Notebook Bachelorarbeit - Surfen - Youtube 450€

Crouchi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
88
Hey,

ich suche ein Laptop für max 450€.
Darf auch sehr gerne gebraucht sein. Hatte mir mal die Lenovo x230 bzw x220 angesehen.
Bin mir bei denen aber nicht sicher, welches und vorallen wo ich das gut gebraucht kaufen kann, und ob es da unbedingt ein IPS Panel sein muss.

Habe bisher verschiedene Notebooks im Laden angeguckt, um ein Gefühl für 12" und 14" zu bekommen. Das reicht mir. Im Grunde genommen brauche ich den nur wenn ich mal draussen ein bisschen schreiben und Surfen will, oder Unterwegs oder bei meiner Freundin. Deswegen sollte er portabel sein, braucht aber nicht die Spitzenakkulaufzeit.
Habe Zuhause noch einen Desktop PC mit großen Bildschirmen um die Sachen zu bearbeiten, daher liegt das Hauptaugenmerk auf der kleineren Größe statt 15,6" etc.

B]Budget: bis max 450€[/B]

Anwendung: mobil
Keine Games
Wireshark
Word
Outlook und Youtube (HD) zum Surfen
und mehrere Tabs offen im Firefox

SSD: ja - kann ich aber auch selber nachrüsten
Festplattengröße: egal
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: hatte bisher mal 1366*768 darf aber gerne mehr sein.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:Nicht von besonderer Bedeutung
Betriebssystem: gerne ohne um im preislichen Rahmen zu bleiben. Darf aber auch dabei sein.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? keine besonderen Anforderungen, wobei mir die Lenovo Trackpoints sehr gut gefallen.
solide Verarbeitung - da es mal eben in den Rucksack fliegt, im Auto liegt etc etc.

Wenn es ein neues wäre, könnte ich ectl vom Studentenrabatt gebrauch machen ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Also bei den gebrauchten Thinkpads bist du schon genau richtig :)

Ein X220/X230 mit IPS sollte im Budget liegen. Generell empfehle ich immer diesen Shop für gebrauchte Thinkpads: http://www.lapstore.de/ Dort habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings sind die dort vorhandenen X220/X230 alle ohne IPS oder es fehlt in der Beschreibung. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal nachfragen ;) Ich habe selbst ein X220 mit IPS, i7, 8Gb Ram und SSD und hatte bisher noch nie eine Situation, in der die Leistung nicht ausgereicht hat. Das Display ist wirklich klasse!

In 14" empfehle ich dir das T420s:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/605/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-Serie/
Hier auf die höhere Auflösung (1600x900px) achten. Leider ist die Auswahl bei lapstore derzeit recht bescheiden, das kann sich aber schnell ändern. Einfach mal nachfragen, ob noch Thinkpads im Vorlauf sind. Es gibt aber auch noch andere Shops und auch bei Ebay werden gebrauchte Thinkpads von Händlern zum Kauf angeboten.

Hier noch zwei Tests:
Test X220
Test T420s
 
MEDION AKOYA S4219 MD60026
einziges mit fullhd.
ansonsten lenovo acer ... die haben auch was für kleines geld.
 
@shuikun
Hast du seine Anforderungen gelesen?

Speziell diesen Teil:
solide Verarbeitung - da es mal eben in den Rucksack fliegt, im Auto liegt etc etc

Das hält ein billiges Acer, Medion, Lenovo etc. nie im Leben aus. Das nächste mal bitte vor dem Posten die Anforderungen genau lesen. Ansonsten verwirrst du den TE nur.
 
@alex1515

Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort.

Wie sieht das denn mit dem x220 und Windows 10 aus?
Wie laut werden die Dinger?

und mit was für einem preislichen Rahmen darf ich rechnen, wenn ich so eins haben möchte wie du?

Wie sieht das mit den Tastaturen auf den beiden Geräten aus?! Bin da glaube recht anspruchslos, habe am Desktop eine Logitech K280e.

And Last but not Least, gibts spezielle Beschreibungen zum Zustand wo ich bei Lapstore aufpassen sollte?! Deutsche Tastatur ohne Aufkleber, ja aber ansonsten?! Wollte nicht ein komplett verramschtes Gerät bekommen?!

Grüße
 
Ich hatte/hab fürs Studium nen x201 genutzt ... i5 520, 4gb, 128gb ssd

da läuft windows 10 auf jeden fall perfekt drauf inkl allen hotkeys

da sollte es also bei dem x220 keinerlei probleme geben :) die x2xx sind einfach top, ich liebe sie :D

EDIT

hatte hier gekauft:

https://www.sims-it-shop.de/

wirklich top qualität, kann ich auch nur empfehlen ... fast neuwertiger zustand mit nem akku der noch über 90% restkapazität besitzt

zum Beispiel (inkl ssd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von lapstore habe ich noch nie ein schlecht erhaltenes Notebook erhalten :)

Im normalen Office Betrieb schaltet sich mein Lüfter aus oder fast aus. Ist also nicht mehr zu hören. Da war meine alte HDD im X220 lauter :)

Ein X220 mit i7, 8Gb Ram, SSD und IPS Display sollte für unter 400€ zu finden sein. Wobei ein i5 auch nicht deutlich langsamer ist. Ich habe mich damals beim Neukauf für das Modell mit i7 entschieden, weil es nur hier USB 3.0 gab. Die Modelle mit i5 haben also kein USB 3.0. Eine SSD und den Ram kannst du mühelos aufrüsten. Das habe ich auch so gemacht. Meins kam standardmäßig mit 4GB Ram und einer 320GB HDD. Das Aufrüsten hat keine halbe Stunde gedauert ;) Dann noch Windows neuinstallieren und fertig.
 
Bei den gebaucht Händlern einfach auf A-Ware achten, B hat meistens Gehäuse-Brüche und ähnliches. Mit A-Ware kann man nichts falsch machen und zur Not schickt man es eben wieder zurück.
 
Für das Geld bekommst Du doch schon einen neuen Aspire E15 von Acer. Klar, kann das nicht mit dem Lenovo mithalten. Aber für eine Bachelorarbeit tut es das allemal
 
Hey,
danke erstmal für eure Antworten.
Mit soviel Hilfe hatte ich echt nicht gerechnet.

@WalterHA
Ich möchte etwas rel. langlebiges von der Verarbeitung, von daher find ich die Business-Modelle interessant. Ich will das Ding nach der BA auch nicht verkaufen.


@alex1515
Habe gerade mal bei Lapstore angefragt wie das mit den IPS-Panels aussieht, die meinten, das Sie nicht garantieren können welches Panel verbaut ist, und daher es auch nicht in die Artikelbeschreibung mit dazuschreiben.
Gibt es denn eine "Ausstattungsvariante" die wahrscheinlicher ein IPS hat als TN, oder dann lieber zum günstigeren greifen, und nachrüsten?!


@bdb
Das sieht schon verdammt gut aus. und kommt in die engere Auswahl. Nichtsdestotrotz macht mir die umgehende Meinung mit dem zu schlechten TN Panel irgendwie Angst, das mir das nicht gefallen Könnte. und bei dem Preis plus Aufrüstung wäre ich wieder über dem Budget.


Alles nicht so einfach. Dachte ein Gebrauchtkauf wäre einfacher als ein Neukauf :D aber man möchte ja auch was vernünftiges haben.

Hoffe ihr könnt mir was das angeht nochmal weiterhelfen.

Grüße
 
Die IPS-Display-Technologie war halt zum Erscheinungszeitraum der x20/x30 ThinkPads noch nicht obligatorisch überall vorhanden. Letztendlich gilt aber immer noch: besser ein gutes TN-Panel, als ein schlechtes IPS von vor ~3 Jahren. Muss man aber natürlich im Einzelfall immer prüfen.

Ich würde auf keinen Fall ein Acer, neu in dem Preisbereich nehmen - eine Bachelorarbeit besteht aus viel tippen - das ist schon deutlich angenehmer mit den ThinkPads.
 
Bei eBay sind die x220 i7, 8gb meistens von Lapstop und dann auch über meinem Budget :(
 
Es ist jetzt ein gebrauchtes x240 geworden.
i5
8gb RAM
rel. neuer Akku
500gb HDD
IPS-Panel

Ich weiß, keine dedizierten Tasten für den Trackpoint und keine SSD.
Die SSD wird jetzt aber bestellt und liegt noch genau im Budget.
 
Hört sich gut an - falls du Lust und Zeit hast gib ruhig ein kleines Feedback nach ein paar Tagen Nutzung. :)
 
Schau dir dann mal die X220 Tablets an auf kleinanzeigen und co, denn die Tablets haben immer IPS.
Für eine BA Arbeit würde ich 14" und aufwärts empfehlen mit midestens HD+ Auflösung.
Natürlich kannst du auch am 12" arbeiten! Um Text zu tippen, recherchieren und gleichzeitig pdfs vergleichen zu können (und das Stundenlang), ist ein größeres Display auf Dauer vllt angenehmer.

edit: sehe gerade das du schon was gefunden hast. Cool!
Kommst du mit der Auflösung klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben