrone

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo miteinander!

Ich habe einen defekten Desktop Rechner. Wichtigste Specs:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz mit einer Corsair H100 CPU-WaKü
Motherboard MSI Z77A-GD65
4x4 GB Corsair Vengeance DDR3-1866

Baujahr 2012.

Den Rechner habe ich zum Händler geschickt, da er von heute auf morgen nicht mehr starten wollte. Mir ist am Telefon gesagt worden, dass Board sei defekt, eine RMA ist bezüglich des Alters der Komponenten nicht mehr machbar.

Die Funktion des Prozessors kann auch nicht geprüft werden, da es wohl an einem geeigneten Board mit LGA 1155 Chipsatz mangelt.

Mir wurde vorgeschlagen ich könnte ja einen i7 4970k mit neuem Board erwerben.

Soll ich nun neue Komponenten einbauen lassen, dann hätte ich wenigstens 2 Jahre Garantie/ Gewährleistung.
PC zurück schicken lassen, Board gebraucht kaufen und hoffen, dass der Prozzi nicht auch einen weg bekommen hat? Dann allerdings ohne Garantie.

Ich bin ziemlich überrumpelt worden, hatte gehofft, dass das System wesentlich länger funktioniert. Habe momentan nicht wirklich viel Zeit mich in die Materie einzulesen.
Wisst Ihr noch Rat?

Danke und viele Grüße!
 
In der regel ist es extrem schwer eine CPU zu zerstören. (Ich hoffe jetzt mal nicht das du den Vcore auf 2.0v angehoben hast :D)
Ich würde versuchen ein Board zu kaufen und den CPU noch weiter zu benutzen. Kann natürlich passieren das der CPU kaputt ist gehe ich aber nicht von aus.
 
was wollen die denn für den 4790k mit MB?

würde den pc zurück schicken lassen und ein MB kaufen und probieren obs geht.
 
Ist denn sichergestellt, dass das Netzteil noch ok ist ?

Dies würde ich parallel einmal absichern.
 
Online ein Z77 Board kaufen.

Wenns funktioniert -> behalten
CPU auch tot -> Motherboard zurückschicken und neue Komponenten kaufen


Tintenpatrone schrieb:
Die Funktion des Prozessors kann auch nicht geprüft werden, da es wohl an einem geeigneten Board mit LGA 1155 Chipsatz mangelt.
Meiner Meinung nach ein bisschen unseriös wenn man diesen Testservice schon anbietet. Ich sag ja nicht dass der noch ein 775 Sockel Board haben muss, aber die 1155 CPU's sind noch sehr weit verbreitet und teilweise auch für Spieler noch ausreichend. Ein billigheimerboard nur zum testen richten und gut ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Mainboard selbst einbauen? Traust du dir das zu? Falls ja, kannst du den PC auch unrepariert zurück senden lassen. Kommt aber auch drauf an, was die für die Fehlersuche an Geld haben wollen.

Wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es machen.
 
du kannst ja dem reparatör mitteilen, dass er doch ein gebrauchtes 1150er board von ebay/lokale online-tauschbörse einbauen soll, natürlich kostet das einbauen zusätzlich. resultat unsicher.

oder du verlangst den pc zurück und machst das selber... voraussichtlich wird das zurückschicken ohne reparatur auch wieder etwas kosten... resultat unsicher.

oder du lässt dir ein neues board und mobo einbauen und verlangst den cpu zurück, den du mit dem hinweis "möglicherweise defekt" bei ebay verscherbelst... resultat 2 jahre funktionsgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ganze auch etwas merkwürdig.
Es liegt mir aktuell noch kein Angebot vor. Wenn ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe, würde mich alles, i7 4970k mit MB 420 Euro kosten.

Das Netzteil soll angeblich funktionieren. Es liefen beim Startversuch auch immer kurzfristig alle Lüfter an, eine LED auf dem Motherboard leuchtete.

Ich weiß bislang nicht, was mich der Service bis jetzt kostet. Habe erst gestern Abend ein kurzes Telefonat geführt.

Eigentlich war ich mit dem MSI Board auch zufrieden, es lief bis zu diesem Zeitpunkt komplett störungsfrei.

Ich habe hier noch ein altes 775 Sockel Motherboard mit Q6600 herumfliegen, das allerdings zusammengesetzt gewesen ist. Daran würde ich ein Einbau notfalls üben können ;) Früher habe ich auch mehr an Desktops herumgeschraubt.
 
versuch es mit einem gebrauchten 1155 MB.

neu kannst am ende immer noch. und garantie hast dann ja so oder so auch.

eine aIO ist eh einfacher anzubringen als ein kühler :)



kannst ja aber trotzdem ma fragen welches MB du zum 4790k dazu bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ratschläge.:daumen:

Momentan tendiere ich dazu mir ein gebrauchtes Board zu besorgen und den Rechner zurückschicken zu lassen.

Mal schauen, wo ich nun ein passendes Board auftreiben kann, dass auch nicht zu teuer ist. Die ganzen Specials wie zusätzliche Phasen etc. mehrere PCI Kartenslots habe ich die ganze Zeit über nicht gebraucht.
 
Z77 Boards sind heute schwer zu kriegen. Gebraucht geht was aber da hast Du keine Garantie. Neu bekommst Du jedoch noch immer günstige H61 Boards.

Damit kannst Du deinen schönen i7 zwar nicht mehr übertakten, abef immerhin @Stock weiterbetreiben.

Achte auf die Kompatibilitätsliste der Boards. Wichtig!

Das kostet dich dann 45€ und ist neu.
 
Der Händler wird dir ganz sicher kein Bord auf ebay besorgen und einbauen. Der baut nur Neuware ein.
 
Hmm... die H61er Boards haben jedoch praktisch alle nur 2 Ram Bänke... ist für dich nicht so ideal...
 
Somit habe ich 3 Alternativen.

1.) Angebot und Neu machen lassen.
2.) Zurückschicken lassen, selber ein Z77 Board verbauen.
3.) Zurückschicken lassen und selber aufbauen.

Günstigste aber auch unsicherste Variante ist Nr. 2, gefolgt von Nr. 3, dann Nr.1

Das ist doch soweit richtig, oder übersehe ich etwas?

Edit:
Kurz recherchiert, ich könnte doch auch ein Z75 Board kaufen. Bietet nicht das, was ich hatte, aber sollte wohl reichen und ich hätte zumindest auf das Board eine Garantie.

@DerBaya: Vielen Dank für die Info, schick mir doch eine PN mit einer Preisvorstellung. Ich überleg es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner zurück schicken lassen und das Board vom Baya im Marktplatz kaufen, wenn du 50 Postings hast.
 
Zurück
Oben