Suche Programm mit dem man ein- und ausgehende Daten kontrollieren kann

P

portego

Gast
Hallo,
meine Eltern nutzen um Ferienhaus Internet über einen UMTS-Router und bauen sich so ein WLAN-Netz auf. Sie nutzen das Internet mit einem Notebook.
Gibt es ein Programm, mit dem man genau einstellen kann, welches Programm / Anwendung auf das Internet zugreifen darf? Habe nämlich die Vermutung, dass sich selbst updatende Software massiv Datenvolumen verbraucht.

Das Programm sollte ausgehende Daten und eingehende Daten (beides verbraucht Daten) steuern können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Entweder in den Optionen (falls möglich) eurer Programme danach suchen und abschalten oder die Firewall konfigurieren. Wobei OS-eigene Dienste beschränkt kontrollierbar sind.
 
Ja, und...?!

Auch da gibt es eine Firewall und etliche Drittanbieter in diesem Bereich. Je nachdem was dann bei euch genutzt wird entsprechend einstellen. Im Zweifel hilft eine Suchmaschine freier Wahl weiter wenn es irgendwo hakt ;)
 
Ein Betriebssystem nutzen, das nicht fast 10 Jahre alt ist, z.B. Windows 10 und dann die Option "getaktete Verbindung" einschalten. Genau dafür ist die da!
 
PongLenis schrieb:
Ein Betriebssystem nutzen, das nicht fast 10 Jahre alt ist...

Was genau hat das mit irgendwas zu tun? Falls du andeuten möchtest, dass ein Windows 7 nicht in der Lage wäre, die gewünschte Funktionalität zu realisieren, zauberst du mir ein mitleidiges Lächeln aufs Gesicht.
 
portego schrieb:
Gibt es ein Programm, mit dem man genau einstellen kann, welches Programm / Anwendung auf das Internet zugreifen darf?
Natürlich, nennt sich umgangssprachlich Personal Firewall. Es gibt auch Tools für die Windows Firewall, da musst du mal nach googeln.
Sowas in Richtung "windows firewall control".
 
IRON67 schrieb:
Was genau hat das mit irgendwas zu tun? Falls du andeuten möchtest, dass ein Windows 7 nicht in der Lage wäre, die gewünschte Funktionalität zu realisieren, zauberst du mir ein mitleidiges Lächeln aufs Gesicht.

Wie denn? Bitte mit Bordmitteln.
 
Win7/8 Boardmittel im Video.... nur als Beispiel.
 
Ich kenne mich mit der Windows-Firewall nun nicht aus aber die meisten Software-Firewalls von Drittanbgietern haben als Filtermodus den Trainings- oder Interaktiven-Modus. Dieser fragt also jedesmal erst nach bevor ein Programm, für welches noch keine Regel erstellt wurde, ins Netz möchte ... oder bei eigehenden Verbindungen. Manche empfinden diesen Modus als sehr nervig, ich persönlich schätze diesen Modus sehr. Vielleicht ist das ja genau so etwas was du suchst.

Zwar kann man bei vielen Programmen abstellen dass sie automatische Updates etc. ziehen aber entweder ist die option oftmals nicht gleich offensichtlich oder die Programmfunktionen zum abschalten der Updates scheinen keine Funktion zu haben (also was ich damit sagen will ist dass es manche Programme trotzdem tun - Updates etc).

Wenn du jetzt aber genau kontrollieren willst welche speziellen Daten ein Programm (oder was auch immer) austauschen darf oder nicht ... da wüßte ich derzeit nichts zu.
 
Eine Firewall die ständig nachfragt ist nichts für jederman.
Mit dem Programm "NetWorx" kannst du sehen welches Programm wann wie viel Traffic verursacht hat.

Wenn du die Geschwindigkeit für einzelne Programme festlegen möchtest (also dass man während der Updates trotzdem problemlos surfen kann), ist "NetLimiter" das Richtige für dich. Damit kannst du den Traffic für bestimmte Programme / IP's auch komplett untersagen.
 
Zurück
Oben