HP Secure Boot nach SSD Einbau Black Screen

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,

habe bei einem HP Desktop, bei dem die HDD kaputt war, eine SSD eingebaut. Mit Macrium Reflect geklont (vorher Sektoren repariert)... alles wunderbar. PC bootet mit der SSD direkt. Dann fahre ich herunter.
Nun beim ersten Neustart danach kommt das rote Fenster mit "Secure Boot Problem blabla". Also habe ich versucht im BIOS Secure Boot auszuschalten und auch Legacy aktiviert.
Leider kommt nun einfach nur ein schwarzes Bild direkt nach dem Bios POST.
Boot Probleme mit dem USB Medium von Win 8.1 (installiert) beheben funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tip?
 
Wenn Du nun im Legacy Mode bootest, dann wird kein MBR gefunden. Du muß also auf UEFI bleiben.
Secure Boot kannst Du ggfls abschalten. Um es weiter zu nutzen, muß eventuell die Singaturdatenbank im UEFI aktualisiert werden.

Das ist je nach BIOS unterschiedlich. Eventuell gelongt es mit der Startreparatur von Windows oder in dem Du die BIOS Einstellungen auf Default zurücksetzt. Eventuell gibt es aber auch einen entsprechenden Punkt im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint so als müsste ich irgendwie den Key ändern. Denn es ist so: stellt man BIOS auf default, bootet er schön, aber nur 1x, danach wieder schwarzes Bild. Neuer BIOS reset = wieder 1x start möglich. Beim Reset stellt sich Secure Boot auf aktiviert, es funktioniert also damit 1x dann nicht mehr.
Ich kann den Schlüssel im BIOS löschen und auch den "HP Schlüssel" entfernen. Sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden. Im Internet sonst auch nichts hilfreiches gefunden...
Muss ich die Schlüssel da löschen? Um die Datenbank neu zu erstellen? Oder wie macht man das?
Danke Miac!

Edit: Wenn ich BIOS auf default stelle, dann nach reboot direkt wieder ins BIOS und Secure Boot deaktiviere... bootet er auch 1x... bereitet dann kurz Windows vor. Danach kommt beim nächsten Neustart nur das HP Logo.

Secure Boot-Schlüssel löschen > Nicht löschen / löschen
Schlüsseleigentümerschaft > HP Schlüssel / Benutzerdefinierte Schlüssel

die Optionen habe ich da noch.
Will nur nichts löschen und am Ende geht garnichts mehr!

Edit: Habe dann doch mal oben "gelöscht" und auf "benutzerdefinierte Schlüssel" gestellt. Geht wieder genau einmal booten... danach HP Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das HP BIOS leider nicht.

Hat das Notebook ein TPM? Wenn ja, stelle sicher, daß Du die Eigentümerschaft nicht änderst bzw. dessen Schlüssel nicht löschst, falls Du Bitlocker nutzt.

Bei Nutzung von Bitlocker solltest Du vorher den Besitz übernehmen, aber das nur am Rande.

Zum Problem: sieht das bei Dir so aus wie hier in einem der Punkte (welcher)?
http://support.hp.com/us-en/document/c04784866
 
Ist kein Notebook, ist ein Desktop. Denke hat kein TPM. Kein Bitlocker aktiv soweit ich weis.

ja genau auf der Seite war ich als erstes. Unter "Desktop" sieht man auch 1:1 die Fenster wie ich sie sehe.
Leider bringt das dort nichts.

Ich habe jetzt mittlerweile den Versuch gestartet mit ausgeschaltetem Secure Boot eine Win8.1 Neuinstallation zu machen. Jetzt spiele ich einfach vom Backup die Windows Partition über die Windows Partition der SSD, lasse also MBR/Boot Parition ungetastet.
Denn... nach der Neuinstallation konnte das System ohne Probleme starten, mehrmals, keine Probleme mehr.

Liegt das damit nicht also irgendwo an einer Windows Einstellung?

EDIT:
HAHAaaa !!!
Geklappt.
War also irgendwas im MBR oder Boot Partition.
Hat dann noch kurz eine "automatische Reparatur" gemacht beim ersten Start. Nun klappt alles.
Das gute daran ist: Windows ist noch aktiviert, mit der OEM Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben