PC im Eigenbau - Was für ein Gehäuse?

Terendir

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
Servus zusammen! Hab die letzten Tage mir diverse Teile zusammengestellt, die in meinen neuen Rechner rein sollen.

Darunter:
Asus B85M-E Mainboard,
GeForce GTX 1070 (stößt später dazu)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Nun bin ich bei der Qual der Wahl nach dem Gehäuse. Mein Wunsch wäre zum einen was solides und stabiles und zum anderen (nicht unbedingt notwendig, wäre aber ne schöne Ergänzung) nen Gaming Gehäuse. Ein Beispiel wäre hier das hier: http://geizhals.de/corsair-carbide-...r-cc-9011052-ww-a1087403.html?hloc=at&hloc=de

Nun die Frage an die Experten. Welche Gehäuse würdet ihr empfehlen? Oder braucht ihr gar noch weitere Informationen?
 
warum nimmst dus nichts wenns dir gefällt?
 
was ist denn ein "gaming gehäuse"? eins mit schön viel bling-bling? wenn dir das teil da gefällt dann nimm es doch. ich persönlich finde es zwar hässlich, aber es muss dir doch gefallen. platz für den CPU-kühler ist ziemlich begrenzt, erst recht angesichts der breite des gehäuses, aber der Mugen4 wird noch (knapp) reinpassen. für die graka ist auch genug platz vorhanden, passt doch. sehe jetzt nichts gravierendes was ausdrücklich gegen das teil spricht.

edit: ich könnte mir allerdings gut vorstellen dass das teil recht anfällig für vibrationen, z.b. durch HDDs, ist.

ich persönlich würde eher zu nem Deep Silence 3 oder Define R5 (gibts auch mit sichtfenster) greifen, hätten beide z.b. ne schalldämmung, ne integrierte lüftersteuerung und modulare festplattenkäfige, aber wie gesagt, muss dir ja auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 angepinnten Threads hast du gelesen? Da stehen die Standards drin. Wenn dir da nichts gefällt, nimm ein anderes. An sich geben die sich nicht viel solang es einem gefällt.

+1 für den Post von Deathangel008
 
Also an sich hab ich "Gaming Gehäuse" einfach mal als Überbegriff genommen. Möglichst viel Blingbling sollte es nicht sein, manchmal ist ein wenig dezenter auch nicht verkehrt, nur sollte es nicht allzu schlicht ausfallen.

Mein aktueller Pc hat auch nen etwas klobigeren CPU kühlkörper drauf und das hatte damals bei der Planung tatsächlich nicht ganz geklappt. Am Ende hab ich nen kleines Loch in die Seitenklappe geschnitten, damit die Klappe ranpasst. Der Kühlkörper gut dort gut nen cm nun raus ^^'

Habt ihr denn vielleicht aus erster Hand empfehlungen? Zum beispiel die besagte, mögliche Anfälligkeit für Vibrationen wäre ja schon mal ein NoGo. :)



Edit: Zur Not würde ich beispielsweise auch den hier nehmen: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
Ist aus dem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Dieser ist allerdings halt ohne große Spirenzchen, die man in der Kategorie "Gamer" einordnen könnte.

Übrigens: Machen eigentlich zusätzliche Lüfter viel Sinn wenn man keine Absichten hat zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner normalen CPU und GPU: Nicht wirklich.
Fahre auch mit nur 2 Gehäuselüfter gut trotz 4.5Ghz OC.
Weiß auch nicht warum sich manche Leute unbedingt 6 Lüfter reinpacken wollen...
 
Vielleicht falls man nach Dubai zieht. Immer Sommer wirds da richtig warm ^^
 
@Mr.Smith, dem bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich bin sogar schon in der Skihalle in Dubai gewesen ;)


Zurück zum Thema: Habe nun weiter gesucht und bin auf diesen hier gestoßen. Macht eigentlich einen ganz guten ersten Eindruck auf mich:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-...htfenster-bgw06-a1328734.html?hloc=at&hloc=de

Dieser ist verglichen mit dem Maßen des Gehäuses aus dem ersten Posting (215x426x493mm) mit 230x493x495mm auch noch ne Ecke geräumiger, ergo es wird weniger gequetscht - und besser aussehen tut dieser imo auch. Übersehe ich sonst irgendwas? 100€ ist zwar nicht allzu günstig, aber lieber paar Euronen mehr ausgegeben, als sich später dann ärgern...
 
Was möchtest du den ausgeben ?
In mATX würde ich mal das Phanteks Evolv vorschlagen nicht zu schlicht aber auch nicht zu abgedreht. Sehr gute Materialwahl Klasse Verarbeitung und gleich gute Lüfter an Bord.
 
Hey Bob, danke für die Empfehlung. Dazu direkt ne Frage: mATX ist, soweit ich das gerade nachgelesen habe, nen bestimmter Standard für Mainboards. Passt der denn auch für das von mir genannte? Wäre doof wenn mein Mainboard da nicht reinpasst.

Was die Preisklasse angeht: 120-130 sollte die Obergrenze sein, was aber nicht heißen soll, dass ich auch soviel ausgeben muss ;)

Was mir zudem noch aufgefallen ist zwischen meinen zuletzt genannten und deinem Gehäuse: Grafikkarten: bis max. 290mm und bis 330mm werden hier genannt, was die Passgrößen angeht. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich nehm mal an nein oder?
 
Wenn dein Mainboard das folgende ist (Asus B85M-E) dann ist es ein mATX Board.

Das ist wie ATX, nur mit max 4 statt 7 Erweiterungsslots. Also kürzer.
Ergänzung ()

Ich habe mal geschaut und sehe dass z.b . Eine R9 Fury Nitro 307mm und eibe 980 TI von Zotac 315mm lang ist. Das sind extrem lange Karten, aber wenn Du nicht gezielt auf der Suche nach was kleinem bist, würde ich schon zu soviel Platz raten... Man weiß ja nie, was mal später noch reinsoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

Terendir schrieb:
Habt ihr denn vielleicht aus erster Hand empfehlungen? Machen eigentlich zusätzliche Lüfter viel Sinn wenn man keine Absichten hat zu übertakten?

Ja, das habe ich. Und zwar das Define R5. Aber da ist nicht viel mit "Gamer".

Bei Lüftern gilt immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.
Die verbauten Lüfter vom R5 sind sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt.

Mein oberer Käfig ist ausgebaut, damit die Luft vorne ungehindert strömen kann, alles sitzt im unteren Käfig.
Die Platten sitzen auf den Gummiringen. Ich verwende Barracuda-Platten, Vibrationen habe ich keine.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Aber das Deep Silence 3 wird auch oft empfohlen. Und die Ähnlichkeit zum R5 ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem R5, obwohl ich noch 2 Kleinigkeiten erwähnen sollte:

Die Frontanschlüsse hätte man durch eine Klappe besser vor Staub schützen können.

Und der Schließmechanismus ist wohl nicht ganz ausgereift. Denn legt man die Hand nicht mittig an der Tür an, dann rastet es unten öfters nicht ein. Man muss sich also ein wenig mehr nach unten beugen.

Magnetfolie brachte Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Warum sind die Midis eigentlich so beliebt?
Ich möchte nie wieder einen haben. Von 1997 bis 2009 hatte ich nen Big- Tower. Dann hab ich mich ein paar Jährchen mit nem Midi "rumgeärgert". Und bin vor etwa zwei Jahren wieder zurück zum Big- Tower gegangen.

+ Jede Menge Platz beim Einbau von Hardware
+ keine Sorgen, ob GraKa XY oder CPU- Kühler ABC noch reinpasst
+ Vllt. mal auf WaKü umsteigen? Kein Thema
+ 200er Lüfter in Front und Deckel. Die schaufeln jede Menge Luft durch das Case ohne das man sie hört

- Sie brauchen ein bisserl mehr Platz unterm Schreibtisch (aber mal ehrlich, wo ein Midi Platz hat, passt in der Regel auch ein Big- Tower hin, oder?!?)
- Preis ist bei etwa gleicher Quali etwas höher (aber wie oft braucht man ein neues Case. Die Dinger überleben doch in der Regel einige Generationen an Hardware- Innereien)

Auch wenn es oberhalb der Grenze vom TE liegt würde ich ihm eines dieser beiden Gehäuse vorschlagen:

http://geizhals.de/thermaltake-urban-t81-mit-sichtfenster-ca-1b7-00f1wn-00-a1117575.html oder
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi...-snx-500-kkw1-rp-a798364.html?hloc=at&hloc=de
 
Hagen, auch in den midi teilen hat man mehr als genug Platz. Wenn man sich nicht irgendein Mist Teil kauft.

@TE Gehäuse Farbe egal? Mit Fenster oder ohne? Brauchst du noch ein Laufwerk im Gehäuse?
 
Ich kann Hagen schon verstehen, ich würde meine Hardware auch in keinen Midi rein bekommen... aber wenn man nicht so viel hat, kann man auch ein kleines Gehäuse nehmen. Muss jeder für sich abschätzen.
 
Genau so ist es. Ich muss mir nicht immer alles kaufen, nur weil es auf dem Markt ist oder ich es mir leisten kann oder könnte. Ich kaufe immer alles nach Bedarf. Liest man sich die Spezifikationen vom Define R5 mal durch, mehr brauche ich nicht, daraus erfolgt, mehr will ich nicht.
 
moquai schrieb:
Weil er mir fast alles bietet, was Du beschreibst.

Aber niemals soviel wie in einem Big- Tower. Und bei mir liegt einer der Schwerpunkte halt auf einem leisen Sys, bei dem die Lüfter so langsam/ silent wie nur möglich arbeiten. Und sorry, da kann kein Midi mit einem Big mithalten (natürlich immer gleiche Quali vorausgesetzt).
Und Du wirst auch nie eine WaKü in einem Midi so wie in einem Big aufbauen können.

Klar, reicht oftmals ein Midi auch aus. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass ein Case in der Regel mehrere Hardwaregenerationen überlebt. Weiß ich heute, ob ich nicht in zwei Jahren vllt. doch auf ne Wakü umsteigen möchte? Oder ob ich dann vllt. doch ne GraKa einbauen will, die länger als 350mm ist?

Ich versuche bei bestimmten Komponenten immer auch ein wenig vorrausschauend zu planen/ kaufen und versuche das dann in Relation zum Preis zu sehen.
Ich kaufe eine Tastatur. An das Teil gewöhne ich mich von der Haptik her und somit wäre es von Vorteil, wenn das Ding ein bisserl länger in Gebrauch ist. Gebe ich jetzt nen Fuffi aus und "muss" mir in zwei Jahren wieder eine für das gleiche Geld kaufen. Mich neu eingewöhnen?!? Oder nehme ich einmal "richtig" Geld in die Hand und kaufe mir eine für 100 Euro? Die hält dann aber auch 5 Jahre.
Das gleiche bei der Maus. Und das gleiche beim Case.
Zahle ich heute 90 EUR für nen Midi und merke in zwei Jahren, beim nächsten Aufrüsten, dass irgendwas nicht passt und gebe wieder 90 Euro aus. Oder zahle ich einmal 15 Euro und weiß, das ich mir für die nächsten Jahre zu dem Thema keine Gedanken mehr machen muss. Da nur mal das Beispiel GraKa. Ich will mir ne neue holen. Sagen wir mal ich gebe 500 EUR für die neue Karte aus. Aber verflixt, genau, die, die haben will passt dann um 1 oder 2 Zentimeter nicht in mein Midi- Case rein. Muss ich jetzt nen Kompromis bei der GraKa eingehen, oder mir ein neues Case holen? Ergo, nochmal 90 EUR auf den Tisch legen?

Sorry, aber da leg ich lieber einmal mehr Geld auf den Tresen und habe ein großes Case und muss mich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen. Und so als kleinen Nebenbei- Bonus hab ich dann auch noch das kühlere und somit leisere System. Während in nem Midi unter hoher Last die Lüfter schon deutlich hörbar drehen müssen, schaufeln die Lüfter (in einer Größe, wie sie einfach nicht in einen Midi reinpassen) in einem Big- Tower die nötige Luft immer noch in aller "Ruhe" und Gelassenheit ins Innere.

Das hat einfach mal gar nix damit zu tun, dass man etwas kauft nur weil es auf dem Markt ist, oder ich es mir leisten kann. Das hat einfach damit zu tun, das man sich an der einen oder anderen Stelle Reserven aufbauen kann, auf die man vllt. auch erst später zurück greift. Ein, im IT- Bereich oftmals sinnloses Unterfangen. Es macht keinen Sinn sich eine CPU für x- hundert EUR Mehrkosten zu kaufen, weil man vllt. in zwei Jahren anfangen könnte Videos rendern zu wollen. Das stünde in keinem Verhältnis. Ich sag's mal so: Was die "Innereien" angeht, kaufe ich auch immer nur das was ich grad will/ brauche und nicht großartig mehr. Da hast Du, moquai, vollkommen recht. Aber bei Dingen, wie dem Case, dem Monitor, der Maus oder Tastatur versuche ich schon immer miteinzuberechnen was in zwei, oder drei Jahren sein könnte. Das sind die ganz wenigen Komponenten im Hardware- Bereich, in welchem sich solche Überlegungen noch lohnen.
 
Hagen_67 schrieb:
Aber niemals soviel wie in einem Big- Tower. Und bei mir liegt einer der Schwerpunkte halt auf einem leisen Sys, bei dem die Lüfter so langsam/ silent wie nur möglich arbeiten. Und sorry, da kann kein Midi mit einem Big mithalten (natürlich immer gleiche Quali vorausgesetzt). Und Du wirst auch nie eine WaKü in einem Midi so wie in einem Big aufbauen können.

Ich wiederhole mich gern: Ich lege gar keinen Wert darauf, ein großes Gehäuse als Reserve zu sehen, auch nicht auf eine WK, für die ich um die 500 EUR löhne, denn der Noctua NH-U14S verrichtet mit dem Straight Power 10 im R5 sehr gute Arbeit, ich bin also zufrieden, das reicht. Wenn es dann an der Zeit ist, dann sieht man weiter.
 
Zurück
Oben