Gigabyte GA-Z68AP-D3 + i5 2500k overclock = Bootloop

SirRock

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,
Habe günstig von einem Bekannten ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 mit einem i5 2500k bekommen. Habe alles ordnungsgemäß eingebaut. Zuerst gab es auch keine großen Schwierigkeiten....

Dann habe ich versucht die CPU zu takten.. Hat auch super funktioniert mit Prime95 immer mal getestet und habe mich entschlossen erst einmal bei 4Ghz zu bleiben (laut Internet recherche nicht viel). Lief auch gut...
Heute wollte ich den PC anmachen und schon ging der PC an und wieder aus. Dann wieder an und wieder aus. Dies ging so lange bis ich es unterbrochen habe...
Irgendwann nach dem gefühlten X mal starten kam ich wieder normal ins Bios... Habe die CPU dann normal getaktet auch hier das selbe Problem. F10 alles abgespeichert und wieder ein Bootloop..
Woran könnte es liegen ?

Könnte es sein das es an dem UEFI Bios liegt? Momentan ist UA9 drauf... Laut Internet soll dies auf den Z68 Chipsätzen nicht so gut laufen... Könnte es daran liegen ?

Danke schon mal im Voraus :)
 
BIOS aktualisieren würde ich jetzt sagen, aber da muss leider erstmal sichergestellt sein dass er Hardwaremäßig stabil läuft....

Bist du auch im Bootloop wenn du alles absöpselst außer CPU, MOBO, und einem RAM-Riegel? Auch Grafikkarte ausbauen und mit IGPU booten. So kannst du sicherstellen dass es kein Wackelkontakt oder ähnliches gibt.
 
Naja der Bootloop beginnt, sobald ich die CPU normal takte. (Im Turbo Modus läuft alles ganz normal)
Wenn sie auf Standart läuft, ist auch kein Bootloop vorhanden.
Ergänzung ()

SirRock schrieb:
Naja der Bootloop beginnt, sobald ich die CPU normal takte. (Im Turbo Modus läuft alles ganz normal)
Wenn sie auf Standart läuft, ist auch kein Bootloop vorhanden.


Update:

Habe mal auf eigener Faust ein Bios Flash gemacht ... Von UEFI auf Award...
Nun läuft alles so wie es soll..
Vielleicht eine hilfe für die, die auch Probleme haben/hatten oder haben werden :D
 
Zurück
Oben