Obsoleszenz von Grafikkarten Liste

Hersteller: Sapphire
Modell: HD 6970
Chip: AMD
Overclocked: Ja, ebenso overvolted.
Lebensdauer: 5 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen und 2 Tage. Läuft immer noch.

Hab vor 6-7 Monaten die Wärmeleitpaste ersetzt. Die war davor eigentlich nur noch wie Zement. Man kann sich vorstellen, was das für die Temperatur gesorgt hat und wie viel leiser die Karte geworden ist. Ich sag nur: Davor musste die Karte mit 50% Lüfter laufen und war 65°C idle, was nun 30-31% mit 51-53°C idle ist. Unter Last musste die Karte 60% laufen mit 90°C load. Und nun 42% mit 80°C load.
-> Der Sommer kann kommen.

Und sonst läuft die Karte noch super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhizojo schrieb:
einfach noch mal lesen (und verstehen), was obsoleszenz bedeutet.
...
Dann mach das doch bitte.
wikipedia.org schrieb:
...
Im Fall der funktionellen Obsoleszenz bleibt das Produkt selbst zwar weiter funktionsfähig, kann aber durch neue Anforderungen, zum Beispiel neue Komplementärprodukte, letzten Endes doch nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.
Damit ist die GTX 970 DAS Obsoleszenz Produkt schlecht hin.
 
janeeisklar schrieb:
Damit ist die GTX 970 DAS Obsoleszenz Produkt schlecht hin.

Wobei ich da die 1080 viel kritischer finde. Als die 970 raus kam gab's zwar auch schon viel Wirbel um 4k oder allgemein höhere Auflösungen als fullHD, aber aufgrund der Leistung war das da noch ein schlechter Witz in der Auflösung zu spielen. Klar hat sich inzwischen herausgestellt, dass der VRAM auch in 1080p schon volläuft, aber ich finde das hier noch wesentlich harmloser als bei der 1080. (Da war eher der Betrug um den halben GB seitens Nvidia das Problem). Die 1080 als erste 16 nm GraKa leidet doch jetzt zum Release bei höheren Auflösungen schon unter der Speicherbandbreite. Und das jetzt wo mit dem Geschwindigkeitsschub 4K doch interessant wird. Hier haben wir wirklich ein Problem.
Für mich hat die 1080 die 970 vom "Obsoleszenz Produkt schlechthin" damit locker abgelöst.
 
Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Bei der 970(980) kommt für mich entlastend dazu das der Preis nicht so extrem hoch war und somit Vram sparen bzw. diese Verarsche schon eine logische Konsequenz war. Bei einer extrem teuren High End Karte mit massig Rohleistung für 4+ Jahre nur 50% vom Vram zu verbauen. Gute Nacht...

Und die Presse feiert die Karte auch noch. Ich komm in letzter Zeit aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Wie lange will man NV noch den Hintern pudern auf Kosten der Kunden und Leute die sich informieren wollen?
 
Und bei älteren Karten wird dann der Treiber nicht mehr optimiert, sodass dann 780TI auf Höhe der 960 agiert oder so, obwohl sie schneller als die 970 sein sollte. Nur ein Beispiel jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Es zählt ja nicht nur die Speichergröße sondern auch die Bandbreite. Und die ist bei der 1080 das Problem. Guck dir mal im Test an was für FPS Schübe es teilweise gab mit +500 MHz Speichertakt. Man hätte hier entweder besseren GDDR5X Speicher oder ein breiteres Speicherinterface verwenden sollen - die 980Ti hat dank größerem Speicherinterface trotz GDDR5 mit weniger Takt den besseren Speicher.
 
Hatte im Jahr 2014 diese Grafikkarte zweimal für zwei Rechner von uns gekauft gehabt.

Hersteller MSI
Modell : GTX 770 2GB
Chip : Nvidia
Overclocked: 2x Nein

Grafikkarte1 = Alter : 1 Jahr und 3 Monate
Grafikkarte2 = Alter : 1 Jahr und 6 Monate

Die erste hatte ständige Treiberabstütze und die zweite ging einfach aus und der Monitor bekam kein Signal mehr. Beide Grafikkarten wurden unter Garantie ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäusche den TE nur ungerne, aber mir ist noch nie (!) eine Grafikkarte kaputtgegangen. Von daher sehe ich zumindest bei mir persönlich auch keine "geplante Obsoleszenz".

Welche Hardware geht bei mir oft kaputt? (oben am Häufigsten):

1.) USB Sticks
2.) HDDs
3.) Notebooklüfter
4.) Pc-Monitore


Alle anderen Bauteile waren bisher ziemlich ausfallsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten die ich zuvor alle hatte sind mir auch nie kaputt gegangen.
Sie wurden nur ausgetauscht da neue Technik vorhanden war und sie mit aktuellen Spielen nicht mehr so gut waren. Die meisten konnte ich daher auch Gebraucht weiter verkaufen.

Mit neuen Grafikkarten die Hersteller seitig stark übertaktet werden bin ich bezüglich der Langlebigkeit nicht mehr so optimistisch. Denn komisch ist schon dass ich zwei 770er kaufte und beide nach kurzer Zeit defekt gingen. Beide Grafikkarten wurden nicht übertaktet, so dass sie mit den vom Hersteller vorgegebenen Takt liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gibt es eigentlich keine Karte die noch ganz ist
  • die 7800 GT hat irgendwann nur noch 100% Lüfterdrehzahl gekannt bei damals neueren Treibern (wobei das jetzt kein wirklicher Hardwareschaden ist)
  • bei einer passiven NV (glaub) 8600 von Asus hatte ich einen aufgeblähte Kondensator nach ~2-3Jahren festgestellt, aber wann dieser das gemacht hat?? lief/läuft trotzdem noch
  • eine GTX 8800 von 2007 hatte schon ziemlich am Anfang sporadisch Grafikfehler und ich wollte die eigentlich mal in den Ofen packen, hat sich dann aber durch eine geänderte Einbauposition irgendwie von selbst gelegt
  • bei der HD5870 von 2009 hat nach knapp 2+ Jahren der Radiallüfter zum Kettensägenmassaker gerufen, hab dann nen Arctic verbaut, läuft noch
  • die Zotac GTX 780 AMP ist nach 2 Jahren und 4 Monaten mit Ankündigung gestorben, wurde nur wegen der erweiterten Garantie dann getauscht und das RMA Teil liegt jetzt hier rum
  • die EVGA 980Ti Hybrid läuft noch, ist aber auch erst zwei Monate alt :D

Rückblickend betrachtet sterben aber meist gerade die PC Komponenten die man für eine möglichst lange Nutzungsdauer anschafft immer zu früh :evillol: und die Übergangslösung hält ewig - was "nichts hält länger als ein Provisorium" wiedermal bestätigt
 
@IICARUS,

meine MSI 770 Lightning hat schon ein sattes OC ab Werk (1241MHz) und wurde von mir schon mit über 1,4GHz gefahren. Sie läuft noch immer 1A. Defekte können immer auftreten, es muß nicht am OC liegen.

Wo sind denn all die EVGA käufer? alle kennen den Super Service (nach ein paar Monaten) innerhalb der Garantie:p SC SSC usw. die Defekt Karten schlechthin.... neben den Zotac AMP! Meine Erfahrung!

Meine beiden 8800GTS Gainward & Gigabyte (mit OC) laufen immer noch! Meine 560TI TF OC + OC läuft auch noch 1A. Meine Gehäuse und die Komponenten, werden aber auch immer gut gekühlt/belüftet.


@e-Funktion,

wenn die Speaker alt werden, können u.a. die Sicken zerbröseln



& Kalte Lötstellen an der Weiche.... beides schon mehrfach gesehen;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
@IICARUS,

meine MSI 770 Lightning hat schon ein sattes OC ab Werk (1241MHz) und wurde von mir schon mit über 1,4GHz gefahren. Sie läuft noch immer 1A. Defekte können immer auftreten, es muß nicht am OC liegen.
Das defekte immer auftreten können ist mir schon klar, aber wie in meinem Fall zufällig bei zwei gleiche Grafikkarten die zur selben Zeit gekauft wurden und fast zur selben Zeit auch defekt waren ist schon etwas komisch... :)

Unsere Grafikkarten waren nur Werks übertaktet, wir haben daran nichts hoch geschraubt. Im Gegenteil, normal hätte diese Grafikkarte ein Boost Takt von 1189MHz haben müssen und die eine erreichte diesen Takt und meine kam nur bis 1149Mhz.
 
komisch.... stimmt!:) Da hast du leider 2 mal ins ... gegriffen:( denn die 1149 MHz sind ja sehr gemütlich.

LG
 
IICARUS schrieb:
aber wie in meinem Fall zufällig bei zwei gleiche Grafikkarten die zur selben Zeit gekauft wurden und fast zur selben Zeit auch defekt waren ist schon etwas komisch... :)
Miese Charge erwischt?!
 
janeeisklar schrieb:
Dann mach das doch bitte.

Damit ist die GTX 970 DAS Obsoleszenz Produkt schlecht hin.
mein argument, bzw. den zum verständnis beitragenden teil meines quotes hast du ja direkt ausgeblendet. worauf soll ich also noch eingehen? auf deinen vorwurf, dass eine mainstream-grafikkarte nach 3 jahren an ihre leistungsgrenze stoßen wird? bis jetzt konnte ich spiele wie fc4 oder bf4 bei maximalen settings in fhd ohne einschränkungen zocken. sogar doom 4 läuft youtube videos zufolge noch bei diesen settings. deine unterstellung kann sich also nur auf eine treiberseitige leistungsreduzierung (also mehr als eine etwaige vernachlässigung der treiberoptimierung) in der zukunft berufen- worauf ich mich bereits in dem von dir unterschlagenen teil des quotes bezogen habe. das ist die haltlose unterstellung deinerseits, die der obsoleszenz-vorwurf beinhaltet (oder wirfst du nv ernsthaft vor, den folgegenerationen mehr vram spendiert zu haben?). ich werde mich außerdem nicht um mein geld betrogen fühlen, wenn ein mittelklasse produkt für 330 euro nach drei jahren keinen aktiven support mehr erfährt. darauf, bzw. wie viel übler es laufen kann, war mein samsung-beispiel gemünzt. man bekommt, was man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX470 kann ich ja jetzt auch als Obsolenszenz-Produkt bezeichnen. :D Von der Rohleistung packt die an sich Einstellungen, die ungefährt 2-2,5GB bei GTA5 brauchen. Aber es geht auch nicht klar, wenn ich bei Autorennen in GTA von der Straße abkomme, weil die schei* Nachladeruckler da sind. Also dann alles auf Niedrig, abgesehen von der Schattenglättung, Sichtweite und Nachbearbeitungseffekt.
 
Zurück
Oben