Upgrade von i3 3220 auf i5 3570 sinnvoll?

Naja, kommt auch sehr aufs Spiel an! (Multicoresupport und so, bei strategietiteln häufig recht selten...)
 
HominiLupus schrieb:
Deine Spiele, vielleicht mit Ausnahme von Civ 5 profitieren von hohem Takt, nicht von 4 Kernen.

Civ5 ist da keine Ausnahme, da ist es auch egal, ob zwei, vier oder acht Kerne werkeln. Abgesehen von der Singlecoreleistung spielt beim Rundenwechsel auch die RAM-Geschwindigkeit eine Rolle. Das führt zu der paradoxen Situation, dass ein eigentlich langsamerer Prozessor den Rundenwechsel schneller hinkriegen kann.

In einer Benchmarkszene brauchte mein füherer i3-3220 mit 1.333er RAM 32,5 Sekunden,während mein jetziger x4-845 mit 2.400er RAM 23,7 Sekunden braucht. Zum Vergleich: mein Pentium G2358@4,2Ghz mit 1.600er RAM braucht für die gleiche KI-Berechnung 20,5 Sekunden.

Vermutlich bringt der i5-3570 den Rundenwechsel lahmer als mein X4-845, weil Du da - zumindest ohne Z-Board - bei einer RAM-Frequenz von maximal 1.600 MHz stehen bleibst.

Ein Skylake i3-6100 wäre aber eine gute Aufrüstoption. Der kann ohne weiteres 2.133Mhz DDR4-RAM ansprechen und seine 3,7 GHz sind auch leicht schneller als der 3,8 Ghz-Turbotakt eines Ivys.
 
Danke für die vielen Antworten.

Hab das jetzt nochmal übers Wochenende sacken lassen und werde erstmal versuchen, einen i5 3570 günstig zu schießen.

Der i3 6100 würde zwar single Threaded deutlich mehr bringen als der i5 (+26%, statt +18%), sprengt aber aktuell das Budget. Zusammen mit einem Z170-Mainboard (damit ich später die Option hab auf einen gebrauchten k Prozessor zu wechseln und diesen zu übertakten) und 16GB DDR4-RAM liegt dieser bei ~250€. Da warte ich dann lieber noch ab, ob AMD mit Zen Anfang 2017 nicht das rundere Paket bietet und hoffe, dass bis dahin die Preise noch etwas fallen.

-edit- wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man nicht auch mit anderen Chipsätzen als Z170 den Multiplikator einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben