News DDR4-SODIMM: G.Skill Ripjaws ab Juni mit 1,35 Volt im DDR4-3.200-Kit

Das ist Quark/Unwissen.
Erstmal gibt es überhaupt keinen 4,4 GHz Prozessor von Intel, weder im Notebook-, noch im Desktopsegment.
Im mobilen Bereich ist die maximalste Ausführung von Intel ein i7 6970HQ. 2,8 GHz Grundtakt, 3,7 GHz mit Turbo.
Zum einen liegt die Wahrheit dazwischen:
Intel Core i7-4930MX kann offiziell 3,0-3,9GHz
und das Modell
Intel Core i7-4940MX liegt bei 3,1- 4,0GHz.

Alles was darüber hinaus geht ist übertaktet!
Aber davon abgesehen es gibt auch Desktop CPU´s in Laptops. Meiner ist zwar schon älter, aber der wiegt nicht umsonst 5,2 kg und sollte mit Kühlerpads betrieben werden. Die haben zwar nicht selten Temperaturprobleme, aber es gibt sie.
Von dieser Firma damals vor ca. 6 Jahren gekauft für ca. 4.000 Euro.
http://www.nexoc.de/de/home_startseite.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshjive schrieb:
Rhetorik II belegt? ;-)

Danke für die Blumen, aber nein. Ich bin MINT'ler und solange es für eventuelle interdisziplinäre Veranstaltungen Alternativen gibt, meide ich die (trivialen) Geisteswissenschaften. Nur bei beispielsweise Philosophie habe ich der Interesse halber partizipiert.

Freshjive schrieb:
Dein durchaus sehr unterhaltsamer Profilierungsversuch ist schon etwas weltfremd...

Das wird von objektiven, deduktiven Schlüssen - nicht selten mit Statistiken vermischt - häufig behauptet. Indes fehlt dort aber häufig die Beweisführung. Bei deinem Post komme ich ebenfalls nicht herum, nur eine Annahme ohne logische Schlüsse oder sonstige Fakten zu erkennen.

Unabhängig davon habe ich mich aber auch schon vor dem Studium, sogar vor dem Abitur (mit geringen Abstrichen) ähnlich artikuliert. Des Öfteren zum Leidwesen der Mitschüler, die gleichermaßen beispielsweise Profilierungsversuche unterstellten. Auch dort ist aber außer verschiedensten Unterstellungen nie mehr draus geworden.
Fand ich sogar schade, so entsteht selten ein interessanter Diskurs (an dem ich durchaus interessiert bin). Nichtsdestoweniger senke ich sicherlich nicht für andere mein Niveau: ich möchte dazulernen und mich nicht absichtlich verstellen, das würde ich eher als kontraproduktiv empfinden.





Tramizu schrieb:
Zum einen liegt die Wahrheit dazwischen:
Intel Core i7-4930MX kann offiziell 3,0-3,9GHz
und das Modell
Intel Core i7-4940MX liegt bei 3,1- 4,0GHz.

Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Ich habe offizielle Specs von Intel gelinkt als Quelle und mich dabei auf aktuelle Modelle (Skylake) bezogen.
Du hast mit dieser Darstellung zwar Recht, aber zu dem 4930/40 hab ich auch nichts geschrieben. Hätte ich über diese Modelle geschrieben, so hätte ich natürlich für diese CPUs Quellen verlinkt.

Tramizu schrieb:
Alles was darüber hinaus geht ist übertaktet!

Exakt.

Tramizu schrieb:
Aber davon abgesehen es gibt auch Desktop CPU´s in Laptops. Meiner ist zwar schon älter, aber der wiegt nicht umsonst 5,2 kg und sollte mit Kühlerpads betrieben werden. Die haben zwar nicht selten Temperaturprobleme, aber es gibt sie.

Selbstredend existiert auch noch diese Nische, aber die ist auf jeden Fall noch kleiner. Notebooks mit >= 90W Desktop-Quad-Core muss man schon sehr energisch suchen. Nicht zuletzt wegen der von dir bereits erwähnten Kühlungsproblematik.





Sunjy Kamikaze schrieb:
Wow... also erstens is es ja jedem selbst überlassen was er nach der Arbeit im hotel tut.. Ich zocke eben und möchte das ohne einbußen tun.

Ich wollte dir deine Freizeitgestaltung nicht in Abrede stellen, wohl aber deren Sinnhaftigkeit, wenn du eben selbst unterwegs und gar bei Arbeitsveranstaltungen eben jener in diesem Maße frönen musst.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mein 4930MX macht komischerweiße 4,4Ghz... das heißt also das ich ein nicht von Intel hergestelltes CPU Modell besitze...

Nein, es kann vielerlei Ursächlichkeit haben. Z.B. selektives Lesen...aber hier mal ganz explizit auch für deine CPU: i7 4930MX.
3 GHz Grundtakt, 3,9 GHz maximaler Turbo.

Möglicherweise wolltest du mich da auch absichtlich missverstehen, so liest sich zumindest dein sehr emotionaler Absatz danach...aber auch dies ändert nichts daran, dass es für eine Diskussion unerheblich ist, auf welchen Wert du deine CPU übertaktest. In einem schlechter gekühlten Case oder mit Montagsmodell wird diese CPU das nicht mitmachen. Mit Wasserkühlung bekommt man einen i7 (Desktop) meist recht nah an die 5 GHz heran - und nun?

Sunjy Kamikaze schrieb:

Da ich die Seite nicht kenne und auf die schnelle deren Seriosität nicht überprüfen kann, stelle ich erstmal die Integrität der dort ausgeführten Benchmarks in Frage.

Ich denke über die Integrität von CB-Tests sind wir uns aber einig: Intel Core I7-6700HQ: Desktop-Leistung auf Core-i5-Niveau im Notebook

Der i7 6700HQ wiederum ist identisch mit dem i7 6770HQ, nur die iGPU unterscheidet sich. Bis auf 100 MHz mehr Takt und die iGPU ist auch der i7 6820HQ und i7 6870HQ dazu äquivalent. Die waren bisher die Speerspitze im mobilen Sektor.

Falls du dir weiteres Lesen ersparen möchtest, reicht schon die Überschrift von CB selbst: "Core-i5-Niveau im Notebook". Falls du den Test aber ausführlich lesen möchtest, wirst du schnell sehen, dass der 6700HQ im Schnitt ~30% langsamer ist, obgleich die Taktrate gerundet nur 17% geringer ist. Damit wären wir exakt in dem von mir proklamierten Rahmen "traditionell Notebook 10-20% langsamer". In Spielen mag das natürlich weniger sein, da könntest du dann Recht haben. Das ist aber für einen reinen Performancevergleich der Prozessoren unerheblich, da dort dann das GPU-Limit dominiert.

Falls du nun erneut mit einer MX-Edition, also der traditionellen Extreme-Edition von Intel mit Preisen >= 1.000$, im mobilen Segment argumentieren möchtest, ringt mir dies nur einen müden "Schmunzerl" ab, da ich dir dann entgegnen würde, dass du Enthusiasten-Segment mit herkömmlichem Desktop (i7 6700K) vergleichst.
Da müsste man schon mobile enthusiast mit desktop enthusiast vergleichen...und ich glaube - auch ohne dir jetzt Benches zu linken - siehst du ein, dass dein mobiler Ableger gegen einen (deutlich günstigeren!) 6-Core Desktop wie z.B. den i7 5930K nicht gleichziehen kann. Da wären wir dann erneut bei höherem Preis + geringere Leistung (für den mobilen Ableger).


Sunjy Kamikaze schrieb:
GTX 980 z.B für das Notebook haben deutlich weniger abwärme als die Desktop Variante. Abar das wusstest du sicher auch schon.

Das ist richtig, aber wir haben nicht über die Abwärme diskutiert, sondern um Preis und äquivalente Leistung. Im mobilen Sektor klaffen zwischen den GPUs übrigens größere Leistungslöcher im Vergleich zu ihren Desktop-Pedanten.

Sieht man schon an der Rohleistung: GTX 980M 1,9 TFLOPS vs 3,4 TFLOPS GTX 980


Schlussendlich möchte ich mich nicht auf dein Artikulationsniveau begeben...und dank der Zitierfunktion muss ich das auch nicht:

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also auch hier wieder.. wenn man keine ahnung hat einfach mal... weißt ja wies weiter geht.





Krautmaster schrieb:
na doch, der wird schnell doppelt so effizient sein - schließlich arbeitet er näher am Effizienzoptimum als die Desktop CPU die hohe Taktraten bieten muss. Weniger Spannung, etwas weniger Takt, schon doppelt so effizient.

Edit: Sieht man den Takt an braucht er mehr Spannung und gerade 14nm wird dann schnell ineffizient.

Auf jeden Fall, das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Sondern die äquivalente Leistung...denn dazu müsste er ja entweder eine deutlich höhere IPC und somit noch viel größere Effizienz haben oder bei gleichem Takt etwa 50% effizienter (einfach mal grob an der TDP gemessen) sein.
Da habe ich mich wohl zu unpräzise ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ascer.

Erstmal sorry für die etwas schnippische Antwort schlechter Tag heute gewesen.

Ich hab das gefühl das wir nicht über das selbe sprechen. Mir geht es nicht um Preis/Leistung. Das ist völlig klar das hier ein Notebook immer das nachsehen hat.. bekomme ich doch eine tastatur maus sound Bildschirm ect alles mit dazu. Rein von der Leistung her aber natürlich weniger.
Ist mir aber auch absolut unwichtig. Es geht einfach darum das ich Leistung haben kann wie im Desktop. Und hier vergleichen wir natürlich keinen 6 oder gar 8 Kerner. ( Der in Games auch nich schneller wäre) sondern die 4 Kerner.. Das der im Notebook genannte Xtreme Edition teuer ist steht auser frage.. aber er ist der schnellste 4 Kerner für das Mobile Segment.

Deshalb vergleiche ich meine CPU mit einer Aktuellen I7 4Kern CPU. Das du Notebookcheck nich kennst ist schade... ist es doch eine wenn nich sogar die größ´te seite die Test sammelt und postet zu allem was man über Notebook Hardware finden kann.

Den CB test den du linkst sagt genau das was ich erwähnt habe. Bei gleichem Takt selbe Leistung. Der 6700K ist genau um soviel schneller wie sein hoher Turbo es ihm ermöglciht.. Wenn ich meinen I7 jetzt mit 4,4 Ghz takten lasse habe ich eine CPU die genau so schnell ist wie ein I7 4790K mit 4,4 Ghz. Zumal man im Test leider nicht sehen kann ob die NOtebook CPU ihren Takt auch halten konnte.
Rein vom Cinebench auf singelcore leistung ist es aber minimals der unterschied bei Taktgleichheit.

Zur GPU.. ich verlgeiche auch keine 980M mit einer 980.. sondern eine 980 mit einer 980. Das Notebook modell hat exact die selbe leistung ist aber dank selektirtem Chip einfacher zu kühlen... und besser zu Takten ;). Preis is natürlich eine ganz andere Dimension.

Fakt ist.. das ich mehr zahle als für ein Desktop System ich aber Mobil bin. Ob das Teil jetzt 4 oder 7 Kilo wiegt ist mir egal.. ich klappe es zusammen und habe alles was ich brauche dabei. Einfacher gehts nicht. Egal wie klein mein Rechner auch ist.
 
Bestückt G.Skill all seine RAMs mit Samsung Speicher?
 
@Ned Stark: Ja, früher imho auch mal mit Micron. G.Skill (wie die allermeisten RAM-Hersteller) stellen keine eigenen Chips her. Die kaufen nur ein.


@Sunjy Kamikaze: ...jegliche Art Einsicht zeugt von persönlicher Reflexion und damit zumindest grundlegender Diskursfähigkeit...insofern also: kein Problem ;)

Da war dann die Diskussionsgrundlage in der Tat unterschiedlich. So ergibt die Argumentation auf jeden Fall mehr Sinn. Nichtsdestoweniger finde ich den Vergleich einer Extreme Edition mit den "Standard-Desktop" i7 merkwürdig. Im "Standard-Mobil" Sektor sind die i7 CPUs eben hoch bis zu den High-End-Versionen ~30% (bei default settings) langsamer als die entsprechenden High-End-Derivate im Desktop, laut dem CB-Test (und den meisten anderen, die mir so im Kopf spuken). Eine gleiche Single-Core-Leistung lese ich da aber immer noch nicht raus: die HQ-Modelle haben ~17% weniger Takt, aber ~30% weniger Leistung. Das bestätigt imho die von mir genannte (grobe!) Daumenregel "10-20% langsamer" (bei ähnlichem Turbo).

Natürlich ändert sich dies, wenn man über die Extreme Editions argumentiert...da würde ich aber eben tatsächlich dann auch beim Desktop die Extreme Editions (also eben z.B. den 5930K) als Vergleich heranziehen, wodurch die mobile Version abermals langsamer erscheint.

Nichtsdestotrotz ist deine Aussage bezüglich des Gamings korrekt...aber die Gaming-Performance skaliert imho eben meistens mit der GPU, sodass ein Leistungsvergleich der CPU-Performance anhand von Spielen m.M.n. obsolet ist. Bei dem "upper end" der CPUs ist ja i.d.R. jedes Modell uneingeschränkt spielefähig, sodass eben die GPU die tragende Rolle spielt.

Bezüglich der GPU: du hast eine 980 (ohne M) in einem Notebook? Derartiges existiert? Belehre mich gern eines Besseren, aber das kommt mir sehr komisch vor. Die 980 liegt immerhin bei >= 160W Verlustleistung. Das erscheint mir (zumindest ohne nennenswerte Drossel z.B. im Takt) für ein Notebook unkühlbar.
Die 980M hat ja genau deshalb weniger Tranistoren, weniger Shader / CUDA-Cores, weniger Speicherbandbreite, ... als die 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ascer: Danke
 
ja die GTX 980 gibts im Notebook.. Sogar als SLI system. Das schöne daran ist das im notebook alle 980 ohne M 8GB VRAM haben alles andere aber gleich bleibt. Bisschen weniger Abwärme erzeugen diese aber.

Hier mal ein link https://geizhals.de/?cat=nb&xf=8153_980#xf_top

Der Vergleich der CPUs ist hatl geschmackssache.. Bei Notebookcheck ist ein 6820HK (OC CPU fürs NOtebook) auf 4GHZ im Singelcore genau gleich schnell zu einem 6700K. Is eine Anwendung das kann die aussagekraft natürlich schmälern..
 
@Sunjy Kamikaze
Der Primerun ist zugegebenermaßen im Winter entstanden, demzufolge auch eine deutlich geringere Zimmertemperatur. Wie das aktuell ausschauen würde kann ich dir nicht sagen. Mein 24/7-Setting liegt bei 4,2GHz@1.115v und erreicht beim Spielen ca. 68°C.
Nichtsdestotrotz ist dies nicht mehr die originale CPU, sondern eine selektierte die zusätzlich geköpft wurde(zwischen Heatspreader und DIE befindet sichFlüssigmetall Wärmeleitpaste). Auf CPU und GPU befindet sich Thermal Grizzly Kryonaut.
 
@Ascer

Nahezu jedes Clevo basierende Notebook bietet ein Modell mit einer Desktop-CPU an. Ich empfehle Dir in diesem Punkt noch etwas zu recherchieren. Notebookcheck ist eine sehr bekannte Seite für unter anderem Notebook Testberichte.

Ich bin kein Pendler in diesem Sinne, dass ich in Hotels übernachten müsste, und besitze trotzdem ein Gaming Notebook. Es gibt somit auch Menschen die sich solche Geräte, unabhängig beruflicher Erfordernisse, kaufen. Das könnte man zurecht als Luxus bezeichnen. Dennoch obliegt das jedem selbst, ob er sich diesen Luxus gönnen möchte und kann.
 
ascer schrieb:
(...) Die 980 liegt immerhin bei >= 160W Verlustleistung (...)

Sunjy Kamikaze schrieb:
ja die GTX 980 gibts im Notebook.. Sogar als SLI system. Das schöne daran ist das im notebook alle 980 ohne M 8GB VRAM haben alles andere aber gleich bleibt. Bisschen weniger Abwärme erzeugen diese aber.

Das ist ja in der Tat sehr interessant, auch die 8GB sind sehr schick. Man kann ja nie genug VRAM haben. Ich war bei der GTX 1080 auch schon ein bisschen enttäuscht, dass es nur 8GB werden :/

Bei NVIDIA gibt es meistens ja auch nur genau eine Ausführung, sodass man kaum auf Partnerkarten mit mehr RAM hoffen kann.

However: haben die GTX 980er für Notebooks denn tatsächlich dieselben Taktraten? Und liegen die auch bei >= 160W Verlustleistung? Oder sind das tatsächlich selektierte Chips? Hast du dafür eventuell eine Quelle?

Gerade im SLI-Betrieb müsste das zusammen mit einer CPU ja auf jeden Fall über 300W Verlustleistung bedeuten, da würden mich mal die Kühlsysteme interessieren, wie man Derartiges in einem Notebook kühlt.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Vergleich der CPUs ist hatl geschmackssache.. Bei Notebookcheck ist ein 6820HK (OC CPU fürs NOtebook) auf 4GHZ im Singelcore genau gleich schnell zu einem 6700K. Is eine Anwendung das kann die aussagekraft natürlich schmälern..

Ja, ich bin da eher der Fan von z.B. Computerbase und Ratings über mehrere Anwendungen.


LikeMikeSter schrieb:
Nahezu jedes Clevo basierende Notebook bietet ein Modell mit einer Desktop-CPU an. Ich empfehle Dir in diesem Punkt noch etwas zu recherchieren. Notebookcheck ist eine sehr bekannte Seite für unter anderem Notebook Testberichte.

In der Tat gibt es mehr, als gedacht. Dennoch bleibt es im Vergleich zum Gesamtmarkt bei Notebooks ja eine Nische. Notebookcheck war mir bis dato tatsächlich eher unbekannt...bestimmt bin ich per Google mal drauf gestoßen, hab mich aber nie näher damit auseinandergesetzt. Im DACH-Raum finde ich ComputerBase und Hardwareluxx recht seriös, gerade was Hardwareberichte angeht. Ansonsten bin ich auch häufig im englischsprachigem Raum unterwegs: Tom's Hardware, X-bit labs und AnandTech.


LikeMikeSter schrieb:
Es gibt somit auch Menschen die sich solche Geräte, unabhängig beruflicher Erfordernisse, kaufen. Das könnte man zurecht als Luxus bezeichnen. Dennoch obliegt das jedem selbst, ob er sich diesen Luxus gönnen möchte und kann.

Bei beruflichen Bedürfnissen läge aber m.M.n. eher der Kauf eines Workstation-Notebooks, z.B. ThinkPad W/P, nahe. Auf jeden Fall war meine Intention aber auch nicht, den Luxus als solches zu kritisieren, sondern schlicht (i) die Performancevergleiche (vor allem in *ungefähr* gleichen Preis- oder zumindest Produktsparten: also beispielsweise nicht "Standard-Desktop" i7 vs. mobile Extreme Edition i7) und (ii) die Sinnhaftigkeit des Luxus.
Fernab davon, dass nicht jeder stets mehrere Kilo schleppen kann/möchte, wollte ich zum Beispiel die Notwendigkeit in Frage stellen, besonders wenn die Sinnhaftigkeit eben solcher Gaming-Notebooks mit "ich fahre mehrmals pro Jahr in die alte Heimat, dort will ich vernünftig zocken" begründet wird.
Ich spiele auch gerne Mal eine Runde. Habe ich mal länger frei, spiele ich selten auch gerne mal viel (z.B. mehrere Tage hintereinander)...aber overall empfinde ich es wichtiger, die Freizeit nicht überzudimensionieren und das Hauptaugenmerk beispielsweise auf Bildung zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben