Kleiner Helfer beim Festplatte ausmisten

allinonemovie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
33
Hey Leute!
Es gibt ja immer dieses tolle Problem der vollen Festplatte. In der Computerbild und ähnlichen Zeitungen wird einem da natürlich immer zu irgendwelchen PC-Speedern geraten, die den PC letztendlich nur langsamer machen.

Ich möchte mich einfach durch meine meistverwendeten Ordner fressen und selbst entscheiden, was ich brauche und was nicht.
Man hat ja immer diese schönen Dateien, die man nur kurz für 10-15min braucht, dann löschen möchte, aber dann doch wieder in irgendeinem temporären Ordner vergisst.

Ich suche aktuell ein Programm, welches mir ein bisschen dabei hilft. Das Programm soll einfach nur eine kurze Vorschau der Datei anzeigen und die Datei dann entweder löschen oder behalten, je nachdem was man dem Programm sagt. Gibt es so etwas schon? Google zeigt einem natürlich nur die kommerziellen PC-"Speeder" an. Sonst würde ich das ganze mal selbst programmieren.

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich mit meinem System auf eine SSD umziehen möchte. Ich möchte dazu eine saubere Neuinstallation machen. Dann könnte ich natürlich Windows und die ganzen Programmdateien von meiner HDD werfen und nur meine Benutzerdateien behalten. Hat noch jemand Tipps zur Neuinstallation von Windows? Ich habe Angst, dass wenn ich mir meine Benutzerdateien sichere, dann die HDD formatiere und anschließend alles wieder drauf packe, mir auffällt, dass ich irgendeine Einstellungsdatei von irgendeinem Programm doch noch brauche. Ich weiß, man sollte wissen, was alles auf der Festplatte ist, aber nach ein paar Jahren bricht dann doch das Chaos aus.

Danke und viele Grüße!
 
Zum Ausmisten nutze ich immer Treesize, das zeigt schön alles an, was auf der Platte liegt, inkl. Dateigrößen usw., evtl. hilft dir das ja etwas.
 
TreeSize oder WinDirStat können dir dabei behilflich sein.

Andererseits speichere ich auch nur das was gebraucht wird. Was nicht gebraucht wird landet auch auf keiner Platte, keiner SSD, einfach nirgendwo. Und schon hat man auch nicht das Aufräumproblem.
 
AdoK schrieb:
TreeSize oder WinDirStat können dir dabei behilflich sein.

Andererseits speichere ich auch nur das was gebraucht wird. Was nicht gebraucht wird landet auch auf keiner Platte, keiner SSD, einfach nirgendwo. Und schon hat man auch nicht das Aufräumproblem.

Danke! Ich gucke mir die beiden Programme mal an!

Was ich nicht brauche, landet bei mir auch nicht auf der Platte. Aber was ist, wenn du beispielsweise Referenzbilder für ein Projekt brauchst, die du in das Projekt laden möchtest? Ich glaube ich richte mir da bald mal einen "IchLöscheMichAlle24hOrdner" ein ;)
 
Ich find die vorgeschlagenen Programme alle ganz schön, am besten hat mir hier SpaceSniffer gefallen, aber das Problem ist, dass diese einem die Daten nach der Größe anzeigen. Was ja auch ganz klar deren Ziel ist. Aber wenn ich den TE richtig verstanden habe sucht er nicht nach etwas, was ihm die größten Daten anzeigt, sondern einfach hilft systematisch durch alle vorhandenen Daten durchzugehen und diese zu löschen oder zu behalten. Also klar ist Platz schaffen sein Ziel, aber ich hab es so verstanden das er auch Ordnung schaffen will. Ich hab bisher keine andere Lösung gefunden als einfach alles von Hand durchzugehen.

Wenn du dir selbst ein solches Programm schreibst, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mir auch zukommen lassen würdest :D
Ich seh halt vor allem ein Problem mit der Vorschau die du haben willst. Es gibt so viele Datentypen, dass man sich genau überlegen müsste wie man mit jeder umgeht, oder man lässt sich nur die Vorschau von bestimmten anzeigen. Vielleicht setzt ich mich auch mal selbst hin und probiers aus. Mal gucken...
 
Hilfreich könnte dir auch "Everything" (*Download*), ein rasend schnelles Dateisuchprogramm sein.
In der aktuellen Betaversion (1.4.0.713b.x64.Multilingual.zip) ist es ebenfalls möglich Dateien nach Kategorien (wie Audio, Archiv, Video, etc.) anzeigen.
Wenn dann noch das letzte Zugriffs- und Erstelldatum eingeblendet wird, sollten nicht mehr benötigte Dateien schnell ausfindig zu machen sein.

Ein nützliches, automatisiertes Programm zum Aussortieren wird es nicht geben, weil von der jeweiligen Person abhängig wie wichtig eine Datei für sich ist.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich glaube ich setze mich wirklich mal dran und programmiere so ein kleines Tool.
Mal sehen, wann ich die Zeit finde. Ich melde mich dann nochmal hier ;)
 
Zurück
Oben