News Lian Li Ebonsteel K5X, K6X & K6S X: Erste Midi-Tower aus Stahl zwischen 55 und 115 Euro

TheManneken schrieb:
Und warum Stahl? Was hat man davon? Ist das nicht in erster Linie deutlich schwerer als Alu? Nehme mal an, dass die Gehäuse damit besonders verwindungssteif werden, aber war das bisher ein Negativpunkt bei Premium-Alugehäusen?

Das große Problem von Lian Li scheint in letzter Zeit zu sein daß sie eben eine Premium-Alugehäuse mehr herstellen. Aber zum Glück stellen sie auch keine Gehäuse mehr her die ich überhaupt in irgendeiner Qualität noch kaufen wollte. Von daher ist da echt ein Kelch an mir vorbei gegangen... ;)
 
Davon abgesehen, dass du mit deinem Beitrag gar nicht auf meine Frage eingehst und das Vollzitat unnötig ist, bin ich mit meinem PC-60FN eigentlich sehr zufrieden. Also worin liegt nochmal der Vorteil von Stahl ggü. Alu bei Gehäusen?
 
Und dein Gehäuse ist eben, genau wie mein PC-A06, ein altes Modell, deren Qualität von heutigen Modellen bei weitem nicht mehr erreicht wird, wie man von allen Seiten hört. Und genau wegen der mangelhaften Verwindungssteife zählen aktuelle Modelle für viele Leute eben nicht mehr zum Premium-Segment.
Und ja, Stahl ist verwindungsteifer, schwerer und härter, weswegen man sie äußerst billig herstellen kann, indem man z.B. auf die sonst notwendigen Gewindebuchsen getrost verzichten kann.
 
TheManneken schrieb:
, dass die Gehäuse damit besonders verwindungssteif werden, aber war das bisher ein Negativpunkt bei Premium-Alugehäusen?
Das kommt halt auch immer auf das verwendete Aluminium an. Es gibt da durchaus Legierungen der härter sind als so manche Stahlsorten. Das kannst du mir glauben, denn damit kenne ich mich aus. Ich habe beruflich mit vielerlei Werkstoffen zu tun. Nur rücken die Hersteller von Gehäusen selten bis gar nicht damit raus, welchen Alu oder Stahl sie verwenden.
 
Finde es schade wie sich die Markierung "LianLi" verändert.

Heute kann man nicht mehr blind zugreifen und für den recht hohen Preis automatisch hohe Qualität erwarten.
Jetzt muss man auch bei denen die Augen aufmachen und vorher prüfen, ob es nicht bei der Konkurrenz bessere Lösungen gibt.

mMn hätte das Einsteiger-Portfolio von der Dachmarke abgekoppelt werden müssen.
 
TheManneken schrieb:
Davon abgesehen, dass du mit deinem Beitrag gar nicht auf meine Frage eingehst und das Vollzitat unnötig ist, bin ich mit meinem PC-60FN eigentlich sehr zufrieden. Also worin liegt nochmal der Vorteil von Stahl ggü. Alu bei Gehäusen?

Der Vorteil ist nur das Stahl billiger sein müsste bei einem Produkt das aus beiden Stoffen verglichen werden kann. Aluminium schafft halt dann die selbe "Festigkeit" bei 1/3 der Masse und ist damit leichter, was aber bei Gehäusen im Heimberreich wohl eher Nebensächlich ist.
Früher vielleicht noch interessant wo man seinen desktop auf lans geschleppt hat, aber heute mit schnellen lapis zunehmend uninteressanter , daher ist Aluminum im Gehäuseberreich eher ein Premium "scheiss" für betuchte, die sich was teureres leisten wollen.
Könnte aber auch sein das ein Aluminiumgehäuse passiv durchaus die Wärmeabfuhr beeinflusst, aber dazu bräuchte man 2 gleiche Gehäuse um das zu testen und dann stellt sie die Fage ob einem diese 2° (fiktiver Wert) unterschied den doppelten Aufpreis wert sind.

Das Hauptproblem sehe ich eher in der Konkkurenz die man hier hat im 100€ Berreich mit R5,BQ 800,Nanoxia und co. .
Mir haben aber gerade die sehr langweiligen Designs von Lian Li gefallen . Aber auch das bieten in dem Berreich R5 und Nanoxia genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li hat schon immer Stahlgehäuse verkauft ... allerdings unter dem Namen Lancool.

Hatte vor meinem R5 ein Lancool K62 und das hatte als Innenleben Lian Li -Teile. Konnte man auch gut mit Lian Li-Teilen nachrüsten (habe so auf Front-USB3 aufrüsten können).

Aber wenn jetzt Lian Li draufpappt kann man vermutlich etwas mehr aus dem Kunden quetschen.
 
Der Hersteller muss (leider) den Markt eingehen und eben jener wird zunehmend günstiger,
Nur, dass es ne Menge Gehäuse gibt, die 30% günstiger sind, die gleich/bessere Ausstattung haben und optisch mehr hermachen. So kann man auch ne Marke hinrichten.
 
TheManneken schrieb:
Also worin liegt nochmal der Vorteil von Stahl ggü. Alu bei Gehäusen?

Wo liegt denn der Vorteil von Alu, außer dass es leichter ist? Wer seinen PC nicht jeden Tag rumschleppt braucht das nicht.

- Stahl ist günstiger
- Stahl ist schwerer -> weniger Vibrationen -> leiser.
 
oemmes schrieb:
Nur, dass es ne Menge Gehäuse gibt, die 30% günstiger sind, die gleich/bessere Ausstattung haben und optisch mehr hermachen. So kann man auch ne Marke hinrichten.
Das ist bei Firmen wie Plextor doch nicht anders. Der Preisdruck durch die anderen Firmen, die für ihre optischen Laufwerke nur halbe Preise nehmen wie Plextor, ist doch klar was passieren muss. Die Qualität lässt nach, je mehr sie sich den Preisen der anderen annähern. Die kochen eben alle nur mit Wasser. Aber die meisten Käufer sind eben nicht mehr breit mehr auszugeben. Früher war das noch anders.
Ein gutes Beispiel bei Gehäusen war das damals vor 6-7 Jahren neue Thermaltake Level 10. Das kostete damals 500Euro+. Heute wird es für ca. 220Euro (in teilweise stark veränderter Form) verramscht, weil man es nicht mehr los wird für 500 Euro. Jetzt wirkt das Ding relativ billig. Viel Kunststoff anstatt Metall nicht mehr Modular aufgebaut, usw.

gaym0r schrieb:
Wo liegt denn der Vorteil von Alu, außer dass es leichter ist? Wer seinen PC nicht jeden Tag rumschleppt braucht das nicht.

- Stahl ist günstiger
- Stahl ist schwerer -> weniger Vibrationen -> leiser.
Wie ich schon schrieb, es kommt auf die verwendete Legierung an, die so manche Stahlsorte alt aussehen lässt, was die Stabilität angeht. Ein durchaus nicht zu verachtender Vorteil ist auch die bessere Wärmeableitung. Kupfer wäre natürlich noch besser, aber dann gehen die Gehäuse leer schon in Richtung 30kg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass die Lancool-Gehäuse nicht mehr hergestellt werden. Schade.
 
@tramizu
Das man das tt was auch immer nicht los wird liegt nicht am Preis. Wenn ich mir die Menge an caselabs, inwins, hexgear und was weiß ich ansehe die so im Umlauf sind scheint das Geld doch da zu sein. Man erwartet heute in dieser Preisklasse allerdings einfach mehr als das was tt da mit dem (schon immer) billig wirkenden Kasten abgeliefert hat.

Das Problem dieser Gehäuse ist ja nicht mal das Material, das ist durch aus für die Preisklasse angemessen, sondern was man daraus macht.
Wenn es eine relativ junge Firma wie Phanteks es auf die Reihe bekommt ansehnliche Gehäuse unter 100€ auf den Markt zu bringen dann wundert man sich einfach wie ein Urgestein Lian-Li das so vergeigen kann.
 
Zurück
Oben