• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckler in Spielaufnahme [Elgato Game Capture und OBS Studio]

Kelpie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen :)

ich hab mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich ein großes Problem habe mit meiner Gamingsoftware.
Ich nehme Let's Plays auf und nutze dafür die Elgato Game Capture gekoppelt mit OBS Studio.
Sobald ich jedoch die Bitrate höher stelle (auf sagen wir 10.000 anstatt 3.500), habe ich massive Ruckler in der Aufnahme und ich weiß nicht, woher das kommt. Das Spiel selber läuft ja in dem Fall flüssig. Ich hoffe einfach, dass man mir hier helfen kann, deswegen habe ich mal meine Systemdaten und auch die OBS-Einstellungen hier mit reingepackt.

Ich weiß nicht, ob es an den OBS-Einstellungen liegt oder an meinem System :/

Ich hoffe, dass ich hierfür im richtigen Forum gelandet bin, weil es für mich sonst nirgends gepasst hat und sich hier ja die Spieler treffen ;)

System:
  • Win10 Pro 64bit
  • Intel Core i5-750 2,67Ghz
  • 8GB DDR3
  • AMD Radeon HD 6950



Einstellungen OBS Studio:
8fik643g.png

e5s2cesd.png

lxzpqwyz.png

8e8vecwx.png

stsh8sle.png

w3a97p7b.png


(Die eingestellte Zeitverzögerung ist dazu da, dass ich die captureeigene Zeitverzögerung ausgleiche)


Einstellungen der GC:
dirazmyb.png


Falls sich jemand das ansehen will (also die Ruckler), hier das letzte Video mit den obigen Einstellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=eSuES3qpdRQ


Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich :(
 
OBS ist ziemlich anspruchsvoll, was die CPU betrifft.
Auch wenn ich dir nicht mit 100 %-iger Sicherheit sagen kann, dass das der ausschlaggebende Grund ist, ist er für mich naheliegend.

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr aktiv angefangen zu streamen und da hat ihr Stream fast durchgehend niedrige Frames geliefert.
Seit sie von einem 2500k auf einen 4790k umgestiegen ist, hatte sie das Problem nicht mehr.

Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine andere schlaue Idee.
 
textract schrieb:
OBS ist ziemlich anspruchsvoll, was die CPU betrifft.
Auch wenn ich dir nicht mit 100 %-iger Sicherheit sagen kann, dass das der ausschlaggebende Grund ist, ist er für mich naheliegend.

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr aktiv angefangen zu streamen und da hat ihr Stream fast durchgehend niedrige Frames geliefert. Seit sie von einem 2500k auf einen 4790k umgestiegen ist, hatte sie das Problem nicht mehr.

Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine andere schlaue Idee.

Das war leider auch mein erster Gedanke, als ich das bemerkt habe.
Ein Langzeitplan sieht auch eine neue CPU und ein neues Mainboard vor.
Ich hatte nur gehofft, dass es eben nicht daran liegt, weil ich grad keine 350€ auf der hohen Kante habe :heul:
Aber vllt gibts ja noch eine andere Idee ._. ansonsten muss ich die Bitrate wieder auf ein Minimum runterschrauben, damit es weniger ruckelt.




EDIT:
Ich habe für mich jetzt erstmal das Problem so gelöst, dass ich auf ein anderes Aufnahmetool umgestiegen bin. In 2-3 Monaten kann ich mir dann denke ich die CPU leisten, die ich so im Sinn habe und dann wechsel ich wieder auf OBS. In der Zwischenzeit nehme ich dann also mit MSI Afterburner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben