i7-6700 throttled

Scie

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
238
Hallo zusammen,

es kann sein, dass meine folgende Frage völlig unbegründet ist oder ob hier tatsächlich etwas anliegt.
Ich habe mir einen i7-6700 (non K), Gigabyte GA-B150N Phoenix, Kühler Noctua NH-C14S gekauft.
Jetzt habe ich das System einen Prime95 Stresstest unterzogen und zu meiner Verwunderung fing die CPU nach nicht einmal einer Minute das Throttling an. Die Temperatur geht nicht höher als 58°C. Ist das normal?

Im Anhang findet ihr einen Screenshot von HWMonitor.

Gruß

Scie
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 396
Wo siehst du da throttling? Angegeben ist er mit 3,4Ghz und läuft laut Screenshot sogar mit 3,7. Also?
 
Hä? Ich weiß nicht was du meinst, die CPU taktet doch hoch. Basistakt ist 3.4 GHz, maximaler Boost 4 GHz.
 
Die SpaWas sind nicht extra gekühlt, könnte daran liegen. Ansonsten hast du ja alle Maßnahmen zur Kühlung betrieben, und die CPU-Temps sehen ja auch gut aus. Ich tippe auf die SpaWas.

LG
 
Da ist kein Throttling. Das der maximale Turbo nicht erreicht wird, heißt nicht, dass throttling da ist. Alles gut.
 
Der maximale boost liegt nur an wenn Du einen Kern belastest. Liegt Last auf vier Kernen, hast Du weniger Takt.

Deswegen kaufen sich Menschen auch die K-Version - weil der OC-Takt auf allen vier Kernen anliegt.
 
Last auf x Kernen
1 -> 4 GHz
2 -> 3.9 GHz
3 -> 3.8 GHz
4 -> 3.7 GHz
 
Ok, anscheinend habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Das ist der höchste Wert, den mir HWMonitor anzeigt, bevor das Throttling losgeht. Nach 2 Min Prime 95 sieht es so im Taskmanager aus. Für mich sieht das wie Throttling aus oder bin ich zu blöd?
 

Anhänge

  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 344
Energiesparmodus aus? Bzw. Höchstleistung an?
 
Bei Temperaturen von nicht mal 60°C throttlet da nix. Ist alles in Ordnung.
 
In den Windows Energieoptionen ist "Höchstleistung" aktiviert.
 
Nimm mal das Programm Core Temp, vielleicht ist es ein Auslesefehler. Wenn das gleiche angezeigt wird -> BIOS zurücksetzen und Windows Energieoptionen bitte zurücksetzen.
 
wenn Prime alles auslastet, sollten da nicht nur 0,7GHz anliegen. Denke, du hast recht, und ich stehe mal zu meiner Vermutung :)
 
Der Screenshot sieht so aus, als wäre der Lüfter des Kühlers nicht am Mainboard angeschlossen.
Wenn das Drehzahlsignal fehlt, reduziert evtl. das BIOS den Prozessortakt.
 
überhitzende spannungswandler würden mich doch sehr wundern. zum einen reden wir hier von einem ziemlich sparsamen i7 und nicht von einem stromfressenden FX8xxx, zum anderen hat der TE sogar nen top-blower im einsatz (warum auch immer).
 
Okay, bei 100% Auslastung und nur 800MHz takt stimmt was nicht. Die CPU-Temperatur scheint aber nicht das Problem zu sein.
 
Mit dem Intel XTU würde man sehen ob es Thermal, Current oder Power throttling ist. Weiss aber nicht ob das auch bei non-K CPUs funktioniert.

Ich würde auch erst mal schauen ob das BIOS aktuell ist und zurücksetzen.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Nimm mal das Programm Core Temp, vielleicht ist es ein Auslesefehler. Wenn das gleiche angezeigt wird -> BIOS zurücksetzen und Windows Energieoptionen bitte zurücksetzen.

Anbei ein Screenshot mir Core Temp und HWMonitor im Parallelbetrieb. Das aktuellste Bios habe ich drauf. Die Energiefunktion zurückgesetzt habe ich auch. Dennoc ändert sich irgendwie nichts.
Ergänzung ()

thomas658 schrieb:
Der Screenshot sieht so aus, als wäre der Lüfter des Kühlers nicht am Mainboard angeschlossen.
Wenn das Drehzahlsignal fehlt, reduziert evtl. das BIOS den Prozessortakt.

Der erkennt die Lüfter. Hier ist ein anderer Screenshot, wo man die Lüfterdrehzahlen sieht. Der erste ist CPU, die beiden anderen sind Gehäuse.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
überhitzende spannungswandler würden mich doch sehr wundern. zum einen reden wir hier von einem ziemlich sparsamen i7 und nicht von einem stromfressenden FX8xxx, zum anderen hat der TE sogar nen top-blower im einsatz (warum auch immer).

Der Top-Blower ist im Einsatz, weil ich ein Fractal Nano S als Gehäuse habe und die Kühlerhöhe somit begrenzt ist.
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 251
  • fans.jpg
    fans.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 223
Laut deinem Screenshots hast du dein CPU Lüfter nicht am CPU-Fan dran, denn dass was bei dir als erstes angezeigt wird ist ein Fan der Gehäuselüfter.

So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 560149

Daher mal prüfen, denn es könnte doch damit zusammenhängen.
 
Zurück
Oben