HDD Zugriff alle 6 Sekunden (8KB/s) - Keine Quelle erkennbar

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.921
Hallo,
ich habe in Win7 64Bit alle 6 Sekunden Festplattenzugriffe. Ich kann die Zugriffe, bzw. die HDD Köpfe (manchmal mehr, manchmal weniger) im gleichen Intervall hören. Neben dem akustischen Debakel ist das sicherlich auch ein nicht unerheblicher mechanischer und unnötiger Stress für die Platte. Das Kuriose ist, dass kein ersichtlicher Verursacher mit den üblichen Verdächtigen zu ermitteln ist (Procmon, Process Explorer, Ressourcenmonitor).

Das Bild unten zeigt, dass kein Programm zugeordnet ist (leere/weiße Liste links, Moment ist abgepasst). Ich habe bereits einige Zugriffe deaktiviert wie 'FSUTIL behavior set disablelastaccess 1' und 'TimeStampInterval' (lastalive0.dat). AntiVirus ist keiner drauf. Übrig bleibt Kernel und Treiber.

Da beides nicht ganz trivial zu testen ist, meine Frage: Habt ihr diese 8KB/s Peaks in Win7 64Bit ebenfalls oder noch besser... Habt ihr sie nicht? Das System ist relativ jung (3 Wochen alt).

Der Ressourcenmonitor ist über den Taskmanager/Leistung (Knopf unten) zu erreichen. Man muss evtl. etwas warten bis das System zur Ruhe kommt.

 
Das da überhaupt nichts bei der Datenträgeraktivität steht, scheint mir nicht korrekt.
 
Hi,

es kann ein Defekt der Elektronik der Platte sein. Richte ein Backup von der Platte bevor sie den Geist aufgibt..
 
Wie bereits erwähnt: Der Moment ist abgepasst. Die Einträge bleiben aber immer eine gewisse Zeit stehen, so dass das durchaus darauf hindeutet, dass der Ressourcenmonitor diese Zugriffe nicht ermitteln kann. Das kann z.B. auf Kernel- oder Treiberebene passieren. Das ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich. Wenn jemand sagt, er hat diese Zugriffe definitiv nicht, also in einem Zeitraum von 60 Sekunden (der kleine grüne Graph oben rechts), dann installiere ich eine parallele Windowsinstallation und arbeite mich hoch bis ich den Schuldigen gefunden habe.
Ist das aber normal, bzw. andere haben das auch, sind die Möglichkeiten, das zu beseitigen wahrscheinlich begrenzt.

master.rv schrieb:
es kann ein Defekt der Elektronik der Platte sein. Richte ein Backup von der Platte bevor sie den Geist aufgibt..
Unwahrscheinlich, interne Plattenfehler würde der Ressourcenmonitor im Graphen nicht wahrnehmen. Platte ist eine WD Red 3TB.

Schaut doch mal bitte bei euch im Ressourcenmonitor nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nur einen Datenträger. Auf dem ist auch C:

Und da finden ständig Zugriffe statt. Und die werden auch nicht automatisch gelöscht.
 
Doch, werden sie. Der einzige permanente Eintrag, den ich hatte, war der lastalive0.dat (TimeStampInterval). Den habe ich via Registry deaktiviert.
 
Das sind so viele Zugriffe, die Liste ist immer bei mir immer voll.
 
Das ist im Prinzip egal. Entscheidend ist der Graph oben rechts. Sollte der ebenfalls bei dir nicht zur Ruhe kommen, wirst du die vermeintlichen Zugriffe nicht sehen können, weil bei dir deutlich mehr im Hintergrund läuft und das überlagert. Zu beachten ist auch die automatische Y-Skalierung. Auf meinem Bild oben hat sie 10KB/s. Ist also stark vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind immer Zugriffe, z.B. für das NTFS Volumenprotokoll.
Das wirst Du ja wohl nicht abgeschaltet haben.
 
Nein, das kann man auch nicht abschalten. $MFT und $LogFile kommen aber erst wenn das Dateisystem arbeitet. Und das tut es erst, wenn ich was mit dem System mache.
 
Hi,
Uridium schrieb:
Unwahrscheinlich, interne Plattenfehler würde der Ressourcenmonitor im Graphen nicht wahrnehmen. Platte ist eine WD Red 3TB.

Schaut doch mal bitte bei euch im Ressourcenmonitor nach.

glaubst Du es wirklich? Meine WD mit 1TB hat sich ohne Vorwarnung von Tag auf Tag verabschiedet. Am Abend normal heruntergefahren und am nächsten Tag war sie Tod. Alle Daten waren weg.
 
Ja, glaube ich wirklich. Die Platte macht das auch nicht, wenn ich z.B. im BIOS bin. Wie bereits erwähnt, ich kann die Zugriffe hören. Der Arm fährt raus und wieder zurück. Das typische Festplatten "Tick-Tock", alle 6 Sekunden, leicht versetzt aber synchron zum Graphen.

Ich habe bereits verschiedene AHCI Treiber ausprobiert (MSAHCI, Intel RST). Daran liegt's nicht. Im abgesicherten Modus ist auch keine Besserung.

Schön wäre ein weiterer Screenshot, auf dem man deutlich sehen kann, dass die Peaks da sind oder eben nicht von jemandem, der ein ähnliches "ruhiges" System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Journaling-Dateisystem schon mal gehört ?
Ich denke das Problem ist eher deine Festplatte. Das ganze hört sich nämlich so an, als ob nach einigen Sekunden der Lesekopf geparkt wird, und bei Zugriff der Lesekopf wieder in die Leseposition geschubst wird.
 
Also, ich habe es mal geprüft. Wenn man sehr lange wartet, dann gehen die Datenträgerprozesse auf 0 und dann ist auch die Linie bei mir auf 0.

Habe ich in einer virtuellen Maschine getestet.

Was bei dir also zugreift, kann also nur ein Prozeß sein, den Du nicht siehst.

Hast Du eventuell "Optimierungen" vorgenommen, die einen Prozeß aus dem Log nehmen?
 
wupi schrieb:
Das ganze hört sich nämlich so an, als ob nach einigen Sekunden der Lesekopf geparkt wird, und bei Zugriff der Lesekopf wieder in die Leseposition geschubst wird.
Und warum werden die Zugriffe nicht angezeigt?

miac schrieb:
Also, ich habe es mal geprüft. Wenn man sehr lange wartet, dann gehen die Datenträgerprozesse auf 0 und dann ist auch die Linie bei mir auf 0.
Kannst du einen Screenshot posten von dem Graphen? Das war unter Win7 64Bit?

miac schrieb:
Hast Du eventuell "Optimierungen" vorgenommen, die einen Prozeß aus dem Log nehmen?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Ressourcenmonitor überhaupt Zugriffe an? Also auch wenn Du ein (größeres) Programm startest?
 
Hab's mir auch mal angeschaut. Dauert schon ganz schön lange, bis mal Ruhe ist. Und noch länger, bis auch mal länger Ruhe bleibt. Hab dann so lange gewartet, bis auch mal wenigstens zwei Minuten Ruhe war, um sicher zu gehen. Peaks im Sekundentakt o.ä. konnte ich nicht feststellen. Aktivität wurde immer zugeordnet, d.h. keine leere Leiste mehr.
Die Skala passt sich ja automatisch dem Traffic an nach einigen Sekunden, wie ich das einschätze. Startet mit 1kb/sec. Also wäre auch geringe Aktivität sichtbar.
Resmon.jpg
Hab wie gesagt nach zwei Minuten Stille aufgehört. Vorher meldete sich zwischendurch immer mal eine dll aus system32 oder auch mal eventlog oder auch SVI(wahrscheinlich, da system32\config etc. mit auftauchte) und anderer Kram.

Wenn's dir nur um's Geräusch geht, was nervt, leg dir doch einfach eine SSD zu. Ist auch über's Geräusch hinaus eine nützliche Investition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, sehr hilfreich. Bei dir ist es richtig.

Ist noch nicht verbindlich, aber ein erster Verdacht suggeriert, dass Windows alle 6 Sekunden versucht die vorhandenen RAW Partitionen zu identifizieren. Ich kann mit DiskMon regelmäßig Zugriffe auf die jeweils ersten Sektoren der Partitionen erkennen, die kurioserweise mit WRITE Flag durchgeführt werden. Obwohl von dem Schreibrecht scheinbar kein Gebrauch gemacht wird, löst das vermutlich ein Update des Journals aus (Zugriffe ebenfalls in diesem Zeitfenster erkennbar).

Kann das jemand mit RAW Partitionen bestätigen?

@Uwei:
Du hast keine RAW Partitionen, richtig? Vielleicht geht das auch mit USB-Sticks, die kann man ja fix RAW machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal geschaut:

Mit Raw Partition erscheint der Timestamp Prozeß, aber ohne großen Datenträgerverkehr.
VirtualBox_22_05_2016_16_26_02.png



Ohne Raw Partition:
VirtualBox_22_05_2016_16_34_27.png
 
Zurück
Oben