Kabel Deutschland - Keine Verbindung zum Internet - Ursache?

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem Problem geben.

Alle paar Tage funktioniert meine Verbindung vom PC ins Internet nicht. Hier erst mal meine Konfiguration:
- Kabel Deutschland mit Thomson-Modem
- dahinter WLAN-Router D-Link DIR-615
- von da per LAN-Kabel zum PC

Das Problem tritt immer direkt nach dem Einschalten des PCs auf. Im Chrome kommt die Meldung "DNS Probe not finished" und es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Telefonie (über Kabel Deutschland) geht ebenfalls nicht.

Wenn das Problem auftritt, komme ich allerdings vom PC auf den WLAN-Router und auf das Thomsom-Modem. Dort sieht jeweils alles in Ordnung aus.

Wenn ich den PC neu starte, funktioniert der Zugriff aufs Internet.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Eher an Kabel Deutschland oder an meinem PC? Lt. Anruf bei der Hotline von Kabel Deutschland sieht aus deren Sicht die Leitung in Ordnung aus. Am PC kann ich aber auch kein Problem erkennen. Alle Kabel zwischen PC und Thomson-Modem habe ich auch schon mal getauscht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
 
Ausgabe dieser Befehle wenns nicht geht.

ipconfig |more
ping 8.8.8.8
tracert 8.8.8.8
 
KD hatte heute weitreichende Ausfälle von ca. 8 Uhr heute morgen bis jetzt (habe seit 10 min wieder Netz juhu... )
Die letzten Tage auch hier und da mal ein Paar Minuten.
Du bist vermtl. nur ein weiterer Leidtragender.

Behalte das einfach mal im Auge, wenn es die nächsten Tage fern bleibt war KD schuld
 
Erst mal danke für die Rückmeldungen.

- an einer aktuellen Störung bei KD kann es nicht liegen, das Problem habe ich schon mehrere Monate (tritt alle paar Tage auf)
- wenn der D-Link-Router defekt wäre, müsste dann nicht wenigstens die Telefonie funktionieren (Telefon ist direkt am KD-Modem angesteckt)?
- @HominiLupus: wo gebe ich den Befehl ein? In der Windows-Konsole?
- habe gerade in einem anderen Thread auf CB gelesen, dass man mal vom Router die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.100.1 ändern soll. Könnte das die Lösung sein?
 
merra999 schrieb:
....die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.100.1 ändern soll. Könnte das die Lösung sein?

was willst du da groß ändern? die ein IP ist die von der d-Link, die Andere ( IP ) vom kd-Modem....
das Telefon hat doch mit der d-link nix am Hut; das steckt doch am kd-modem.



ps.
bei mir war so ein draytek-router-Drecksteil defekt. Habe es in die Tonne geworfen ( der Router machte unregelmässig zu und nix ging mehr(Wackler) - ging tagelang hin und her.
Dann testweise einen d-link-wifi-router bei ebay gekauft für einen 10er. Danach ersetzt gegen ein anderes Gerät; seit dem Ruhe.
 
olmo schrieb:
das Telefon hat doch mit der d-link nix am Hut; das steckt doch am kd-modem.

Ja das meinte ich ja. Deine Vermutung ist ja, dass der D-Link Router defekt ist. Aber wenn dem so wäre, müsste doch das Telefon funktionieren, das hat ja nichts mit dem D-Link zu tun.
 
Du hast an dem Thomson-Modem ja mehrere Status-LED mittels denen du ersehen kannst ob deine Verbindung zum Internet besteht, das sollten Cable Link und Internet sein. Leuchten die?
 
Hast du Verbindung, wenn du das LAN-Kabel direkt an das Modem steckst und nicht in den DLink? Das Modem meint nämlich, dass es Verbindung zum Internet hat, das zeigt es durch die Leuchten an, eine Synchronisation besteht. Und nun möchte ich eben schauen, ob der Modemchip einen weghat, deswegen musst du auch während des Tests den DLink abstecken und den Rechner direkt anstöpseln
 
Das kann ich leider gerade nicht sagen - habe ich noch nicht getestet, werde es das nächste mal machen. Kann ich erst prüfen, wenn der Fehler wieder auftritt. :(
 
Hallo,
hier der aktuelle Stand: nachdem Anfang der Woche 2 Tage das Telefon nicht funktioniert hat (allerdings das Internet), habe ich die KD-Hotline kontaktiert.
Der Mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären und meinte letztendlich, dass die Werte vom Modem wohl nicht passen. Ich habe heute ein Ersatzgerät erhalten. Momentan funktioniert alles, ich hoffe das bleibt so. :)
 
Die 5 Euro / Monat für die Fritzbox solltest du dir wohl leisten. Es lohnt sich jeder Zeit. Vor allem bekommst du da auch mehr Infos zur Leitung und Fehlern.
 
Es sind ja nicht nur die Infos die da zusätzlich kommen, durch die Fritzbox hast du da schon durchaus mehr Freiheiten .. welche die dir das Thomson Teil nicht geben kann.

5 € im Monat für ne aktuelle Fritzbox, da ist ne Schachtel Zigaretten schon teurer
 
Hi,

@joel.cairo Bitte beachte, dass die Thomson-, Motorola-, Ubee- und Cisco-Geräte alles reine Kabelmodems, ohne Router-/erweiterte Telefonfunktionen, sind. Meiner Meinung nach muss das Ding nicht mehr können, als eine stabile Ethernet Schnittstelle zu meinem Provider herzustellen, Den Rest macht mein Router. Ich wüsste nicht, was ich da groß konfigurieren soll/können muss.

@TE: Welches Gerät hast du den als Ersatz bekommen? Wieder ein Thomson?
 
Die Fritzbox die man von KD / Vodafone erhält ist auch ein reines Kabelmodem, einfach Kabel ran und alles andere geht automatisch. Nur das man bei der Fritzbox noch zusätzlich den Vorteil von Wlan , VoIP / DECT Anrufbeantworter, Fax und ein Homeserver hat.

Wieso also diese Extras außer Acht lassen?
 
Zurück
Oben