Zwei unterschiedliche Monitore an Macbook Pro

jenny150491

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an mein Macbook Pro (2011) einen Dell 1901FP (HDMI, VGA & USB Anschlüsse) und einen Philips 190SW (VGA Anschluss) anschließen. Ich habe einen Thunderbolt Anschluss am Macbook und habe einen Adapter gekauft, der in sowohl einen VGA als auch einen HDMI (und einen DVI) splittet und hatte gehofft, dass ich beide Monitore über den Adapter an das Macbook schalten kann. Das funktioniert aber leider nicht: sobald ich beide Kabel an den Adapter anschließe, wird ein Monitor schwarz.
Ich habe auch versucht, den Philips mit dem Dell über das VGA Kabel zu verbinden und so sozusagen in Reihe zu schalten, hat auch nicht funktioniert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich beide Monitore anschließen kann? Oder geht das einfach nicht?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe (bitte kein Fachjargon oder Abkürzungen, ich kenne mich leider gar nicht aus).

Danke vorab!
Jenny
 
danke für die schnelle Antwort. Der Adapter: vivanco Mini Display Port HDMI/ VGA/ DVI adapter

diese externe Grafikkarte ist ganz schön teuer :-/ gibt es auch noch eine günstigere Alternative? Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Monitor auch per USB anschließen kann (kommt mir komisch vor...)? Sollte ich mir vllt ein USB Kabel holen und versuchen, den Dell darüber an dem Mac zu schalten?
 
Es gingen nur 2 Monitore an den einen Thunderbolt Anschluss, wenn die beiden Displayport Anschlüsse hätten. Dann könntest du sie "in Reihe schalten" (Daisychaining).
Alles was du jetzt in der Tat nur noch tun kannst ist den Adapter nutzen und dir einen solchen USB zu VGA Adapter für den zweiten Monitor holen. Die gibt es ab 10€ auf eBay, aber ob die dann (mit OS X) funktionieren steht wohl in den Sternen. Das müsstest du einfach mal versuchen.

Alternative wäre 2 Monitore mit (Mini-)Displayport zu besorgen, dürfte aber teurer werden.
 
Einen Monitor per USB anzuschließen geht - Über so eine extere Grafikkarte.
Preislich sind die nicht ganz günstig ist aber immerhin eine Grafikkarte.
Bekannter von mir nutzt die auch funktionieren tuen sie...

Ich denke groß andere Möglichkeiten wirst du da nicht mehr haben...


LG
 
DaysShadow schrieb:
Es gingen nur 2 Monitore an den einen Thunderbolt Anschluss, wenn die beiden Displayport Anschlüsse hätten. Dann könntest du sie "in Reihe schalten" (Daisychaining).

Da müsste man erstmal abklären ob DisplayPort 1.2 vorhanden ist weil es erst ab da Daisychaining gab. Auch die Monitore müssten das unterstützen. Ferner müssten die Monitore nicht nur einen DP1.2 Eingang sondern auch einen DP1.2 Ausgang haben, hat nicht jeder.

Also stumpf "irgendwas mit DP" kaufen hilft auch nicht weiter.
Welche Version bei Thunderbolt von DP drin ist müsste man auch abklären.
USB Grafikkarten sind vielleicht was für Office, aber nichts für Multimedia und Gaming. Sollte man bedenken.
Bleibt eher ne Notlösung also. Viel Möglichkeiten sehe ich aber nicht sofern man nicht viel Geld ausgeben will oder bereit ist Aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ginge tatsächlich nicht, Thunderbolt 1 unterstützt kein Displayport 1.2, erst Thunderbolt 2 macht das. Das die Monitore dafür ausgelegt sein müssen habe ich auch nicht bedacht.

Angesichts der Problemstellung(Macbook Pro aus 2011 mit 2 externen Monitoren) sehe ich hier aber keinen Grund auch nur irgendwie von Gaming auszugehen und daher passt das mit den USB Adaptern schon.
 
Als Alternative kannst du mit der App duet Display dein iPad oder iPhone per Kabel an den USB verbinden.

Es funktioniert sehr flüssig. Klar, mit leichter Verzögerung und wahrscheinlich auch niedriger Frequenz / Frames.

Wenn dir das iPad als 2. Bildschirm reicht von der Größe her.

Sonst halt ein iPad Pro
 
Zurück
Oben