i7-6700 throttled

Spätestens jetzt würde ich das Board zurückschicken.
 
So, ich habe mal eben den Intel Boxed Kühler eingebaut und auch hier tritt genau das gleiche Phänomen ein. Der Unterschied ist nur, dass die CPU ca. 25°C wärmer wird, aber nach der gleichen Zeit das Throttling beginnt (siehe Anhang).

Glaubt ihr wirklich das liegt am Board und ich soll es zurückschicken?
 

Anhänge

  • Boxed Kühler.jpg
    Boxed Kühler.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 147
Die aktuellste Bios Version ist installiert, das habe ich vorhin schon überprüft. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Board Alternative soll ich mir holen? Es muss zwingend ein Mini ITX sein, dafür habe ich alles angeschafft.
 
Hi,
beim C14s hast du die Folie sicher abgenommen, ja?

Ich habe auf die schnelle bei GH geschaut und folgende Boards haben ne üppige Spannungsversorgung auf dem Board + Kühlkörper:

http://geizhals.de/?cmp=1383304&cmp=1383565&cmp=1306615

Bei 7-8 Phasen sollte das sicher stabil sein.

LG

PS: Ich habe nur bei Gigabyte, MSI und ASUS gesucht und bin hierbei beim Aussortieren hängen geblieben. Dadurch mag ich andere übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich auf einer holländischen Review-Seite das Problem gefunden. Dort heißt es im ungefähren Wortlaut zu meinem Board:"Die Stromversorgung besteht aus 5 Phasen ohne Kühlkörper. Daher sieht man eine Drosselung bei zu hoher Last durch einen i7-6700k, weil die Spannungsstabilisatoren zu warm werden". Also liegt es definitiv am Board, dass die dort Teile zu warm werden.

@Modin666: Werde mir die Boards anschauen.

Edit: Link zum Review: http://nl.hardware.info/reviews/660...ederbord-review-betaalbaar-mini-itx-conclusie
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es an den spannungswandlern liegt kannste ja mal schauen ob es was bringt wenn du zusätzlich einen lüfter auf die richtest
 
Nein, ich habe die Retoure jetzt schon fertig gemacht.
 
Er hat doch einen Top-Blower drauf, da muss man defacto nichts drauf richten.
Aber Lüfter liegt es einfach nicht. Die CPU wird mit dem Boxed ja wärmer (weil die Hitze halt nicht so gut abtransportiert wird), also drosselt defacto später... Wahrscheinlich drosseln er halt beides mal, wenn die Spannungswandler kritisch Hitze erreichen... MB wechseln und Problem wahrscheinlich gelöst.

Aber schon krass, dass Gigabyte es schafft, ein Board zu bringen, wo schon 65W TDP die Spannungswandler umbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kommt mein neues Board von Asus, das B150I-Pro Gaming/Aura. Ich bin gespannt, wie sich dieses verhält und werde es den gleichen Test unterziehen.
 
Dann bin ich mal gespannt.
 
Update mal das bios deines mainboards. Vielleicht behebt es ja die Auslesefehler
 
Hallo zusammen,

heute ist mein neues Mainboard (Asus B150I Gaming/Aura) gekommen und habe alles neu eingerichtet und auch wieder einen Stresstest mit Prime95 unterzogen und schon war die Verwunderung sehr groß.

Die CPU taktete nicht höher als 3200MHz oder 95% im Windows Taskmanager. Die Temperatur ging nicht höher als 49°C. Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären, woran es liegen könnte. Aufällig war nur, dass der Package Verbrauch auch nicht über 65 W stieg. (Siehe Screenshot "Standard")

Erst als ich in den Tiefen des BIOS folgende Einstellunge gefunden und zu "Extreme" geändert habe, hat es sich geändert.

CPU Power Duty Control: DIGI + VRM Duty Control adjusts the current of every VRM phase and the thermal conditions of every phase component.
  • [T. Probe] - Select to set the VRM thermal balance mode. (Standardeinstellung)
  • [Extreme] - Select to set the VRM current balance mode.

Danach sah es wie folgt aus: Die CPU taktete auf 3670MHz hoch, die Temperatur stieg auf ca. 60°C und der Package Verbrauch auf 85 W (Siehe Screenshot "load"). Gedrosselt wurde auch hier nach mehreren Minuten überhaupt nichts.

Kann ich die Einstellung so lassen oder ist es auf Dauer für das Mainboard schädlich?

Gruß

Scie
 

Anhänge

  • load.jpg
    load.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 105
  • standard.jpg
    standard.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 101
Hi,

dein Board ist dafür gebaut, die Spannungsversorgung ist großzügig dimensioniert, und und das System scheint stabil zu sein. Ich würde es so betreiben. Läuft die CPU auf standardmäßigen 3,6GHz? Laut Intel sollten das 3,4GHz sein. Ist da irgendwo noch ein OC drin? Das könntest du noch rausnehmen, aber ansonsten stimmt denke ich deine Einstellung, dass nach den elektischen und nicht nach den thermischen Parametern geregelt wird.

LG und Viel Spaß

PS: Ich sehe auch, der Turbo liegt auf 4GHz wie er soll, und ansonsten wird auch ordnetlich getaktet. Sollte so OK sein, aber da kann ja noch wer gern dazu kommentieren:)
 
Zurück
Oben