News Google Project Ara: Modulares Smartphone ab Herbst für Entwickler

Abalas schrieb:
Kennt hier wirklich niemand das Fairphone 2?

Macht quasi dasselbe, nur besser:
Akku, Display, Kamera und Mikrophon/Lautsprecher sind austauschbar.

Mehe Info dazu hier:
https://www.fairphone.com/de/

Kennen viele, aber technisch gesehen ist das teil eine lächerliche Abzocke. Und die, die sich abzocken lassen, lassen sich durch ein besseres gewissen buchstäblich Ködern.

520€ für nen lächerlichen snapdragon 801, 2gb ram, und nem veralteten OS?
Da leg ich doch gleich 50€ drauf, und hab mit nem Galaxy S7 ein um Welten besseres Gerät. besseres Display, bessere Akkulaufzeit, um WELTEN bessere performance, deutlich schnellere updates (falls die mit dem fairphone 2 überhaupt kommen).
Ich finde das Fairphone 2 komplett obsolet und nichts weiter als ne Abzocke bei dem unverschämten Preis.

Da kann ich mir ehrlich gesagt auch ein 2 jahre altes HTC one M8 oder so kaufen mit gleichen specs, für 230€, und die restlichen 300€ spende ich nehm wohltätigen Zweck. Damit ist definitiv mehr geholfen als so O.o

Selbst ein Oneplus 2 mit 4gb Ram und snapdragon 810, und aktuellerem OS ist sogar noch 200€ günstiger... :freak:
 
Darkseth88 schrieb:
und die restlichen 300€ spende ich nehm wohltätigen Zweck.
Damit hast du natürlich garantiert, dass die Minenarbeiter usw. humane Arbeitsbedingungen und ordentlichen Verdienst haben... :rolleyes: Und von der Reparierbarkeit muss ich gar nicht anfangen. Schaltet doch erstmal euer Hirn ein, bevor ihr so einen Mist schreibt. Geld (Spenden) alleine löst nicht alle Probleme.
Das Projekt ist sicher noch lange nicht perfekt, aber geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
 
Ich finde das Konzept immer noch interessant auch wenn es schade ist dass man die Modularität nicht bis zum Ende gehen wird:
besonders Display und Speicher wären für mich die Komponenten die alle paar Jahre eine Erneuerung benötigen...
 
Triversity schrieb:
Damit hast du natürlich garantiert, dass die Minenarbeiter usw. humane Arbeitsbedingungen und ordentlichen Verdienst haben... :rolleyes: Und von der Reparierbarkeit muss ich gar nicht anfangen. Schaltet doch erstmal euer Hirn ein, bevor ihr so einen Mist schreibt. Geld (Spenden) alleine löst nicht alle Probleme.
Das Projekt ist sicher noch lange nicht perfekt, aber geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Mag sein, dass es in ne "faire" richtung geht. Aber das, was der entkunde bekommt für den Preis, ist einfach viel zu wenig. Wäre die verbaute Technik zumindest nicht so Crap, dann wäre es ja was.
statt 2gb chips hätte man auch 3gb chips ordern können für 5 cent mehr, oder gleich 4gb. Dann hat der Käufer auch lange was von, denn 2gb sind heute schon hart an der grenze.
Statt nem veralteten SD 801 hätte man zumindest nen 808 oder 810 ordern können, von mir aus paar € mehr.

Mag ja sein, dass die Mitarbeiter an allen Produktionsstellen des Telefons Fair behandelt und bezahlt werden, aber der Kunde bekommt veraltete Technik aufgedrückt. Irgendwelche alte Restposten, die evtl keiner haben wollte.

Denn ich bin sehr Sicher, dass wen hier 3/4 gb drin wären, Snapdragon 810, und Vielleicht 32gb statt 16gb internem Speicher, wären 520-530€ immernoch Fair für alle.
 
Es sollte doch klar sein, dass ein wahrscheinlich kleiner integrierter Akku verbaut ist um die Hotswapfunktion zu ermöglichen oder?
 
@Shedao
Halt alles Gamingchair-Ingenieure hier...

Ich halte Project Ara aus vielen Gründen die ich im Forum schon nannte für eine Spielerei, aber dass ein Basis-Akku fest verbaut ist und man nach weitere Akkus dranclipst ist doch völlig logisch, eben damit Leute nicht den Akku zum Tauschen deaktivieren und dann schaltet sich das Gerät aus.
 
sicher ist Project Ara ATM noch Spielerei, aber bleiben Männer nicht immer kleine Jungs *Plär* ich will jetzt sofort mein Ara Spielzeug :-D

Mir würden nen Haufen Coole Module einfallen:

Blutzuckermessgerät
Kamera mit Zoom (3 CM Tief und ich Klipps es nur an wenn ich es brauche, sonst ist an selber stelle ne Dullihandycam)
Thermocam
2 Cams für 3D Bilder
Mehr Akkus für Festivals(könnten sogar die komplette Rückseite noch mal überspannen für noch mehr Akkupower)
Xenonblitz modul statt den albernen LED Blitzen
IR Modul zum steuern von Fernsehern etc
 
@Onkelpappe
Aber dafür braucht es kein Project Ara!
Ansteckbare Riesenkameras hat Sony schon herausgebracht, eine Wärmebildkamera gab es sogar schon für den ollen Dock-Connector vom iPhone 4, mehr Akkus gibt es in Form von Akkucases auch schon ewig und heutzutage steuert man Fernseher doch eh eher per App bzw. Bluetooth.
 
Stattdessen wird das Gerüst, der sogenannte Ara frame, die grundlegenden Bestandteile wie Prozessor, RAM, Netzwerkmodule, Display und Akku beinhalten. Der Wechsel des Akkus ist beim aktuellen Prototyp trotzdem möglich.

Damit hat das Projekt die grundlegende Idee und den guten Ansatz glatt verfehlt und wird dadurch uninteressant.
Schade, wirklich sehr schade.
Prozessor, Ram und Display sollten unabhängig voneinander tauschbar sein!
 
Isses eben auch nicht, bis jetzt wurde nicht eine Komponente des fp geupdatet obwohl das dank Modularität doch kein Problem sein sollte. Und der Großteil des aufpreises gegenüber unfairen Telefonen wird doch eh durch die Kleinserie aufgefressen.
 
Zurück
Oben