Allg. Frage zu Speichertakt, Geschw. Klasse und Datenübertragung

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo an alle!

Eigentlich ist es mir schon relativ peinlich so eine Frage zu stellen, ich tue es jetzt dennoch, weil ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Im Anhang ist ein Bild mit den Geschwindigkeitsklassen von SDR, DDR, DDR2, 3 und 4.

Ich nehme als Beispiel mal DDR3-SDRAM mit der Geschindigkeitsklasse DDR3-2133 (PC3-17000).
Die Übertragungsrate wird ja berechnet aus der Busbreite und der Taktfrequenz.
Jetzt kommt die erste Frage:
Wie kommt man auf die 2133 MHz? Und vorallem was sind das jetzt? Es ist nicht der externe Bustakt und auch nicht der interne Chiptakt. Ist das der externe Bustakt multipliziert mit zwei wegen Double Data Rate?
Die zweite Frage wäre:
DDR-400 ergibt eine Geschwindigkeit im Dual-Channel von 3,2 GB/s
DDR2-400 ergibt genau das gleiche, welchen Vorteil hätte ich denn dann gegenüber von DDR, außer der niedrigeren Stromversorgung?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    154,3 KB · Aufrufe: 972
zenpaticx schrieb:
..., welchen Vorteil hätte ich denn dann gegenüber von DDR, außer der niedrigeren Stromversorgung?

Die richtige Frage lautet eher "welchen Nachteil"... - wäre nämlich wegen der höheren Latenzen langsamer.
 
Danke euch, die Verwirrung basiert wahrscheinlich auf einem Arbeitsblatt was ich früher mal bearbeitet habe, und wie es sich heraus stellt falsch war. :D

Falls ich, oder jemand anders in Zukunft mal die gleiche Problematik hat:
Ausführlich mit der Tabelle:

DDR hat 2 hintereinanderfolgende Schreib/Lesekommandos. => interner Chiptakt * 2 = Effektiver Bustakt (extern)
DDR2 hat 4 hintereinanderfolgende Schreib/Lesekommandos. => interner Chiptakt * 4 = Effektiver Bustakt (extern)
DDR3 hat 8 hintereinanderfolgende Schreib/Lesekommandos. => interner Chiptakt * 8 = Effektiver Bustakt (extern)

DDR3 mit 800 MHz Bustakt; 800 MHz * 64 Bit / 8 = 6400 MByte/Sekunde bei Dualchannel 12,8 GB/s
PCx-xxxx gibt die Datenübertragung im Singlechannel an.
 
Robo32 schrieb:
Die richtige Frage lautet eher "welchen Nachteil"... - wäre nämlich wegen der höheren Latenzen langsamer.

Nach JEDEC Default hat sowohl DDR-400 als auch DDR2-400 CL3. Und so war es in der Praxis meist auch.


@zenpaticx:
Immer dran denken: Die Berechung gibt die die theoretische Speicherbandbreite aus. In der Praxis bleiben davon meist ca. 2/3 übrig.
 
Zurück
Oben