Kann keine Aufnahme-/Wiedergabegeräte aktivieren

domi123

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo miteinander,

wegen Problemen mit der Grafikkarte habe ich meinen PC neu aufgesetzt und die alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt. Nachdem ich es endlich hinbekommen habe das der Sound funktioniert (neusten Treiber mehrmals installiert), habe ich ein nächstes Problem.

Mein Mikrofon wird wird nicht erkannt (Skype, TS3, etc.), ist aber noch funktionstüchtig. Das Problem habe ich bereits erkannt, doch dieses lässt sich aus unerklärlichen gründen nicht lösen.

Was ich machen würde:
Rechtsklick Lautsprecher (Taskleiste) -> Aufnahmegeräte -> Stereomix aktivieren
Doch das Problem, wenn ich auf Aktivieren/Deaktivieren klicke passiert garnichts, auch in den Eigenschaften kann ich es nicht umstellen.

Computer:
Windows 7 Home Premium
Nvidia GTX 970oc
i7-2600 3.4Ghz
ACPI x64 -based PC

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen :)
 
und auch den Chipsatz und Audio Treiber für dein Board installiert
 
Warum willst du bei Aufnahmegeräte Stereomix aktivieren?
Das Micro ist ja eh Aktiv. Kannst du es Konfigurieren?
 
proud2b schrieb:
Warum willst du bei Aufnahmegeräte Stereomix aktivieren?
Das Micro ist ja eh Aktiv. Kannst du es Konfigurieren?

Habe gelesen, dass bei manchen dadurch das Mikrofon wieder funktionierte. Bei den Wiedergabegeräten kann ich ebenso nix aktivieren, aber da ist der Lautsprecher schon aktiv gewesen.
Habe auch schon eine andere Treiber-Version probiert - ohne Erfolg.
Ich kann auf Konfigurieren klicken, doch wenn ich Mikrofon einrichten/Spracherkennung starten anklicke kommt folgende Meldung:

Der Assistent konnte nicht gestartet werden.
Vergewissern Sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas"
Ergänzung ()

Habe endlich einen Thread mit dem selben Problem gefunden
Das Problem ist: ich weiß nicht genau, was ich in der Console eingeben soll, kann mir da jemand helfen? :)
Die angebliche Lösung:
I fixed it:

CMD.EXE

net localgroup Administrators /add networkservice
press enter then type:
net localgroup Administrators /add localservice

Wäre super wenn wer weiß was gemeint ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager ob da irgendwas mit nem Ausrufezeichen markiert ist.

455b5a6eb068cc94e5ad8c1326d21b47.png

So wie bei mir gewollt deaktiviert oder mit gelben Warnzeichen markiert.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Schau mal im Gerätemanager ob da irgendwas mit nem Ausrufezeichen markiert ist.

Anhang anzeigen 560395

So wie bei mir gewollt deaktiviert oder mit gelben Warnzeichen markiert.

Nein das wars auch nicht.


Habe das Problem nun endlich gelöst, ich hatte als "Administrator" keine Rechte an den Sound-Einstellungen was schonmal sehr merkwürdig ist ...

Hier die Lösung falls noch wer diesen merkwürdigen Fall hat:

Start -> Ausführen -> RegEdit -> F3 -> MMDevices eingeben -> Enter -> Rechtsklick auf MMDevices -> Berechtigungen -> Benutzer auswählen -> Haken bei Vollzugriff -> Erweitert -> Benutzer auswählen -> Haken bei Vererbbaren Berechtigungen -> OK 2x -> nochmals F3 -> und beim 2. MMDevices Ordner nochmal das selbe -> Rechner neustarten

Bin Froh das es nun endlich klappt, danke für eure angebotene Hilfe :) Schönes Restwochenende
 
Zurück
Oben