Um was handelt es sich hier auf dem CPU-Block?

Registriert
Okt. 2013
Beiträge
229
Hallo zusammen, wollte fragen, um was es sich hier auf dem CPU-Block handelt, und wie ich es am besten weg bekomme. und ist die Verfärbung auf dem GPU-Block normal.Anhang anzeigen 560102Anhang anzeigen 560103Anhang anzeigen 560104Anhang anzeigen 560105Anhang anzeigen 560106
 
Mit einer alten Zahnbürste und etwas Alkohol würde ich das wegmachen.
 
Womit war die Wakü denn befüllt? Sieht nach ganz normalen Ablagerungen am CPU-Block aus - Ethanol mit Tupfer und abwischen.
Zur Verfärbung kann ich nichts sagen, im schlimmsten Fall ist das ne Wechselwirkung zwischen verschiedenen Materialien zB vom Radi.
 
Da hat irgendwas wohl die Vernickelung angegriffen. Ist bei EK Kühlern eigentlich normal. Das Nickel was die verwenden oder die Technik scheint einfach nur möglichst billig zu sein. Wenn man da nicht wirklich viel aufpasst passiert das. Das Internet ist voll davon. Nächstes mal einfach wieder Aquacomputer kaufen. Da tut sich gar nix bei der Vernickelung. Sieht bei mir aus wie am ersten Tag während der EK so aussah:
 
wirelessy schrieb:
Womit war die Wakü denn befüllt? Sieht nach ganz normalen Ablagerungen am CPU-Block aus - Ethanol mit Tupfer und abwischen.
Zur Verfärbung kann ich nichts sagen, im schlimmsten Fall ist das ne Wechselwirkung zwischen verschiedenen Materialien zB vom Radi.

Ich hab extra von ekwb das EK-Ekoolant EVO Blood RED gekauft, welches Korrosionsschutz enthält, ich hab versucht mit Bindulin Spiritus 99%igem Alkohol zu reinigen, aber ging nicht ab.
 
Hallo,

für mich sieht es so aus als wäre das keine Verschmutzung, sondern als hätte sich das Nickel gelöst somit kann man es auch nicht wegwüschen. Wenn du darüber fasst fühlt es sich denn wie ein mini Hügel oder eine Vertiefung an?

MfG The_Dead939
 
The_Dead939 schrieb:
Hallo,

für mich sieht es so aus als wäre das keine Verschmutzung, sondern als hätte sich das Nickel gelöst somit kann man es auch nicht wegwüschen. Wenn du darüber fasst fühlt es sich denn wie ein mini Hügel oder eine Vertiefung an?

MfG The_Dead939
Vertiefungen sind das nicht, etwas habe ich schon ab bekommen, aber der Rest ist etwas hartnäckiger.
 
Ich kann Humptidumpti nur zustimmen, da hat etwas in der Kühlflüssigkeit die Beschichtung angegriffen. Du könnstes es mit einer Polierscheibe und Polierpaste für'n Dremel wieder wegpolieren.
Beim GPU-Block sieht die Farbe zwar wie die Verfärbung bei Wärmeeinbringung aus, aber eine GPU kommt nicht so hoch; also muss es eine Wechselwirkung sein. Evtl. ist eine andere Komponente aus einem Material, das eben mit der Beschichtung reagiert. Wenn du es wegpolierst, wird es wieder zurückkommen. Würde es daher so lassen - außer die Oberfläche ist angegriffen, wie beim CPU-Block, wovon ich auf den ersten Blick aber nix erkennen kann.
 
Evtl. geht es mit einer sehr feinen Schleifpaste weg, ich glaube in einigen Zahnpastas sind auch Schleifpartikel drin.
Sollte dann aber wirklich nur sehr fein sein um Kratzer zu vermeiden, außerdem wird die Nickelschicht auch nicht sehr dick sein.
 
Die Schleifpartikel in der Zahnpasta sind blaub ich etwas zu grob.
Ich hab gute Erfahrungen mit Chrompolitur gemacht.
 
Wenn ich mir das Bild vom CPU Block angucke sehe ich ganz eindeutig, das hier das Nickel angegriffen ist und teilweise schon weg ist. Da kannst du nix machen ausser den Block zu entnickeln und wieder neu vernickeln zu lassen. Prinzipiell kannst du das aber auch so nutzen. Sieht halt nur nicht so gut aus.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn ich mir das Bild vom CPU Block angucke sehe ich ganz eindeutig, das hier das Nickel angegriffen ist und teilweise schon weg ist. Da kannst du nix machen ausser den Block zu entnickeln und wieder neu vernickeln zu lassen. Prinzipiell kannst du das aber auch so nutzen. Sieht halt nur nicht so gut aus.

der block ist nichtmal ein halbes jahr alt. ich hatte davor auch schon den selben block etwa ein jahr davor drin mit einer anderen halterung und bei dem ist sowas nicht passiert. hab alles gleich gehabt, radi, kühlmittel usw. 😑
 
vielen Dank, an alle, die mir bei der Aufklärung geholfen haben, habe meinen gesamten Kreislauf ersetzt bekommen, da alle Teil korrodiert waren, ausser die Radiatoren, diese wurden von EKWB komplett gereinigt . =)
 
Zurück
Oben