Mainboardwechsel: Asus z170 Pro Gaming vs Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Issou

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
697
Guten Abend,
Ich besitze zur Zeit das Asus z170 Pro Gaming Mainboard und möchte es gern "loswerden" da ich diverse Probleme mit dem Teil habe. Hab ein Thread dazu aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-probleme-memtest86-was-heisst-das.1584657/

Die Probleme:
Kein Ethernet wenn man den PC einschaltet (90/10 dass es nicht funktioniert) beim PC-Start.
-Overlocking failed! (Manchmal mehrmaliges PC Neustart erforderlich, bis ich irgendwas angezeigt bekomme
-CPU-Lüfter zu langsam eingestellt Fehler (lässt sich zwar fixen, aber soll überhaupt nicht auftreten)
-Bluescreens RAM wär nicht in Ordnung etc.


Jetzt zur meiner Frage:
Hat jemand Das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 in Benutzung und kann was dazu sagen oder es empfehlen oder von mir aus ein anderes Mainboard empfehlen?!


Mein jetziges Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html#reviews


Möglicher Nachfolger:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
http://www.mindfactory.de/product_i...-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1010546.html


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe das Asus Z170 Pro Gaming hier im 2. PC verbaut, recht gut übertaktet (3200er Ram, 6700k@4.7GHz). Keine deiner Probleme kann ich hier nachvollziehen, noch hatte ich diese ansatzweise. Bin total zufrieden mit dem Board.

​Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen, hatte das Gigabyte noch nie in Händen.
 
Kenne jemand mit dem Board er hat auch 0 Probleme..

Neueste BIOS ist drauf?
 
Aktuelles BIOS drauf?

Anderen RAM getestet?

Support von ASUS kontaktiert und die Probleme geschildert?
 
burstel schrieb:
@burstel
Hi,
Hab seit dem ersten Tag Probleme mit dem Ding... :(
Was hast du für eine BIOS-Version drauf welche RAM-Riegel (Firma, Link?!) hast du verbaut?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Bin seit der ersten BIOS Version ( 0603) dabei und habe gerade das aktuellste drauf (1206) und hatte bei jedem BIOS Flash, die selben Fehler


anderen RAM habe ich nicht getestet, nein...


Asus habe ich auch nicht kontaktiert (die werden mir ziemlich wahrscheinlich empfehlen das Board zu ersetzen) Da ich aber nicht der einzige bin, der Probleme mit diesem Board hat und es eine Art Lotterie zu sein scheint, hier das richtige zu bekommen, möchte ich deswegen gleich den Hersteller wechseln, damit ich mich nicht damit rumärgern muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SkittlesEater schrieb:
-CPU-Lüfter zu langsam eingestellt Fehler (lässt sich zwar fixen, aber soll überhaupt nicht auftreten)

Das ist doch wohl ein Scherz oder? Im UEFI kannst du die Drehzahl die nicht unterschritten werden darf einstellen, oder auch ganz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Nein, ist kein Scherz. Ich könnte zwar damit vielleicht leben, aber das Mainboard hat andere Probleme, die sich überhaupt nicht lösen lassen auch mit einem BIOS Update nicht. Deswegen möchte ich das Ding ersetzen.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
@Scrica
Von der mitgelieferten CD.. von der Asus Support-Seite.. gelöscht neu installiert, Windows verboten es automatisch zu aktualisieren (weil ich dachte, der bügelt mir nach nem Neustart jedes Mal ne verhunzte Version drauf) - Hat NULL gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SkittlesEater schrieb:
Nein, ist kein Scherz. Ich könnte zwar damit vielleicht leben, aber das Mainboard hat andere Probleme, die sich überhaupt nicht lösen lassen auch mit einem BIOS Update nicht. Deswegen möchte ich das Ding ersetzen.
Ergänzung ()

Von der mitgelieferten CD.. von der Asus Support-Seite.. gelöscht neu installiert, Windows verboten es automatisch zu aktualisieren (weil ich dachte, der bügelt mir nach nem Neustart jedes Mal ne verhunzte Version drauf) - Hat NULL gebracht :(

Probiers mal mit der neueren Version von der ASUS Seite.
Die CD Treiber sind in der Regeln ältere Versionen mit einzelnen Bugs. zb. das in 9/10 Fälle das Ethernet nicht erkennt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben