Neuer Arbeitsspeicher verursacht Programmabstürze und Bluescreens

Sparr0w

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
100
Hallo,
ich habe heute zwei neue Ram Riegel verbaut.
Das System ist ganz normal hochgefahren. Die Probleme fingen damit an, dass im Browser (Chrome) ständig Absturzberichte der Erweiterungen erschienen (Adblock, usw.).Etwa 2-10 Sekunden nach dem Aufrufen einer beliebigen Webseite kam eine Fehlermeldung (genauer Wortlaut fällt mir jetzt nicht mehr ein). Als ich in die Systemsteuerung navigierte kam sofort :"Windows Explorer funktioniert nicht mehr". Beim Installieren von Programmen fror der Bildschirm ein oder der Pc verabschiedete sich mit einem Bluescreen.

Die Hardware:
Mainboard: Asrock B85M Pro4
CPU: Intel i5 4460
GPU: R9 390
alter Ram: team elite group ddr3 1333mhz 2x4gb
neuer ram:crucial ballistix ddr3 1600 2x8gb

Die Riegel habe ich in Dual und Single Channel getestet die Probleme waren dadurch nicht behoben.
Ich werde die Crash Berichte noch nachliefern, wenn ich sie gefunden habe.

Würdet ihr auf einen defekten Ram tippen oder lohnt es sich noch durch ändern von Parametern im Bios, zu versuchen den Arbeitsspeicher lauffähig zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe. ; )

edit1:
momentan sind die alten Speicher verbaut. Das System läuft ohne Probleme.
Hier die CPU-Z Daten:
Arbeitsspeicher Alt.jpg

edit2.
Ich habe jetzt wieder die neuen Crucial Ram verbaut.
Das Bios habe ich auf die aktuellste (2.5) Version geupdated.
Beim ersten Systemstart mit Standard Einstellungen im Bios ist beim Versuch eine Internetseite zu öffnen ein Bluescreen entstanden (Memory Management).
Der Pc läuft jetzt gerade seit 2min ich habe auf 1333 umgestellt. Cpu-Z sagt aber was anderes:
arbeitsspeicher neu 1333bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Riegel einzeln testen und mit Memtest86 prüfen.Wird der Ram denn im Bios korrekt erkannt und läuft er auch mit 1600Mhz?
probeweise halt den alten ram wieder rein machen und schauen ob das Problem behoben ist.
 
Eventuell CR (Commandrate) auf 2 setzen im UEFI/BIOS
Dann MEMTEST jeden Riegel einzeln. Und dann noch im Paar.

Falls kein Defekt vorhanden ist ->
Dann mit CPU-Z 2 Bilder machen und hier reinposten
Jeweils 1 Bild vom Reiter MEMORY und 1 Bild von SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt natürlich nahe daß das RAM die Probleme verursacht, wenn alles damit begann, daß die neu eingebaut wurden. Allerdings muß das nicht heißen, daß die neuen Riegel defekt sind.

Ich hatte auch schon mal RAM im Rechner verbaut, das auch immer wieder Bluescreens verursacht hat, und nichts hat geholfen. Letztendlich habe ich nochmal anderes RAM verbaut. Die Riegel die Probleme hatten laufen bis heute in einem meiner anderen PCs völlig problemlos. Waren also auch einfach nur mit dem Board nicht kompatibel.

Hast Du das bestehende RAM gewechselt, oder die neuen dazu gesteckt? Vollbestückung kann nämlich im Einzelfall auch mal Probleme machen. Mal alle Riegel einzeln testen wie oben schon vorgeschlagen. Um sicher zu gehen auch mal die alten.
 
hast du die riegel auch auf die richtigen slots gelegt gehabt? bei 4 speicherbänken kommen die ja nich nebeneinander sondern 1versatz dazwischen



sprich 1te slot neben cpu der 2te bleibt frei der 3te wird belegt haste 4speicherchips werden alle 4 belegt

aber dem spricht ansich shcon gegen das du sie einzeln getestet hattest.

funktioniert deer speicher an allen slots nicht ? geht der altespeicher noch.

ansonnsten vieleicht der speicherdefekt oder dein mainboard mag die nich ab zum freund testen^^
 
Habe versucht die Spannung leicht zu erhöhen... Sofortiger Bluescreen (Memory Managment)
Wenn ich den Ram im Bios auf 1333 umstelle zeigt CPU Z trotzdem 1600 an.
Der Northbridgetakt wird geht teilweise auf um die 3000mhz hoch ist das noch normal?
1. Beitrag mit Screenshot editiert.
 
optixx schrieb:
crucial wird nicht aufgelistet
Das besagt nichts, vielmehr scheinen die RAM Hersteller dafür zu zahlen irgendwie sonst eine Zusammenarbeit zu unterhalten um dort aufgeführt zu werden und an Curical RAM auf eine Liste für bei ASRock Boards kann ich mich gerade nicht erinnern.

Sparr0w, mache mal den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben