GTX 980 Taktet in Spielen manchmal nicht hoch

Da ist es genau das gleiche. Sobald das Problem wieder mal auftritt mach ich ein Foto damit. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Danke für die schnelle Antwort = )

Was vielleicht noch hilfreich sein könnte, das Problem tritt auch auf beim nichts unternehmen mit dem Rechner.

Wenn ich den PC mal anlasse eine Weile (20-30 Minuten) und ich komme wieder stellt sich die Mhz Zahl fest auf 400, das ist aber auch nicht reproduzierbar. Erst mit den Kboost Knopf taktet die Grafikkarte wieder normal, also wenn ich den Knopf betätige und dann wieder den Kboost ausstelle. Dann brauch es wieder eine Weile bis das Problem auftritt, das kann auch manchmal Stunden dauern bis es auftritt.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit dem nVidia Inspector und dem Multimonitor Powersaver die Grafikkarten in den höchsten State (P0) zu zwingen. Boost hast Du dann trotzdem nicht, aber zumindest nicht nur knapp 600MHz.

Nachtrag 1:
Ich habs gerade getestet, wenn ich den Multimonitor Powersaver anmache und die Grafikkarte auswähle Flakert das Bild und es geht gar nix mehr. Also damit meine ich, es geht wirklich nix mehr außer den Restart Knopf zu drücken.

Nachtrag 2:
Der PC arbeitet normal weiter im Hintergrund, nur das ich halt nix mehr erkennen kann weil das Bild extrem Flakert auf beiden Monitoren. Wenn ich den Haken bei der Grafikkarte im Programm rausnehme mit der Leertaste, sehe ich wieder was, aber sobald ich ihm wieder rein mache flackert das Bild wie vorhin extrem.

Ich hab mal ein Beispielbild angehangen was ich mit Haken meine. Da sieht man ja kein Haken drin, wenn ich da eines rein mache siehe oben Beschreibung.

Hat da jemand Rat an was das liegen könnte?
Und ist das jetzt ein eindeutiger Beweis das die Karte ein Schaden hat?

Nachtrag 3:

Da ich meine Karte eingeschickt habe vor ein paar Tagen und eine neue Ersatzkarte kaufte.
Kann ich bestätigen, das es an der Grafikkarte lag.
Ich hab mit der neuen Karte keine Probleme.
 

Anhänge

  • 08-MDPS.png
    08-MDPS.png
    35,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 3)
Whitebeard47 schrieb:
Nachtrag 3:

Da ich meine Karte eingeschickt habe vor ein paar Tagen und eine neue Ersatzkarte kaufte.
Kann ich bestätigen, das es an der Grafikkarte lag.
Ich hab mit der neuen Karte keine Probleme.

Freut mich, dass es nun funktioniert. Da sich mein Tipp aus dem anderen Thread bestätigt hat, stellt sich mir die Frage, warum man die Karte nicht schon vorher eingeschickt hat!?
 
Ich habe mir mal beides durchgelesen und bei Caseking scheint sie keine Probleme zu machen wie bei dir.

Was mir an deiner Geschichte auffällt, das ist, das du die Schuld auf dein Netzteil schiebst, aber in keiner Weise mal erwähnst was du für eins hast. Den mein Gedanke geht auch auf das Netzteil.
 
Seit wann hast du dieses?

Der Artikel macht mich stutzig. Ist aus dem Jahr 2006. Auch bei Mindfactory ist die erste Listung aus dem Jahr 2006. Aber ein 10 Jahres Netzteil konnte nicht schon die Spezifikationen mit bringen, die heute im Jahr 2016 üblich sind. Da muss ich mal einlesen was es sich da Aufsich hat.
 
Meinst du nicht, dein System hätte ein gutes Netzteil verdient? 5820K + GTX 980 und dann sowas. :D
 
Whitebeard47 schrieb:
Seit guten 10 Jahren hab ich das Netzteil schon.

Du solltest dir ein neues zulegen. Es hat seine Anschlüsse. Aber ich möchte nicht wissen wie viel Leistung, das Teil wirklich noch auf dem Prüfstand bringt. Bei dem alten Teil habe ich meine absoluten bedenken. Kannst ja mal Caseking davon in Kenntnis setzen. Du wirst das passende bestimmt von denen zu lesen bekommen.
 
Danke euch Obz245 und ODST für eure Hilfe :), ich hab gestern mein Arbeitskollegen darum gebeten mir mal seine GTX 1080 zu leihen für ein paar Benchmark Tests.

Es gab keine Probleme mit dieser Karte und die GT 720 funktioniert bei mir auch.

Nun das Netzteil ist schon alt das stimmt, aber es funktioniert damit.

Es bleibt mir ein Rätsel wieso meine GTX 980 diese Probleme macht.

Ich glaube was Caseking sagt und das Sie bei Ihnen funktioniert, der Shop ist ja auch super und ich bin schon lange treuer Kunde.

Ich schreibe ja hier nicht umsonst im Forum und mach mir die ganze Mühe, es macht mir wirklich alles kein Spaß mehr.

Aber ich bedanke mich an alle beteiligten die mir versucht haben zu helfen, vielleicht finde ich den Fehler irgendwann. Ich muss noch warten bis die GTX 980 bei mir ankommt.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47

PS: Ich wünsche euch noch eine schöne sonnige Woche und ein schönes Wochenende :)
 
Rein aus Interesse, hast du dasselbe Problem auch, wenn kein Afterburner oder Precision X im Hintergrund läuft? Ich hatte keine Zickereien mehr bei meiner GTX980 seitdem Afterburner und der RTSS Server nicht mehr laufen.
 
Ja, das gleiche Problem hatte ich dann auch gehabt, hab sogar extra das System neu aufgesetzt dafür.

War bei dir dann das Problem einfach weg? Oder was genau hattest du für ein Problem mit deiner GTX 980.
 
Bei mir war, dass zB bei FIFA15 oder F1 2015 sich der Treiber zurückgesetzt hat. Für kurze Zeit blieb auch der maximale GPU-Takt bei 405MHz. Bei einer Win10 Clean Install war es schlimmer als beim Upgrade von 8.1. Sehr seltsames Phänomen.
 
Danke dir Four2Seven für die Problembeschreibung von dir. : )

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und von mein Arbeitskollegen noch sein Netzteil ausgeliehen (Dark Power Pro 11 750 Watt). Leider ist das Problem immer noch das gleiche wie gehabt, mit der MSI GTX 980, die ich zurück bekommen habe von Caseking.

Also jetzt frage ich mich krampfhaft, was ich noch machen könnte.

Hat jemand noch eine Idee was man machen kann ?

Kommt die Grafikkarte vielleicht nicht klar mit meinen 2 Monitoren, deswegen diese Probleme?

Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil ich schon mehrere Tests mit 1 Monitor gemacht habe, und das gleiche Problem wie gehabt habe.
 
Wenn dein Kollege dir schon aushilft, dann soll er sie doch mal in sein System stecken. Gibt es dort keine Probleme, dann hast du mit deiner Karte bei dir einen Störfaktor.
 
Nach langen rumexperimentieren und rumdoktern bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen.

Die Grafikkarte hat ein ernstes Problem mit der Gsync Einheit des (Asus ROG PG27AQ).

Vollbild Gsync Funktioniert aber nicht Gsync Vollbild-Fenstermodus, weil dann das oben beschriebene Problem in meinen Beiträgen auftritt.
Das lustige daran ist, mit einer GTX 1080 geht es, aber mit der GTX 980 nicht.

Ob es nun an der Grafikkarte selbst liegt oder ob es der Treiber ist, das kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlen mir die tieferen Erkenntnisse um da was Aussagekräftiges darzustellen.

Nun wäre die Frage, wem trifft die Schuld an dem ganzen?

Der Hersteller Nvidia, der so etwas nicht getestet hat und die Treiber dafür nicht richtig optimierte für alle Grafikkarten?

Oder liegt die Schuld am Monitorhersteller, der keine richtige Kompatibilität garantieren konnte?

Ich habe mich Wochenlang schon mit meinem Problem beschäftigt, es hat mir sehr viel Zeit und Geld gekostet.

Vielleicht weiß einer von euch, wie man nun weiter verfährt mit dieser Problematik?

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
G-Sync und Fenstermodus (auch Vollbild-Fenster) sind so ne Sache. Ging ja beim Start der Technik erstmal garnicht soweit ich weis und wurde dann nachträglich hinzugefügt. Wann hast du den Monitor gekauft?

Ich würde mal bei Asus nachfragen ob da was bekannt ist.
 
Zurück
Oben