Bester Ram für Alienware 17 Notebook

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Möchte gern 4x8GB Ram in mein Alienware 17 Notebook einbauen.

CPU ist eine 4930XM Extrem Edition und ich wüsste gern welcher speicher hier das beste wäre.. 2133 nur kenn ich mcih nich ganz mit den Timings aus. Eine empfehlung wäre hier von vorteil.


Preis is egal. danke euch
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Hä ich kann doch dennoch schnelleren Speicher einbauen gerade wenn man die CPU übertaktet sollte das doch dennoch einen performance boost bringen oder seh ich da was falsch?
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Wofür braucht man bitte 4x8GB?
16GB sollten so zumindest zum Gaming dicke reichen.
Die Notebook Rams nehmen sich alle nicht viel generell gilt um so kleiner die Timings und höher der Takt um so besser.
Das hier sollte helfen https://www.computerbase.de/forum/threads/so-berechnet-man-die-latenzzeit-von-sdram.1395456/
Du weißt das wenn du alle 4 tauschen willst die Tastatur inkl. Flachbandkabel demontieren musst?

Edit: sowas nenne ich mal Wartungsfreundlich. Da kann man nur sagen GG Dell https://www.youtube.com/watch?v=rHFjrOE5SP0
Ich würde dir das nicht raten.

Edit: Zumal eine Notebook CPU zu OCn ich weiß ja nicht. Aber ich würde erstmal schauen ob sie nicht jetzt schon ins Throttling geht
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-Haswell-Notebook.102512.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Die CPU wird Wassergekühlt ebenso wie die GPU das is also kein problem mit der Kühlung. Danke für den Link da les ich mich mal ein.

Muss aj kein Kit sein kann ja auch 4x8 GB riegel einzeln kaufen
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Ok Wakü hört sich interessant an ;)
Wäre cool wenn du daraus mal ein Tagebuch oder was ähnliches machen würdest um deine Ergebnisse mit uns zu Teilen.
Du musst aber aufpassen es darf kein DDR3L sein
Dann gibts nur noch wenige mit mehr als 1600 kann z.B. den hier http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx3m2c2133c11-a1337789.html?hloc=at&hloc=de
Timings sind dann halt recht bescheiden.

Edit:
@Quackmoor bist du dir sicher das DDR3L supportet wird? Wichtig: DDR3 und DDR3L sind meines wissens nach untereinander nicht Kompatibel (bin mir aber nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Wo find ich das den am ehesten Raus mit dem RAM. das mit dem L war mir gar nich bewusst das schränkt das ganze ja schon extrem ein...
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

und wie wirkt sich jetzt höhere speichrgeschwingdigkeit aus? Oder macht es mehr sinn 1600 zu nehmen mit kleinen Timings? Ich war der meinung je mehr man übertaktet umso mehr profitiert man auch von schnelleren Speicher.
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Nimm 1600er mit CL 8 oder 9 - CL 10 oder 11 ist nix anderes als ein schneller umetikettierter 1333er.

Und den Unterschied zu noch höheren wirst Du messen können - merken wirst Du den nie mMn.
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Also hab jetzt nochmal einige Tests dazu gelesen. Angeblich bringt schnelle RAM was wei hohen fps in Games wenn die CPU an ihre grenzen kommt. Leider konnte ihc jetzt nich rausfinden ob es auch was bingt wenn die CPU bei niedrigen frequenzen an ihre Leistung kommt.

Da ich sehr CPU lastige Titel spiele würde es mir daher wohl schon einiges bringen.
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Das kann die Kiste nicht mMn.

Die Kühlung ist das A und O!

Und den Rest macht die CPU locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

Echte Empfehlungen bekommst du hier nicht. Die meisten machen Geizhals auf, filtern und posten irgendwas ohne Erfahrung damit zu haben.

Dass es kein DDR3L sein darf ist absoluter Unsinn und basiert auf Halbwissen.

und wie wirkt sich jetzt höhere speichrgeschwingdigkeit aus? Oder macht es mehr sinn 1600 zu nehmen mit kleinen Timings? Ich war der meinung je mehr man übertaktet umso mehr profitiert man auch von schnelleren Speicher.

Das ist auch richtig. Aber trotzdem rechtfertigt die minimale Mehrleistung eigentlich keine Investition von ~200€.

Ich würde an deiner Stelle erst mal klären ob dein AW17 XMP unterstützt bzw. ob du die Geschwindigkeit manuell hochsetzen kannst. Wenn du im UEFI/BIOS keine Option hast den Speicher hochzutakten war die Investition für die Katz.
 
AW: Bester RAm für Alienware 17 Notebook

ihc kann das ja über das Intel XTU tool alles einstellen
 
ahco.. ich dachte wenn ich 4 mal ein einzelnen Riegel kauf sollte der auch laufen.. das hab ich noch nich gehört mit den Kits. KLingt aber sogar logisch ;D

Also Kit vor einzel Riegel ja?
 
Kit hat auch Nachteile. Ist ein Modul kaputt müssen alle zurück geschickt werden. Dafür bekommst du auch wieder 4 gleiche.
Aber DDR3-2133 als SO DIMM ist schon weit von der Norm entfernt, daher würde ich auf jeden Fall zum Kit greifen.
 
Gut das werd ich auch machen. Danke dir für die infos. mal sehen was ich da noch rausholen kann an takt bzw timings.
 
Zurück
Oben