PC als Telefonanlage

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.982
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ist es möglich den PC als Telefonanlage zu verwenden. Also Micro und Kopfhörer dran und damit dann zu telefonieren, den Anrufbeantworter zu nutzen usw usf.

Schön wäre es eben, wenn ein Kunde anruft und ich seine Nr im System (auf dem PC) habe, mir auf dem Bildschirm der Name angezeigt wird und ich dann mit einem Mausklick mit dem Kunden sprechen kann und ihn direkt mit Namen begrüßen kann. Das wäre super.

Gibt es da irgendwelche möglichkeiten?

Danke und Grüße
 
CTI (Computer Telephony Integration) lautet der Fachbegriff ...
 
Jap gibt es. Eine Lösung wäre zum Beispiel Skype for Business.
http://www.pfalzcloud.de/ ist da ein Anbieter den ich kenne und empfehlen kann. Bringt in Verbidung mit Adress-Verwaltung genau das was du eigentlich suchst.

Gruß
 
Früher, als man noch per ISDN ins Internet ging, hat AVM eine Software für ISDN-Karten angeboten, die genau das gemacht hat.
Da man heute aber nicht mehr über die Telefonleitung surft, geht das nicht mehr ohne Weiteres. Du müsstest dir z.B. einen eigenen SIP-Anschluss mieten und dann den Software-Client auf deinem Rechner betreiben, das sollte gehen.

Kenne allerdings spontan keinen passenden Anbieter für "kleine" Lösungen. Outlook-Integration für Adressbuch bieten meines Wissens nach nur große Anbieter wie Swyx an, die für Einzelnutzer oder kleine Büros aber zu teuer sind.
 
Schon mal herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Also wie kann ich mir das vorstellen?

Ich bekomme z.B. von der Telekom eine Festnetznummer, auf die ich angerufen werden kann. Jetzt ruft mich jemand an, und mein Rechner ist abgeschalten, dann geht automatisch der Anrufbeantworter an? Kann ich zur Not auch mal eine Rufumleitung auf mein Handy legen und vom Handy aus dann diese wieder löschen? Das wäre toll. Kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, fände es nur schön, wenn ich meine ganze Telefonierei tracken könnte.
 
Wenn du eine Fritzbox mit VoiP hast kannst du auch einfach am PC einen VoiP Client installieren, an der Fritzbox ein Telefoniegerät vom Typ "LAN" anlegen mit Nebenstellennummer und Passwort, und dies dann am PC verwenden.

Software die ich mit meiner Fritzbox 6490 nutze ist X-Lite:

http://www.chip.de/downloads/X-Lite_13014710.html

PS: die Fritzbox ist dabei der SIP-Server und das angelegte Telefoniegerät dein "Account".
 
Habe es selbst gerade mit meiner FritzBox umgesetzt. Ich benutze auf dem PC die Software Linphone. Die Software ist Open Source und nicht mit Werbung oder unnötigen Features oder einem verspielten GUI überladen. Schön hätte ich noch eine Integration in meine vorhandenen Kontakte in Windows oder Google gefunden. Telefonieren geht damit aber ganz einfach.

In der FritzBox kann ich festlegen welchem VoIP-Account welche Telefonnummer (ausgehend und eingehend) zugeordnet werden soll. Wird die eingehende Nummer angerufen, werden alle zugeorndeten VoIP Geräte von der FritzBox informiert, sofern sie aktiv und angemeldet (Client läuft) sind. Ich kann den Anruf dann auf einem der Geräte annehmen. Wie die Konfiguration mit dem AB aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Das kann die Box auch, ich selbst nutze das aber nicht.

Eine Rufumleitung sollte prinzipiell auch funktionieren. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du mittels VoIP und einem entsprechenden Client auf deinem Smartphone überall deinen Festnetzanschluss nutzen kannst, solange du eine Internetverbindung hast.
 
Du kannst mit der Sprachbox Pro App der Telekom einstellen, dass beispielsweise das Telefonat nach 15 Sekunden auf deine Mobilnummer umgeleitet wird :)
 
Zurück
Oben