Lüfter für meinen CPU-Kühler

P

pixelfehler1996

Gast
Hi,

brauche einen Lüfter (am besten von Be Quiet) für meinen CPU-Kühler (siehe Sig.). Welcher würde denn da passen mit den Lüfterklammern und so? So leise wie möglich, Preis ist egal.

thx
~P1xel
 
von den aktuell bei geizhals gelisteten 92mm BQ! lüftern dürften das nur der mittlerweile 6 jahre alte und nicht PWM-fähige Silent Wings Pure 92mm und der Pure Wings 2 92mm sein, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob die klammern deines True Spirit da nicht mit diesen "querstreben" neben den schraubenlöchern kolidieren, ich vermute aber dass sie das tun. angaben zur minimaldrehzahl finde ich auf die schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut okay, danke erstmal - und wenn es nicht Be Quiet sein muss? Aber er sollte möglichst schwarz sein.
 
Hallo,


wichtig fuer Dich sind in diesem Fall 4 Kriterien:
  1. 92 mm Durchmesser
  2. geschlossener Rahmen
  3. PWM Steuerung
  4. kein einfaches Gleitlager (kurzlebig) oder Kugellager (hoerbar bei niedrigen Drehzahlen)

Bequiet! hat einen solchen Luefter leider nicht im Sortiment.
Gut und guenstig ist die Enermax T.B.Silence-Serie, aber es gibt da noch viele andere.

Was ist eigentlich mit dem Original-Luefter passiert? Der war doch bis auf das Lager in Ordnung.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das Problem mit dem derzeitigen Lüfter? Das scheint doch ein ziemlich neues System zu sein, so schnell geht der doch nicht kaputt.
 
Soweit ich weiss, hat der Scythe-Lüfter nur ein einfaches Gleitlager. Für mich ist das ein starkes Gegenargument.
Aber auch Enermax - wie von mir anfangs vorgeschlagen - bietet gar keinen passenden Lüfter.

Der von Sahit vorgeschlagene Noiseblocker-Lüfter ist zwar technisch die perfekte Wahl. Er ist aber auch Overkill für ein ansonsten als Budget-Spiele-Oberklasse zu bezeichnendes System (das ist überhaupt nicht negativ gemeint).
Ich würde es daher - passend zum restlichen System - eher einfach halten. Das gilt übrigens auch für das Netzteil.

Ich plädiere also für einen Arctic F9 PWM/-PST (den günstigeren). Der passt auch von der Farbe.



Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, auf den Preis kommt es nicht an?
Ich kühle mit dem 92er Noctua meine Grafikkarte unter Last fast lautlos. Hört man nur wen man das Ohr dran hält. Der hat auch bei nur 14mm Rahmenstärke genug Druck um zwischen die Lamellen die Luft zu drücken.
Daher für dich den hier

Gruß und Spaß
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: es ist eine PowerColor R6870 !GB. Also schon ein kleiner Hitzkopf.)
Naja, ich dachte mir: leiser geht es schon noch bei dem. Und von der Optik her geht es sicher auch passender. An be quiet dachte ich, da ich 1 davon im Einsatz habe als Gehäuselüfter und wenn dann alle so aussehen wär das schon nice.

Und wenn der dann auch noch sehr langlebig ist, kann man ihn immer wieder verwenden (darum habe ich auch beim CPU Kühler darauf geachtet, dass er Schrauben hat und nicht diese Plaste-Reindrück Dinger).

Bin mir aber noch überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt kaufe. Selbes gilt für das Netzteil. Das kann man halt auch immer wieder verwenden, das altert ja nicht in dem Sinne, dass es was gibt was 3 mal so gut ist plötzlich - so wie bei Grafikkarten.
 
dann nimm den von Sahit verlinkten NB, wenn überhaupt, der ist auch schwarz. BQ! hat wie gesagt nix passendes im angebot.
wobei es mich schon wundern würde wenn man einen 92mm lüfter @ 600RPM aus dem geschlossenen case wirklich raushört. die beiden NF-A15 auf meinem NH-D15 höre ich bei der drehzahl immer noch nicht aus dem case raus.

gerade NTs altern, nicht im sinne von "es kommen laufend deutlich bessere modelle auf den markt", aber im sinne von "kondensatoren etc verschleißen". zu lange sollte man die auch nicht verwenden.
 
Ich würde einen einfachen Pure Wings 2 nehmen, die sind für ihren Preis wirklich sehr ordentlich.
Bei NB zahlt man mehr als das doppelte, bekommt allerdings kaum einen Mehrwert, der dies rechtfertigen würde. Von der Lautstärke her sind die BlackSilentPros auch nicht gerade die vorbildlichsten ihrer Art. Da würde ich ehrlich gesagt sogar lieber auf die Rifle-Lager von be quiet setzen. Wenns teurer sein darf/soll, dann würde ich zu Noctua (evtl. sogar Redux) raten.
 
Zurück
Oben