News Aqua Computer kryoM.2: Universelle Kühlung für heiße M.2-SSDs

S.Kara schrieb:
Ist mir nie in den Sinn gekommen, dass die Teile zu heiß werden könnten.
Würde es nicht reichen da einen zusätzlichen Gehäuselüfter drauf auszurichten?

Jo reicht in der Regel für Privatanwender. Es gab hier mal einen Test der Samsung 950 Pro, wo auf die Temperaturproblematik eingegangen wurde. Die Temperaturprobleme, die zur Drosselung führen (und dies in einem vertretbaren Rahmen) treten eigentlich nur auf, wenn die SSD stark belastet wird, also wenn man Hunderte von Gigabyte durch die Gegend kopiert. Im Normalbetrieb kommt es nicht zur Drosselung.

Es gibt glaube ich ältere SSDs, wo das mit der Drosselung schon deutlich krasser ist und so ein Kühler Sinn machen könnte, aber wenn man eine neuere M.2 SSD wie die Samsung 950 Pro oder die Intel 750 hat, dann braucht man wohl keine Zusatzkühlung, es sei denn man betreibt damit ein Datacenter ;) .
Bei neueren Mainboards ist der M.2 Slot im Übrigen auch so angebracht, dass er im Luftstrom des/der Frontlüfter liegen müsste. Von daher dürfte es bei der Kombi neueres Board plus neuere M.2 SSD wirklich keinerlei Probleme geben.
 
Sagen wir es mal so, bei jemandem (wie mir) der eine Wakü betreibt und kaum Luftbewegung im Gehäuse hat würde der passive Kühler womöglich doch nicht ausreichen
Naja, wir reden von einem IC in Kunstharz eingegossen, der bestimmt kleiner als 20x20 oder so ist. Wenn ein zigmal so großer Kühler mit Rippen zur Oberflächenvergrößerung die Wärme nicht abführen kann, dann weiß ich auch nicht. Für mich ist die "SSD-Wasserkühlung" nur Show. Wenn man darauf steht, okay. Sinnvoll ist es aber nicht (wie wassergekühlter RAM). Im Maximum werden das einige wenige Watt sein, die der Controller verbrät.

Bei rückseitiger Montage würde ich das MB-Tray als Kühler nutzen...
Ginge natürlich, aber der Abstand (bis auf ein Mindestmaß) ist AFAIR nicht genormt. Da müsste man sich dann irgendeine Lösung selber zusammenbasteln. Weniger prickelnd.
 
Und dafür haben die wieder so lange gebraucht es ist einfach nur ein Witz.
 
@NighteeeeeY: Okay, danke für den Hinweis mit der Bootfähigkeit, da muss man ja tatsächlich etwas aufpassen. Die 950 Pro ist halt noch ein gutes Stück teurer. Das hat man davon, wenn man mit dem Geldbeutel denkt anstatt sich vorher zu belesen :rolleyes:
 
Das ist doch totaler Humbug. Mit diesem "Kühler" wird aus einem M.2 Modul eine PCIe SSD gemacht. Das ist doch absolut nicht der Sinn der Sache.

Da ist es wirklich sinnvoller, ein paar passive Kühlkörper auf die SSD zu pappen.
 
Thomas B. schrieb:
Die Samsung SSD 950 Pro drosselt zum Teil auch.

Ja aber darum ging es mir doch jetzt gar nicht ^^ ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit der 950 Pro wesentlich besser bedient ist, als mit einer SM951. Egal welche wie drosselt. Die Hitzeprobleme bekommt man ja schon für ein paar Euro gut in den Griff.

l0ud5p34k4 schrieb:
@NighteeeeeY: Okay, danke für den Hinweis mit der Bootfähigkeit, da muss man ja tatsächlich etwas aufpassen. Die 950 Pro ist halt noch ein gutes Stück teurer. Das hat man davon, wenn man mit dem Geldbeutel denkt anstatt sich vorher zu belesen :rolleyes:

Ich hab letzte Woche meine 950 Pro aufm X79 Board zum laufen gebracht, welches eigentlich weder NVMe noch PCIe Boot unterstützt und dank der 950 Pro war es einfach absolut kein Problem.
Lediglich die Windows 7 NVMe Treiber mussten während der Installation gepatched werden und zack - gebootet mit NVMe. Gar kein Problem. Mit der SM951 würde dir das nicht gelingen. Zumindest nicht ohne aufwändigem Bios Hack.
 
also für nen SpeicherBenchmark vielleicht sinnig aber im RealWorld Szenario wohl kaum sinnvoll. Meine 950 Pro wird bei normaler Nutzung gerade Handwarm, fern weg einer Throttel Temperatur und ich hab 0 Luftzug da Wakü. Bevor man also so Faxen macht mal einen Benchmark mit kalter SSD durchführen und schauen ob sich der zb von einem direkt aus der Last kommenden Performance unterscheidet (zb mitten im Game).
 
In Summe läuft das doch darauf hinaus, dass eine Intel die bessere Lösung ist. Da braucht es weder Adapter noch Kühlkörper und die real-world-Performance, besonders bei komplexen Crossloads, ist auch besser.
 
Ich lasse meine SSD,s mit 200mm Gehäuselüfter kühlen.

Eine Wasserkühlung ist nur für PC Fans
 
Ich habe jetzt eine Samsung 950 Pro seit mehreren Monaten im Einsatz und kann nicht wirklich behaupten, dass ich einen Geschwindigkeitsverlust bei längeren Datentransfers bemerkt hätte. Bei einem kompletten Antivirenscan kommt die SSD vielleicht mal kurz auf knapp 50 Grad Celsius, aber wirklich bedenklich finde ich das nicht. Die Adapterkarte ist ganz nett, weil man dann vielleicht mehrere M.2-Speicher einbauen kann, aber eine Kühlung kommt für mich nicht in Frage. Ist eher was für Leute, die vielleicht keinen M.2 auf dem Board haben, dieser auf der Rückseite mit PCIe 2.0 ist oder einfach mehr Speicher brauchen.
 
Moriendor schrieb:
Im Normalbetrieb kommt es nicht zur Drosselung.
Was aber auch nicht OK ist. Denn auch Leistung über dem Normalbetrieb muss so ein Ding aushalten können, aber ohne zu schwächeln, was auf ein erstes Fehlkonzept hinweist.

Ich kann mich noch an die ersten Modelle vom GTR erinnern, da gab es Probleme mit dem Getriebeöl, man war erstaunt und ging gar nicht davon aus, dass ein "Normalo" im Alltag die Kiste so jagt, dass das Öl zu heiß wird.
 
Wenn so eine SSD nicht wie vorgesehen läuft und zu heiß wird, ist das meiner Meinung nach eine totale Fehlkonstruktion. Wenn dann müsste von vornherein ein Kühlkörper dabei sein oder zumindest ein Hinweis, dass unbedingt ein Kühlkörper notwendig ist.

Man kann doch nicht vom Kunden verlangen, Benchmarks zu machen oder die Temperatur manuell zu messen. Das Teil muss einfach laufen, wenn es vorschriftsgemäß verbaut wurde.

Hier spielt mal wieder der Kunde den Betatester. Wunderbar....

Und "normale" benutzung vs "unrealistische Benutzung" ist völliger humbug. Wenn ich meinen Rechner mit Prime95 und Firestrike auslaste, dann muss er auch seine Taktraten halten. und stabil laufen.

Erinnert mich wieder an Spiele wie Crysis. "Oh, mein PC geht immer aus, wenn ich das Spiel spiele, aber macht ja nichts, das Spiel ist schließlich sehr fordernd. Ist halt zu viel für meinen Rechner". :rolleyes: ja... genau....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist denn ein Kühlkörper unbedingt notwendig?

Wenn der Controller zu heiß wird, dann drosselt er eben seine Leistung. Er ist zu diesem Zeitpunkt immer noch weit entfernt von einer kritischen Temperatur bei der die Lebensdauer verringert wird.
 
Shadow Complex schrieb:
Wenn der Controller zu heiß wird, dann drosselt er eben seine Leistung
Deswegen! Oder findest Du es in Ordnung, wenn Dein 911er nicht mehr richtig ziehen würde?
 
Nur in Gold! Wie sieht das denn sonst aus? Tsss, SSD Kühler unter 1000 Euro? Eure Armut.... ;-)
 
Das passiert nach 270 GB am Stück lesend. Wenn also mein 911 mit abgedecktem Luftkühler nach 1000 km am Stück Vollgas nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren könnte, würde ich trotzdem nicht zu Porsche rennen und denen das Ohr mit Fehlkonstruktion vollheulen.
 
Shadow Complex schrieb:
Wenn also mein 911 mit abgedecktem Luftkühler nach 1000 km am Stück Vollgas nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren könnte, würde ich trotzdem nicht zu Porsche rennen und denen das Ohr mit Fehlkonstruktion vollheulen.

Ich zitiere mal aus #33.

... aber ohne zu schwächeln, was auf ein erstes Fehlkonzept hinweist.
 
Porsche empfiehlt sicherlich nicht den Luftkühler abzudecken, genauso wie Samsung einen ausreichenden Airflow empfiehlt/vorschreibt.
Hat man keinen Airflow, betreibt man die SSD nicht entsprechend der Empfehlungen von Samsung.

Außerdem: Was ist an 270 GB am Stück lesend bei einer 256 GB SSD Normalbetrieb? Das ist künstliche Provokation eines Ausnahmezustandes. (Gilt natürlich nicht für die 512 GB Version)
Wohin schreibt man diese 270 GB? Einzig und allein auf eine andere 950 Pro (oder eine andere NVMe PCIe SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben