Modding PC-Netzteil für kleine Motoren verwenden

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Hallo Community,

ich bastle derzeit für die Schule an einem Modell eines Hochregallagers. Hierfür benötige ich unter Anderem auch Strom für 3 kleine Elektromotoren der bisher von 4 C-Batterien kommt (2 x 2 in Reihe für 3V). Da ich diese allerdings relativ schnell wieder laden/wechseln muss, und es immer besser aussieht, wenn es durchgängig mit ner Steckdose funktioniert habe ich nach anderen Alternativen gesucht.
Das einzige was mir hier allerdings als passend erschien war ein ATX Netzteil. Dieses liefert laut Aufkleber 23A auf der 3,3V Schiene. Allerdings bin ich noch recht unschlüssig ob ich dieses so direkt dafür nutzen kann / ob die Kabel die Belastung vertragen. Was ich für die Motoren maximal benötige sind 10A. Steuerung etc. ist auch alles geklärt, der Strom ist also momentan das einzige Manko.

Hat einer von euch evtl schon Erfahrungen bei solchen Dingen gesammelt und kann mir hier einen kleinen Tipp geben?

MfG
Max
 
44€ wären nur leider schon teurer als alles was bisher verbaut ist zusammen - ein altes Netzteil liegt noch so rum und Effizienz wäre auch nicht so wichtig.

Wie genau sähe eine Schaltung mit solch einem Widerstand denn aus?
 
Wie genau muss ich diesen dann verbinden?
 
Die auf der Seite beschriebenen 1.25A werden wohl nich ganz reichen - da erscheint der Widerstand doch sinniger.
 
Die PolyFuse kann man auslöten und durch eine passende oder ein Kurzschluss ersetzen.
Aber wenn es nicht passt, nimm es als Anleitung für z.B. welche Pins man kurzschließen muss, damit das Netzteil angeht etc.
Höchstwahrscheinlich brauchst du den Widerstand auch nicht, ich würde es erstmal ohne versuchen.
 
Hab jetzt mal versucht die 3,3V Pins am 20 Pol ATX Stecker an die Motoren anzuschließen (einzeln/zusammen). Der einzige Effekt ist allerdings, dass das Netzteil sofort ausgeht.

Laut Kleber sollten auf der 3V Schiene allerdings 24A sein, und mehr als 10A werden eigentlich nicht benötigt. Kann ich die 3V also noch an einer anderen Stelle abgreifen, es sind noch die Molex/Diskettenlaufwerkstecker dran, an den Molex habe ich allerdings nur 5V bzw. 12V gemessen.
 
Wenn das Gerät Sata hat, dann beim Sata das orangene. Das hat zur Masse 3,3V. Wenn es allerdings ein uralt Gerät ohne Sata ist fällt mir nix ausser Mainboard Stecker ein.
 
Ist schon etwas älter, da ich kein noch verwendbares Gerät opfern wollte - also kein SATA...

Hängt das dann an dem Schutz oder kann das NT einfach nicht genug Strom liefern?
 
Vielleicht einsteht zwischen drin irgendwo ein Kurzschluss... Alte Netzteile sollten bei Kurzschlüssen schon abschalten...
 
Habe jetzt ein Netzteil in der Art bestellt wie Candy_Cloud es vorgeschlagen hat, 3,3V 10A.

Mal warten bis es ankommt, dann muss es nur noch irgendwie angeschlossen werden :D

Edit:

Auf sind neben den V1 und V2 Anschlüssen auch noch 2 COM Anschlüsse zu sehen. Was ist mit diesen zu machen/sind diese der - Pol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem bestellten funktioniert - die Anschlüsse waren anders als auf dem Bild gezeigt.

Danke für die Hilfe!:D
 
Zurück
Oben