Bluescreen Arbeitsspeicheraufrüstung (Crucial 16 GB Kit, AMD, Asus Rock Extreme3)

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
Nach der Installation zweier neuer DDR3 8 GB Module (Crucial / Ballistix, 16 GB Kit, 1600 UDIMM 1.5V, BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) bekomme ich beim Booten, wenn Windows 10 am Laden ist einen, Bluescreen ("exception error"). Im Bios werden die beiden Module erkannt.

Vorher hatte ich zwei Kingston 1033 4 GB Module verbaut, die einwandfrei funktionieren.

Laut Crucial Support-Seite sollten die Module eigentlich mit meinem System kompatibel sein oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Mein System:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
 
memtest86 durchführen. Minimum 1-2 Stunden, besser über Nacht.
 
Er bricht ja leider schon während des Ladevorgangs ab. Tools kann ich leider nicht benutzen ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Evtl. die VDIMM vom RAM und/ oder auch die VCore der CPU-NB (Memory-Controller) etwas erhöhen. Bitte nicht beides gleichzeitig. Eins nach dem anderen.
 
Ja, das habe ich mit meinem gefährlichen Halbwissen beinahe schon gedacht, habe im Netz für meine Konfiguration aber keine Erfahrungswerte gefunden. Hat vielleicht auch damit zu tun, das mein Mainboard bei vielen Usern nicht sonderlich beliebt ist. Wenn also jemand konkrete Erfahrungen hat, immer her damit ansonsten versuche ich es morgen auf eigene Faust und hinterlasse hier meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
memtest86 ist nicht Teil von Windows. Das musst du separat von einem USB Stick booten.
Ein einzelnen Stick einsetzen wenn der nicht geht mit der Spannung experimentieren wie Adok beschrieben hat. Die Taktfrequenzen des RAMs runter und die Latenzen und Commandrate mal hochsetzen.
 
Alles klar und besten Dank, werde mich morgen gleich ransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Habe versucht mit nur einem Modul zu booten und kam so wenigstens kurz in die Windowsoberfläche. In der Systeminfo wurden die 1x 8Gb auch erkannt. Nach ca. 2 Minuten Laufzeit erneut Bluescreen.

Lasse gerade Memtest86 mit beiden Modulen laufen und erhalte bereits beim ersten Durchlauf Fehlermeldungen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Sind die Speichermodule defekt oder muss ich an die Spannungseinstellungen ran?

20160521_111445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es wie in Beitrag #4 geschrieben mit einer leichten Erhöhung der Spannung(en).

Sollten die Fehler nach wie vor bleiben und sich auch nicht reduzieren, frage im Freundes-/ Bekanntenkreis nach ob dir jemand testweise jemand seine(n) Riegel leihen kann und teste damit. Sind/ bleiben die fehlerfrei könnten deine Riegel evtl. defekt sein.
 
Hatte wirklich ein Montagsprodukt erwischt. Nach Umtausch baugleiche ausprobiert und funktionierte sofort. Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben