MSXML deinstallieren?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich hab kürzlich erfahren, dass ein Microsoft-Programm namens MSXML veraltet ist und keine Updates mehr bekommen wird und außerdem eine Sicherheitslücke darstellt. Auf dem PC den ich jetzt verwende (DELL aus 2012) war das Programm schon vorinstalliert, seltsamerweise sind da sogar zwei Einträge in der Liste der installierten Programme - beide MSXML 4.0 SP2, nur die Nummer hinter dem KB in der Klammer ist unterschiedlich.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Programm denn einfach deinstallieren kann? Ich will natürlich keinen veralteten Mist auf meinem PC haben, aber ich hab halt keine Ahnung wofür das gebraucht wird bzw. gebraucht wurde, nicht dass nach der Deinstallation plötzlich der PC nicht mehr rund läuft oder sogar garnicht mehr läuft. Falls jemand weiß ob man das gefahrlos deinstallieren kann, sagt mir bitte bescheid.
 
MSXML dient wie .NET Framework und Visual C++ Runtime als Laufzeitumgebung, d.h. es wird von damit entwickelter Software zur Ausführung benötigt. Da ich deine Softwareliste nicht kenne, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, ob du davon abhängige Programme einsetzt. :rolleyes: Windows an sich wird das natürlich nicht interessieren, keine Sorge, aber ob alle deine Programme ohne MSXML funktionieren, weiß ich nicht.

Also laut des Wikipedia-Artikels und der Versionsliste in der Microsoft Knowledge Base werden alle Versionen außer 2.x und älter noch unterstützt. Woher hast du denn die Information, dass der Support für MSXML vollständig eingestellt wurde? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
MSXML wir unter anderem vom Intenet Explorer verwendet, kann aber auch andere Programme geben die es nutzen.

Das Paket befindet sich bei MS unter maintenance, d.h. es gibt zwar keine neuen Features mehr, aber Sicherheitsupdates gibt es weiterhin. Allerdings ist schon das bei dir Installierte SP2 nicht mehr das neueste, gibt mittlerweile SP3: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=15697

Komplett deinstallieren kann dazu führen das einige Programme die es verwenden nicht mehr gehen. Es gibt zwar auch ein MSXML 6.0 das noch vollständig von MS gepflegt wird, das ist aber kein 100%iger Ersatz.
 
Hier z.B. steht das. Da steht auch dass keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
 
MSXML6 ist bei Windows ab Vista dabei und versteht auch MSXML4.

MSXML4 wurde durch MSXML6 ersetzt (superseded).

Aus Kompatibilitätsgründen wird ebenfalls noch MSXML3 mitgeliefert.

MSXML4 ist nicht mehr sicher und kann gelöscht werden.

MSXML6 [...] is included with Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, and later Windows releases.

MSXML4 [...] has been superseded by MSXML6. Customers using MSXML4 must migrate to MSXML6 as MSXML4 is no longer supported and therefore can no longer be considered secure.

MSXML3 is [...] for backwards compatibility and legacy support and is installed by default on all supported Windows operating systems from Windows 2000 SP4 + URP and higher.

MSXML5 was a special release only for Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007. It is obsolete outside of these products.

To summarize, MSXML6 should be used when possible.

Be careful, however, when writing code to load a different version of MSXML if v6 is not installed on a target machine. For example, it is generally a bad idea to work backwards by version number.

If MSXML6 is not available, MSXML3 is generally the best fallback.
https://msdn.microsoft.com/en-us/data/bb291077.aspx
 
Ich hab grad versucht auf das 6er zu updaten, hab die Install-Datei von der Microsoft-Seite runtergeladen, gestartet, Sicherheitswarnung bestätigt und dann nur bla.jpg das hier bekommen, undzwar sofort nachdem ich das Ding ausgeführt hab, ohne das irgendwas tatsächlich sichtbar installiert wurde, also kein Ladebalken oder sonstwas, es kam unmittelbar nach dem Klick auf "Ausführen". In der Liste hab ich jetzt aber immernoch 4.0 stehen und es ist kein 6.0 dazugekommen. Ich versteh nicht was da grad nicht klappt...
 
Ok das hab ich dann eh gemacht, ich hoffe mal da passiert jetzt nichts was nicht passieren soll ^^
 
Serjo schrieb:
Ich hab grad versucht auf das 6er zu updaten, hab die Install-Datei von der Microsoft-Seite runtergeladen...

MSXML6 ist bereits in c:\windows\syswow64\msxml6.dll gespeichert.
Das gehört inzwischen zu Windows, also muss man da nichts mehr manuell nachinstallieren.
Es taucht auch nicht in der Liste der installierten Programme auf (genausowenig wie Windows oder DirectX).

Im selben Ordner findet man auch die msxml3.dll (wegen der Abwärtskompatibilität).

Die msxml4*.dll hingegen sollten da weg, wegen der ungepatchten Sicherheitslöcher.

Auswirkung bei mir:
Nachdem msxml4*.dll gelöscht worden sind, wird bei einer UAC-Abfrage der Hintergrund nicht mehr abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben