Windows 7 Key ?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich musste vor ca 1 Woche mein Betriebssystem neu aufsetzen da meine Festplatte komplett mit Viren zugemüllt war.
Ich habe mir den Windows Key extra damit ich ihn nicht verliere vorne aufs Gehäuse geklebt.
Wo ich Windows 7 neu installiert und daraufhin den Key eingegeben habe meinte Windows der Key sei ungültig dann bin ich auf fortfahren (also ohne einen Key ) aber ich würde so langsam gerne auf Windows 10 umsteigen und dafür brauche ich einen Key.
Kann ich den Key irgendwie wiederherstellen da die alte Festplatte ja formatiert wurde wo es vorher drauf war?
Muss ich mit einen neuen Windows Key kaufen ?
 
Wo genau ist der Windows 7 Key her?
 
Der Windows Key ist auf einem kleinen Sticker der vorher auf eine CD geklebt war
 
Ich glaube das ich ihn damals im Saturn gekauft habe bin mir aber nicht sicher
 
Vom gern gemachten Tippfehler abgesehn - passt die ISO denn zum key?
Also Windows home key braucht auch die home ISO.

Hast Du nur die Online-Aktivierung versucht?
Versuchs mal mit der Telefonaktivierung.
 
Ich habe ihn jetzt nochmal unter Windows 10 eingegeben und er funktioniert einwandfrei (was ich zwar nicht verstehe da es ja ein Windows 7 Key ist )
Ich denke ich hatte gestern einen Tippfehler jetzt geht alles Danke für eure Hilfe
 
Man hätte den Key auch auslesen können falls es ein Notebook oder Fertig Pc ist.Bei heutigen Notebooks ist ja meistens gar kein key mehr dabei.
 
Servus,

ich klinke mich mit einem ähnlichen Problem hier ein.


Ich hatte mir bei der Win8 Aktion recht billig einen Key direkt von Microsoft gekauft. Später wurde er durch das Windows 10 Upgrade aufgewertet.

Vor kurzem dann Motherboard samt CPU Upgrade und darum musste Windows ja neu installiert werden. Leider kann ich nicht mehr die Mail von Microsoft finden mit dem Win 8 Pro Key, also vor dem PC Umbau Key vom installierten und aktivierten Windows 10 ausgelesen und aufgeschrieben.
Bei der Installation jedoch hatte ich auch die Fehlermeldung dass mit meinem Key das Setup nicht fortgesetz werden konnte. Also in Google nach einem temporären Aktivierungscode gesucht und dabei machte ich eine tolle Erfahrung - mein in Windows 10 ausgelesener Key war gleich wie ein Aktivierungscode.

Ich hab darum mal einfach einen funktionierenden genommen und vorerst mal auf "grauem Weg" aktiviert bis ich eben mein Dilemma gelöst habe.


Für die saubere Installation hab ich Windows 10 Pro verwendet - das wäre auch das richtige Medium denn ich hatte ja einen Windows 8 Pro Key


Hat da jemand eine Ahnung was da vorsich geht?
 
Ohne Key, kein kostenloses Upgrade. Anders geht es nicht. Zumindest einmal musst Du auf genau der Hardware den Win 8 Key verifizieren lassen. Damit er mit dem Hashwert der Hardware eine Win 10 Berechtigung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei/ nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 gibt es keinen neuen (Windows 10) Key!

Der von dir ausgelesene Key ist der/ ein Generic-Key der lediglich als Platzhalter dient. Denn bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x wird via digitaler Berechtigung die sich wiederum aus einem Hashwert der verbauten Hardware und dem benutzten Product-Key zusammensetzt, aktiviert. Dieser Hashwert wird auch bei Microsoft hinterlegt.
 
Also in Google nach einem temporären Aktivierungscode gesucht und dabei machte ich eine tolle Erfahrung - mein in Windows 10 ausgelesener Key war gleich wie ein Aktivierungscode.
Also der key den Du ausgelesen hast, is der gleiche wie n generischer key aus dem Internet?

Dann hat das tool nicht richtig funktioniert ;)

Such am besten mal nach der mail.
 
Toll!! Dachte dass man den Key easy peasy auslesen kann aber hätte nie gedacht dass der einen Generic Key anzkeigt. Dann heists mails durchsuchen und hoffen...danke!
 
Sicher kann man den auslesen. Wenn man denn Win 8 installiert hast. Wenn Du Glück hast, dann kannst Du den Win 8 Key auch unter Win 10 auslesen. Es ist, je nachdem wie Du Win 10 installiert hast, der sogenannte IE Key. Kannst Du mit Tools auslesen.

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7357
 
Ok.Das auslesen wird natürlich nur funktionieren wenn der key im System hinterlegt ist wie im Notebook oder Fertig Pc.
Wenn man ein Upgrade von win 7 auf 10 macht generiert er natürlich einen neuen Key,darum braucht man auch keinen eingeben bei einem Upgrade.Dieser ist ja auch an die vorhandene Hardware gebunden.
Bei einer Clean Install muss man schon eine gültige Lizenz zur Hand haben und auch eingeben.Es sei denn Win 10 war schon auf dem System mittels Upgrade.Dann wird auch automatisch aktiviert.
 
Wie ich im vorletzten Beitrag schrieb. Eben genau bei einer Upgradeinstallation bleibt der Win 7/8 Key erhalten. Als IE Key.

Bei einem Clean Install dann nicht mehr.
 
Bei meinen Eltern müsste ich noch irgendwo eine Platte haben mit installiertem Win8. Die Tage mal vorbeischauen, Danke derweilen
 
Zurück
Oben