Partitionen zusammenführen?

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Liebe Freunde,

ich bin in der Verlegenheit, Windows 7 neu aufsetzen zu müssen, und habe das Problem einer sehr unschönen Partitionierung:

datentraegerverwaltung.jpg

Mit der Datenträgerverwaltung bekomme ich die freien/unbenutzten Bereiche nicht zusammengeführt. Übersehe ich hier etwas? Gibt es eine andere Lösung? SystemRescueCD hätte ich verfügbar.

Danke,
PG
 
Windows 7 DVD/Setup booten, Datenträger komplett löschen und Windows neu installieren. Dann den Datenträger verkleinern für 2 Partitionen. Das ganze rumprobieren wird kaum Zeit einsparen, als direkt neu aufzusetzen.
 
Ich versteh nicht ganz was du vor hast. Du kannst ausschließlich C "nach hinten" vergrößern. Alternativ eben alle löschen und eine große erstellen.
 
Du kannst dein C: nach hinten hinaus vergrößern. Man kann keine Partitionen zusammenführen: du musst eine Partition löschen und die andere dann vergrößern um die gelöschte Partition.
 
Danke für die unglaublich schnellen Antworten!
Nach hinten hinaus will ich C:\ nicht vergrößern - die derzeitige Größe resultiert aus eben vorgenommener Verkleinerung - 64 GB werden doch hoffentlich ausreichen. Ich habe befürchtet, dass es auf eine komplette Neuinstallation hinausläuft. :-(
 
Wozu verkleinert man denn seine Windows Partition? Na hauptsache DU weißt was Du vor hast...
Ich benutze für die paar Fälle, wenn mal an den Partitionen geschraubt werden muß immer MiniTool Partition Wizard Home Edition. Es gibt da auch ein "Merge", aber wie genau das funktioniert... Es wird sicher die Partition davor, also F: vergrößert und die Dateien von C: werden irgendwie, irgendwo auf die F: Partition kopiert, Windows startet danach bestimmt nicht von sich aus, ich würd da die Finger von lassen.
 
Ich möchte eine saubere Partitionierung von C:\ für das System und D:\ für die Daten. Da nur eine 111 GB-SSD im System steckt, soll die Systempartition nicht zu groß werden. Bei der vorliegenden Installation liegt das System auf der größeren Partition, die ich für die Daten vorgesehen hatte. Ich habe aber schon gemerkt, dass es mein Fehler war: bei der gestrigen Neuinstallation habe ich nach dem Anlegen der richtigen (=gewünschten Partitionsgrößen) offenbar vergessen, die 32 GB-Partition neuerlich anzuklicken.

Da ich nun eh von vorn beginnen muss: Sind 32 GB für Win7 auch ausreichend?

Danke, PG
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich eine 120/ 128GB SSD in 2 oder 3 Partitionen aufzuteilen.

Das ist aber wahrscheinlich wieder einmal ein Resultat von denjenigen die sich immer wieder gerne mal als Partitionsjongleur betätigen (wollen). Ich persönlich habe das in über 20 Jahren PC Nutzung nicht einmal machen müssen. Guck ich im Freundes-/ Bekanntenkreis, da kommt alle wochen-/ monatelang immer wieder einer der mich als Partitionsjongleur beschäftigt, weil ihm die Partitionen wieder einmal zu klein geworden sind. So manch einer hat daraus ja gelernt und benutzt nun ein Ordner-/ Unterordnersystem was oft schneller und auch wesentlich flexibler von der Handhabung ist, vorausgesetzt es ist an seine Bedürfnisse und Ansprüche angepasst.
 
Also 1.: wenn Du gestern eh neu installiert hast, dann installier heute halt nochmal neu, sind dann ja keine Einstellungen oder so flöten.
2. das ist dämlich ;) Ist echt so :D Das solltest Du gerade selber gemerkt haben. Mach ein fach EINE Partition für alles. Zwei Partitionen bringen dir nur die Probleme, die Du ja jetzt hast und sie bringen dir absolut gar keinen Vorteil.
Wenn Du unbedingt deine Daten auf einem eigenen Laufwerk haben willst, dann mounte doch einfach den Ordner als LW: http://praxistipps.chip.de/windows-ordner-als-laufwerk-mounten-so-gehts_42397
 
Keine Ahnung, warum das jetzt so abwertend betrachtet wird. Die Trennung von System und Daten wird seit Ewigkeiten empfohlen. Darauf bestehe ich (bei mir jedenfalls) - und wie man sieht, nehme ich dafür auch mehrstündige Arbeit in Kauf. Die Installation gestern hat inklusive erster Updaterunde etwa fünf Stunden gedauert. Allein die Suche der Updates über zwei.

Ob man die Partitionierung wirklich braucht? Weiß ich nicht, aber ich möchte mich nicht ärgern müssen, wenn mal der Fall eintreten sollte.

LG, PG

PS: stimmt natürlich, bis jetzt hat es nur Mehraufwand gebracht.
 
Ja, wahrscheinlich hast du recht, ich mach's wohl quick and dirty. ;-)

LG PG

PS: Danke für den Link! Sollte die Installationsdauer deutlich verkürzen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben